Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 17:21

Haltbarkeit von Lebensmitteln

Was haltet Ihr von dieser Idee und deren Auswirkungen?

Sie können maximal 2 Optionen auswählen

Fertig produzierte Mahlzeiten, welche nicht verkauft werden, verstauben ja momentan in den Lokalitäten.

Um unsinnig hohen Lagerbestand zu vermeiden, und ein wenig mehr kaufmännisches Verhalten in das Game zu bringen, bin ich dafür, diese Mahlzeiten nur zeitlich begrenzt zur Verfügung zu stellen, meinetwegen 3 Tage, dann wird die Mahlzeit automatisch entsorgt.

Vorteile des ganzen:
- die komplette Wirtschaft könnte so belebt werden, da ja mehr Lebensmittel gekauft werden
- kaufmännisches Verhalten der Restaurantbetreiber (Verlust muss mit eingerechnet werden -> Preise steigen)
- mehr verkäufe für aktive Spieler, da "alte Mahlzeiten" nicht mehr angeboten werden können
- Möglichkeit der Einführung einer Tischreservierung


Man könnte dieses Verfallsdatum auch auf andere Gebäude ausweiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eini« (16. Januar 2009, 17:28)


2

Freitag, 16. Januar 2009, 18:51

mit dem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) ist eine gute idee. aber ich glaube, das es besser ist, das man diese essen mit kurz vor dem MHD in eine art citycenter verkaufen oder preiswerter anbieten kann ....
sicher wird die wirtschaft dadurch angekurbelt, da man ja dann gezwungen ist, alle 3-5 tage neue rohstoffe zu kaufen und gerichte zu zubereiten.
also sage ich mal, die grundidee ist super und bin ziemlich gespannt auf die umsetzung
PS.: Wer Fehler in der Rechtschreibung und/ oder Grammatik findet, kann diese behalten!!!
zum Helfen geht es hier land ... Stadtgame-Engel


------------------------------------------------------------------------
Passage Schloß Burgeck
------------------- Stadtgame, Bahnhofstr. 27 ------------------
Shoppen, Essen & Trinken und Wohnen unter einen Dach

3

Freitag, 16. Januar 2009, 19:39

ich denke das führt in erster linie zu ausverkauften restaurants und eventuell sogar dazu, dass weniger zutaten gekauft werden. denn gerichte die teuer sind, werden relativ oft ne woche lang oder mehr nicht verkauft. d.h. man könnte diese gar nicht mehr anbieten. in einem teuren gericht sind aber mehr zutaten, die man einkaufen muss. wenn man aufpasst wird von den billigen gerichten nur eines schlecht, dafür wurde dann ein teures gericht gar nicht erst angeboten.
Hier geht es zu meinen Gebäuden:
Bäckerei, Cocktailbar, Supermarkt, Metzgerei, Restaurant, Spielhalle, Hotel

4

Freitag, 16. Januar 2009, 19:53

ich denke das führt in erster linie zu ausverkauften restaurants und eventuell sogar dazu, dass weniger zutaten gekauft werden. denn gerichte die teuer sind, werden relativ oft ne woche lang oder mehr nicht verkauft. d.h. man könnte diese gar nicht mehr anbieten. in einem teuren gericht sind aber mehr zutaten, die man einkaufen muss. wenn man aufpasst wird von den billigen gerichten nur eines schlecht, dafür wurde dann ein teures gericht gar nicht erst angeboten.
natürlich führt das zu ausverkauften restaurants, ist auch einer der effekte, welcher damit bezweckt werden soll. somit würde man aktive user noch mehr fördern, da sie ja schließlich gerichte anbieten können.
Bei den Zutaten könnte man das MHD höher ansetzen, so das nur die bereits zubereiteten Mahlzeiten nach kurzer Zeit verfallen.

Derzeit sehe ich die Situation so, das am Tag ca 150 User gleichzeitig online sind, über den Tag verteilt mögen es vllt 1000 sein. Bei momentan 888 Restaurants, die innerhalb der letzten 96 Stunden von Ihrem Betreiber verwaltet worden sind, können somit nur ein kleiner Teil besucht werden. So kommt es dazu, das ein Restaurant teilweise einen oder mehrere Tage nicht von Kunden besucht wird, da die Möglichkeit der Werbung für die eigenen Geschäfte sich recht schwierig gestaltet. Wird das Angebot durch das MHD verkleinert, machen die aktiven User mehr Umsatz bzw haben einen größeren Kundendurchlauf.

6

Freitag, 23. Januar 2009, 13:31

hallo ihr lieben! Diese Thema ist schon öfters mal diskutiert wurden schaut doch mal hier :

Verfallsdatum von Gerichten?

Qualität?

Mindesthaltbarkeitsdatum


lg jule!

7

Freitag, 23. Januar 2009, 13:36

Zur Haltbarkeit v.Lebensmitteln

Ich war der Ansicht das nicht verkaufte automatisch zur TAFEL kommt ?

Falls dies nicht so ist sollt deine Idee anklang finden :thumbsup:

8

Freitag, 23. Januar 2009, 13:45

Zur tafel kannst du momentan nur die Ware vom Metzger und Schlachthof verkaufen.. alle anderen Waren kannst du entweder auf den Müll schmeißen oder drinne lassen sie löschen sich dann von alleine wenn du deinen Laden wechselst

Da aber die Ware momentan noch keine Haltbarkeitsdatum haben brauchst du dir da keine gedanken drüber machen und solange im laden lassen bis sie einer kauft!

lg jule :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jule255« (23. Januar 2009, 13:49)


story

Fortgeschrittener

Beiträge: 163

Wohnort: Rostock

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:03

Evtl. könnte man es ja so regeln, dass ein Gericht mit der Zeit seine Sättigung verliert, dass es nach bspw. 3 Tagen nur noch "gut" statt "sehr gut" ist.
Bin in der Zeit vom 04.02.09 bis vorraussichtlich 23.02.09 im Urlaub. Bis dann ;)

Gerichte nur 35 Trasas! *SEHR GUT* - so günstig wie nie!

Jedes 5. Gericht gewinnt! - nur in der Fressbude!

Nur günstige Ware - fast nur der Einkaufspreis!

10

Dienstag, 27. Januar 2009, 09:18

Für Fortgeschrittene ist das sicher ein weiterer Anreiz, für Einsteiger, die sich am Restaurant versuchen wird das zum Killerkriterium. Es ist nicht einfach, gerade am Anfang ein gutes und günstiges Gericht zu finden und wenn dann noch das Essen vergammelt... wird es noch schwerer. Und auch teure Gerichte werden gekauft... eben nicht so häufig. Damit würden wir dann die hohen Preise halten können. Wenn überhaupt, dann würde ich langsam die Lebensmittel im Lager langsam ablaufen lassen. Aber auch das ist sicher nicht im Sinne eines Einsteigers.

story

Fortgeschrittener

Beiträge: 163

Wohnort: Rostock

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:31

Könnte man ja auch kombinieren, sobald jemand min. 5 eigene Gebäude (nicht vermietete, eigentum/gemietet) hat, darunter halt min. 1 Restaurant bzw. Hotel, würden die gelagerten Zutaten langsam verschwinden.
Bin in der Zeit vom 04.02.09 bis vorraussichtlich 23.02.09 im Urlaub. Bis dann ;)

Gerichte nur 35 Trasas! *SEHR GUT* - so günstig wie nie!

Jedes 5. Gericht gewinnt! - nur in der Fressbude!

Nur günstige Ware - fast nur der Einkaufspreis!

Kruemel

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Wohnort: bei Braunschweig

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. Januar 2009, 19:23

Ich finde die Idee nicht so gut, zumindest nicht, was die Dauer von 3 Tagen angeht.
Bei so vielen Restaurants kann man nun mal nicht in Jedem einkaufen gehen, genau wie in den Supermärkten. Da wäre es doch unfair, gerade den Neuen gegenüber, wenn die Gerichte sich z.B. nach 3 Tagen löschen würden, da gerade unsere "Neuen" erstmal "Stammkunden erwerben" müssen. In meinem Restaurant werden auch nicht täglich alle Gerichte verkauft und ich habe auch nicht die Zeit den ganzen Tag am PC zu sitzen und stündlich neues Essen zu produzieren, damit ich den Umsatz und meine Kunden nicht verliere.
...und ob ich nun heute 10kg Schweinefleisch (für z.B. 10x Essen) kaufe oder täglich 1kg, im Prinzip ist das doch das Gleiche, denn damit wird nicht mehr (an Mengen) gekauft, sondern es verteilt sich nur und ich finde, es sollte Jeder selbst entscheiden dürfen, was und wie viel er kaufen und produzieren möchte, ohne das er Angst haben muss, nur Verlust zu machen.

LG, Kruemel

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Februar 2009, 10:26

-][- 11th -][-

Ich finde die Diskussion sehr interessant, sowie die Für und Wieder dazu. Beim lesen von Kruemel's Posting muss ich gestehen hat Sie Recht, denn Neue User wären dem Verfall von fertigen Gerichten am heftigsten ausgesetzt. Wo man jedoch schauen kann, ist die Haltbarkeit der Gericht-Zutaten. Das also die Zutaten zu Gerichten in 7 Tagen verbraucht sein müssen, da es sonst zu Wertverfall kommt. Dies zu verlängern, zum Beispiel auf 10 Tage, setzt eine Erweiterung des Restaurant-Kühllagers voraus... Also sowas in die Richtung...

Gruss
ELF :)

Thema bewerten