Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 8. Januar 2009, 10:30

Also, ich hab mir mal die Freigeld-Sache angeschaut und mir dazu mal Gedanken gemacht.

Ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Der Hauptgrund für mich persönlich ist zwanghafte Aktivität. Ich möchte gern weiterhin selbst bestimmen, wann, wie und wo ich Trasas wieder in Umlauf bringe. Diese Freiheit wird komplett ausgeschalten.
Auf das Spiel bezogen bedeutet dies zusätzlich, dass das Spielziel "reicher werden" auch über den Haufen geworfen wird. Ein weiterer Hauptgrund hier nicht zu diesem Experiment zu greifen. Wobei das Thema "Experiment" von Zeitenfall bereits sehr schön erläutert worden ist.

Selbst was die Verwendung von Freigeld im RL betrifft, scheiden sich ja die Geister. Es mag funktionieren, aber zu welchem Preis? Das ist doch die eigentliche Frage. Der Preis ist für mich eindeutig, dass das Individuum selber nicht mehr über sich selbst bestimmen kann, was den Konsum angeht. Es erschafft zwar für das Gemeinwohl sehr dienliche Projekte, aber was hat es für den einzelnen erschaffen? Das würde mich nebenher auch mal interessieren. Gut die Leute durften wieder arbeiten gehen.Aber was ist der Preis dafür? Zwanghaftigkeit im Umgang mit seinem verdienten Geld. Womit man mal wieder nur zum Funktionieren auf der Welt ist.
Warum da soviele Kaufleute mitmachen? Ganz einfache Antwort: Es ist jedes Mittel recht, was zu verdienen. Egal mit welchem offiziell akzeptierten Zahlungsmittel man bezahlt.
Effektiv betrachtet (meine Ansicht) geht es hier darum, dass die Gemeinden/Verwaltungen wieder zu Geld kommen. Quasi eine Nebeneinnahmequelle zur normalen Besteuerung. Und nach wie vor ist diese Besteuerung negativ geprägt. Quasi, wenn du nicht funktionierst, dann hat das für dich negative Folgen. Mir fehlt hier eindeutig das Positive, der positive Anreiz etwas zu tun, was man eigentlich nicht will/muss. Als Beispiel fällt mir hier leider gerad nur der Diesel-Russpartikelfilter ein. Lässt man ihn einbauen, spart man Steuern. Tut man es nicht, bleibt es so wie es ist.

Wie Eingangs gesagt: Es geht um die individuelle Freiheit. Und dieser Faktor ist schon sehr schwerwiegend und nicht zu unterschätzen. Beispiele dafür gibt es in der Historie genug. Eines davon gibt es hier in Deutschland.

Nochmal zurück zum Spiel beim Thema "Trasas horten":

Wenn man sich die ersten 100 Plätze der Rangliste "Reichste User" anschaut, liegen verdammt viele Trasas offensichtlich prozentual betrachtet bei sehr wenigen Usern. Auf den nächsten 100 Plätzen liegt die Schere bereits bei nur noch 100% Unterschied. Und wenn man das weiter nach hinten schiebt wird dieser Unterschied immer kleiner. Ergo, ist das Horten nicht unbedingt vorhanden. Denn die eigene Aktivität wird hier bereits im Spiel nicht nur durch SG honoriert, sondern auch durch die User selber. Zumindest bei einem sehr großen Anteil. Die eigenen Trasas drehen sich also, bereits in Abhängigkeit von der eigenen Aktivität.
Es fallen halt momentan noch verdammt viele Trasas nicht in Userhände. Dies betrifft - Einkäufe für den Supermarkt, Einkäufe für den Bauernhof, Einkäufe für die Cocktailbar. Um hier mal eine Hausnummer zu nennen - ca. 20000 trasas pro Tag an Kosten im Bauernhof die nicht ansatzweise dem System zugute kommen. Und ich bin noch ein verdammt kleiner Bauer. Hier sieht man das es meiner Meinung nach erst Sinn macht, Kreisläufe zu schließen und sich danach Gedanken über ein funktionierendes Finanzsystem zu machen, wenn es dein so sein soll.

Erstmal einen schönen Tag an dieser Stelle :)
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

Thema bewerten