Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 29. August 2008, 10:10

Zitat

Original von Tirack
Aber das mit den essen unterstütz ich aber vllt könnte man sowas fürs Wohnhaus einrichten das man sich essen in den "Kühlschrank" packt und dadurch automatisch isst und trink wie beim schlafen.


Wie schon vorgängig erwähnt, halte ich eine Intervallsenkung für nicht optimal. Den "Kühlschrank" halte ich damit für eine nette Spielerei, welche aber nicht unbedingt nötig sein würde.

22

Freitag, 29. August 2008, 10:29

Zitat

Original von Tini
Jetzt mal eine Frage: was sollte das denn an Mehr-Verkauf bringen, sozusagen "auf Vorrat" zu essen, trinken und schlafen?

1) Ich logge mich jeden Tag ein und erfülle täglich meine Pflichten, kaufe also jeden Tag ein wenig
2) Ich kaufe auf Vorrat ein und komme dann einige Tage nicht... d.h. im Schnitt kaufe ich auch nicht mehr als in Fall 1 :)


Ich denke es soll ein Ausgleich für den höheren Verbrauch durch die Senkung des Intervalls der Bedürfnisse darstellen, also dass man doch nicht jeden Tag was essen gehen muss, um nicht zu sterben.

Unter dem Gesichtspunkt, dass nichts geändert wird oder durch Senkung der Effektivität wäre es also schlicht eine Spielerei.

Die Senkung der Effektivität hätte zur Folge, dass mehr konsumiert werden muss, ohne Einfluss auf die Aktivität des Users. Mehr Konsum bedeutet einen höheren Umsatz und unter Umständen mehr Gewinn. Das Kapital bleibt im Spielfluss, ohne dass man zuviel davon auf die hohe Kante legen kann/muss.

Ich sehe aber noch weitere Optionen zur indirekten Spielbeschränkung, so z.B. die Beschränkung der bei der Stadt zur Verfügung stehenden Resourcen (Einkäufe der Supermärkte) auf den Bedarf beim Essen/Trinken der User (bzw. leicht darüber). Dabei darf aber der Beschränkungsintervall nicht zu tief angesetzt werden, damit die Grosszahl der User auch Gelegenheit bekommt noch einen Posten ergattern zu können (z.B. jede Stunden 1/20 des täglichen Bedarfs).
Vorteil dieser Beschränkung wäre, dass das Angebot an Resourcen gesenkt wird, der Markt also den Preis bestimmt, da nicht unendlich Waren eingekauft werden können.

Eine Beschränkung der Baumöglichkeiten würde eine gewisse Struktur und einen Spielablauf bringen. Wie dies konkret aussehen könnte weis ich noch nicht, daher noch kein Vorschlag.

Eine weitere Option zum Geldverbrauch sehe ich im Gebäudeunterhalt, diese Idee ist aber ebenfalls noch nicht vorschlagsreif, weshalb ich hier nicht weiter darauf eingehe.

Ob solche Vorschläge programmierbar sind (und mit welchem Aufwand) kann ich nicht beurteilen...

Vielen Dank für das geliehene Ohr ;)

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

23

Freitag, 29. August 2008, 18:02

Zu einigen deiner angedeuteten Ideen gab es bereits Vorschläge, die auch teilweise sehr ausgiebig diskutiert worden sind, deshalb würde ich dir raten, mal eine Weile in den Verbesserungsvorschlägen zu lesen, bevor du damit "Zeit verlierst" deine Vorschläge auszuarbeiten.
Einige dieser Themen sind bestimmt noch offen, sodass du sie gegebenenfalls wieder hervorholen kannst, um deine Meinung dazu zu sagen, oder - besser noch - zusätzliche Feinheiten anzumerken.

Ich finde es jedenfalls prima, dass du dir zum Spiel Gedanken machst! :)
Liebe Grüße
Tini

24

Samstag, 30. August 2008, 11:47

Na dass wäre natürlich auch nicht dumm!
allerdings muss ich sagen wird es dann ein wenig unrealistisch wenn man sich 10 Schnitzel nach einandern Reinzieht! fals ihr versteht was ich meine!
Sehr Sättigenden & Sehr billig Speißen:

25

Samstag, 30. August 2008, 13:18

Zitat

Original von speedykonzales
Na dass wäre natürlich auch nicht dumm!
allerdings muss ich sagen wird es dann ein wenig unrealistisch wenn man sich 10 Schnitzel nach einandern Reinzieht! fals ihr versteht was ich meine!


Mich würde mal deine Essensgewohnheit interessieren, ich meine RL. Isst du da auch alle Woche mal 10 Schnitzel, oder gehst du nicht vielmehr dreimal am Tag was Essen und etwa 10 mal was trinken (ok, nicht immer im Restaurant, aber eben die Mahlzeitenzahl) ;)

Mich würde vielmehr die Haltung der Admins mal interessieren, ob sie die Wirtschaft wie sie jetzt läuft für ok hält, oder ob sie da Handlungsbedarf (Vorschlagsbedarf) sehen. Denn ansonsten überleg ich mir nicht wie man die Wirtschaft verbessern kann, sondern wie man das Spiel an sich noch erweitern kann.

26

Montag, 1. September 2008, 00:33

Hm... ich glaube das war ein geistiger Tiefflieger von mir, vergesst es...
ich finde es immer noch gut, wenn man mehr essen müsste...
dann wird auch die preis frage noch interessanter, da 10 mal essen dann ein preisunterschied schon bemerkt macht.

mich würde auch mal die meinung der anderen interessieren, irgendwie schreiben immer die seleben!
Sehr Sättigenden & Sehr billig Speißen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedykonzales« (1. September 2008, 00:36)


27

Montag, 1. September 2008, 00:49

Also ich bin ja noch nicht lange dabei, aber ich denke das es für Neueinsteiger doch recht teuer werden könnte wenn man mehr essen und trinken müsste!

vl das man in zunehmendem alter mehr essen und trinken muss?!
Weil am Anfang kann man sich sowas noch nicht leisten, und außerdem denke ich, wird es dann aufeinmal ein haufen mehr supermärkte geben, da diese dann rentabler sind!

28

Mittwoch, 3. September 2008, 23:14

hmm... also ich bin jetz auch noch nicht so lang dabei, und ich habe wirklcih ausreichen geld... also ich persöhnlich ohne andere spielweißen zu kennen, finde das man ein wenig mehr geld für essen schon investieren kann, du musst denken was du ausgibst, geht wo anders rein, der gibts auch wieder aus, und soweiter....
das geld verschwindet ja nicht!
Sehr Sättigenden & Sehr billig Speißen: