Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:24

Unendlich viel Platz in der City macht den Häusermarkt kaputt

Hallo,

ich hoffe, dass es diesen Vorschlag noch nicht gab - habe vorher etwas gesucht und nichts vergleichbares gefunden.

Mich stört, dass ich das Gefühl habe, dass sich meine Investitionen in verschiedene Häuser nicht lohnen.

Generell wurde ja schon an verschiedenen Stellen diskutiert, dass es zu viele Häuser im Spiel gibt. Ich halte insgesamt das Spiel für sehr umfangreich und sehr unterhaltend. Dennoch ist es aus meiner Sicht unrealistisch, dass scheinbar unendlich viel Platz in der Stadt ist. Überall und permanent kann jeder, der knapp 20.000 Trasas zusammenkratzt ein Haus kaufen. Damit ist es aber bei jedem User nur eine Frage der Zeit, bis er ein eigenes Haus baut. Das verhindert aus meiner Sicht, dass sowohl ein ordentlicher Miet- als auch Verkaufsmarkt insbesondere bei Häusern, aber auch allen anderen Gebäuden in Schwung kommt.

Was könnte man tun? Mein erster Gedanke ist, dass man jedem Neueinsteiger quasi als Startkapital auch ein Grundstück in Durchschnittsgröße (Muss man aus den vorhandenen Userdaten errechnen) zur Verfügung stellt. Damit ist sichergestellt, dass die Stadt mit jedem neuen User tatsächlich wächst und ausreichend Platz bietet - aber eben nicht im Überfluss. Der Makler kann dann auch Grundstücke vermitteln. Als Neueinsteiger kann ich mich entscheiden, ob ich mein Startgrundstück behalte und irgendwann selber baue, oder ob ich es erstmal zu Geld mache und dieses investiere - zb in dem ich ein Wirtschaftsgebäude miete. Bin ich erfolgreich, kann ich mir ja irgendwann ein Grundstück wieder kaufen. Damit würde auf jeden Fall der Immobilienmarkt deutlich an Schwung erhalten, Investitionen dort würden sich deutlich mehr lohnen.

Ungeklärt ist, was mit einem User passiert, der seinen Account resettet. Eigentlich müßte dann irgendwo eine gewisse m²-Zahl aus dem Spiel genommen werden....Vielleicht kann stadtgame die vom freien Markt kaufen?

Bin auf Euer Feedback gespannt

VG Yannick
*** 5-Trasas FunnyLand *** Der Freizeitpark zum Jedermann-Preis

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 20:50

Ich finde das hört sich ganz Interessant an, finde ich.
Vielleicht müsste das dann noch ausgepfeilt werden, aber bestimmt ist das auch mit großem Aufwand verbunden. Nehme ich an.

Lady Shiva

unregistriert

3

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:22

Hallo Yannick

grundsätzlich finde ich deine Worte richtig, nur... wenn wir nun jedem User der sich anmeldet ein eigenes Gebäude zur Verfügung stellen würden... wäre doch wieder ein Überfluss da weil... wer entscheidet was für ein Begäude das sein soll? Es gibt in den unendlichen Weiten unserer Hilfen ja die Auflistung welche Häuser für Anfänger gut sind und welche das Genick brechen, es wäre also genauso unsinnig allen Neulingen ne Bar oder Resto aufzuschwatzen denn dann heisst es von anderer Stelle wieder... es gibt genug.

Der Ansatz ist doch der das man sich selbst etwas erwirtschaften muss und das ist an sich gar nicht so schwer wie manche ungeduldige Neulinge denken mögen, das Zauberwort ist nach wie vor GEDULD, weil Rom auch nicht an einem Tag erbaut wurde.

Wenn wir also den Usern gleich ein gewisses Startkapital geben in Form von einem eigenen Haus meinetwegen, was würde das ändern? Gar nichts in meinen Augen, ausser das noch viel mehr Gebäude am Markt sein würden, Vermieter keine Chance mehr hätten und so weiter.

Thema User die sich reseten... nun ja dann landen die besagten schon gemieteten Gebäude wieder beim Vermieter, er hat einen Strich als Mieterstatus das heisst er kann sich das Gebäude wiederholen weil der oder der User mal eben weg ist. Ich persönlich finde es ganz grausam weil es einfach nur noch nervig ist,. Wenn man sich schon reseten lässt kann man doch vorher wenigstens dem Vermieter was schreiben oder nicht? Viele nehmen das zu locker aber ich finde das furchtbar.

Ich bin der Meinung... User die sich echt Mühe geben sollten auch Erfolg haben, gleich Neulingen die sich ne Woche später nich mehr sehen lassen solche Freiheiten zu geben finde ich falsch und es würde am Markt gar nichts ändern ausser die selben Forenleichenanzahl wie jetzt.

Es gibt genug HIlfen, ob im Chat, Forum oder Teamspeak, wenn das nicht genutzt wird ist das einfach mal Pech.

LG
Shiva

4

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:45

Zitat

Original von Lady Shiva
Hallo Yannick

grundsätzlich finde ich deine Worte richtig, nur... wenn wir nun jedem User der sich anmeldet ein eigenes Gebäude zur Verfügung stellen würden... wäre doch wieder ein Überfluss da weil... wer entscheidet was für ein Begäude das sein soll?


Ich glaube, dass wir etwas aneinader vorbei reden. Ich will KEINE Gebäude verschenken. Ich gebe Dir absolut recht, dass das nicht den gewünschten Effekt hätte.

Ich will die bebaubare Fläche an die Anzahl der Nutzer koppeln. Der neue Nutzer erhält also KEIN Gebäude, sondern ein Grundstück. Um Deinen Geduldsaspekt zu integrieren, könnte man das Startkapital senken.

Nur wenn ich ein Grundstück habe, kann ich bauen - verkaufe ich es gleich am Anfang, muss ich vorhandene Gebäude mieten - und hoffen, so erfolgreich zu werden, dass ich irgendwann wieder ein Grundstück kaufen kann. Sämtliche Immobilien würden automatisch einen enormen Wertanstieg erfahren - Grundstücke könnten richtig wertvoll werden.

Kleiner Zusatzgedanke für Entwickler: Außerdem könnten Grundstücke zusätzliche regulatorische Dinge innerhalb der Game-Engine übernehmen. Man könnte zusätzliches Land ins Spiel bringen oder nehmen. Damit würde nicht direkt ins Spiel eingegriffen, der extremen Deflation, die gerade vorherrscht könnte aber entgegnet werden.

Auch weitere Gebäudetypen wären später denkbar. Mehr QM-Fläche könnten zukünftig über Hoch- oder Tiefbau generiert werden. Wie wäre es denn, wenn man seine Gebäude mit einem Keller und/oder weiteren Stockwerken ausstatten könnte? Dann hätten auch die Baufirmen etwas davon, Stammkunden zu haben.

Wir befinden uns bei vielen Produkten am Tiefstpreis - das Angebot zB an Spielhallen ist so groß, dass damit kein Geld zu verdienen ist. Was aber, wenn das Bauland wertvoll ist? Irgendwo habe ich was von einer neuen Abrissfirma gelesen - die perfekte Ergänzung. Nicht funktionierende Betriebe können aufgekauft, abgerissen und neu bebaut werden - ganz wie im echten Leben.

Generell wäre dadruch, so glaube ich, der Preisverfall zu stoppen. Denn wenn das Grundstück wertvoll ist, kann der Erbauer eines Gebäudes eine höhere Miete durchsetzen. Das bedeutet, dass der Mieter höhere Preise bei seinen Produkten braucht - die von den Kunden bezahlt werden müssen. Und: Es kristalliert sich sehr schnell heraus, welche Branchen boomen und welche (siehe Spielhallen) große Schwierigkeiten haben.

In einer weiteren Ausbaustufe könnte man auch Grundstücke mit Eigenschaften versehen - vielleicht per Zufallsgenerator. Diese Eigenschaften könnten bestimmen, welcher Gebäudetyp besonders geeigent auf diesem Grundstück wäre. Auch das ist ja in Wirklichkeit so: Es gibt Gewerbegebiete, Einkaufsstraßen, Wohnviertel... dementsprechend sind die Immobilienpreise.

Puh...lange Post... sorry für meinen geistigen Ausfluss... :-)
*** 5-Trasas FunnyLand *** Der Freizeitpark zum Jedermann-Preis

Beiträge: 26

Wohnort: Deutschland

Beruf: Mediengestalter

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. August 2008, 10:05

Die Idee ist echt nicht schlecht mit den Grundstücken, man könnte dann zb. auch noch für User die gleich wieder abhauen bzw. sich reseten eine Art Grundstücksversteigerung einführen und diese etwas unterteilen (nach Größe usw.) oder eine max. Grenze an Käufe im Monat einstellen (max. 1 Kauf im Monat) somit nicht immer nur die Großen ein Grundstück kaufen können sondern auch was für die kleinen übrig bleibt =)

19chris79

Schüler

Beiträge: 135

Wohnort: Nuernberg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. August 2008, 16:01

Mhhhhhh das hört sich dann etwas nach sim City an. Aber auch ich finde die Idee gut, das man ert ein Grundstück kriegt und dann entscheiden kann. Das Problem sehe ich dass jetzt einzubauen, weil wir hier ja doch schon im Spielverlauf weit fortgeschritten sind.
Meine Gebäude




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und sich was wünschen ::bähh

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. August 2008, 11:02

RE: Unendlich viel Platz in der City macht den Häusermarkt kaputt

Zitat

Original von Yannick
Hallo,

ich hoffe, dass es diesen Vorschlag noch nicht gab - habe vorher etwas gesucht und nichts vergleichbares gefunden.

Mich stört, dass ich das Gefühl habe, dass sich meine Investitionen in verschiedene Häuser nicht lohnen.

Generell wurde ja schon an verschiedenen Stellen diskutiert, dass es zu viele Häuser im Spiel gibt. Ich halte insgesamt das Spiel für sehr umfangreich und sehr unterhaltend. Dennoch ist es aus meiner Sicht unrealistisch, dass scheinbar unendlich viel Platz in der Stadt ist. Überall und permanent kann jeder, der knapp 20.000 Trasas zusammenkratzt ein Haus kaufen. Damit ist es aber bei jedem User nur eine Frage der Zeit, bis er ein eigenes Haus baut. Das verhindert aus meiner Sicht, dass sowohl ein ordentlicher Miet- als auch Verkaufsmarkt insbesondere bei Häusern, aber auch allen anderen Gebäuden in Schwung kommt.

Was könnte man tun? Mein erster Gedanke ist, dass man jedem Neueinsteiger quasi als Startkapital auch ein Grundstück in Durchschnittsgröße (Muss man aus den vorhandenen Userdaten errechnen) zur Verfügung stellt. Damit ist sichergestellt, dass die Stadt mit jedem neuen User tatsächlich wächst und ausreichend Platz bietet - aber eben nicht im Überfluss. Der Makler kann dann auch Grundstücke vermitteln. Als Neueinsteiger kann ich mich entscheiden, ob ich mein Startgrundstück behalte und irgendwann selber baue, oder ob ich es erstmal zu Geld mache und dieses investiere - zb in dem ich ein Wirtschaftsgebäude miete. Bin ich erfolgreich, kann ich mir ja irgendwann ein Grundstück wieder kaufen. Damit würde auf jeden Fall der Immobilienmarkt deutlich an Schwung erhalten, Investitionen dort würden sich deutlich mehr lohnen.

Ungeklärt ist, was mit einem User passiert, der seinen Account resettet. Eigentlich müßte dann irgendwo eine gewisse m²-Zahl aus dem Spiel genommen werden....Vielleicht kann stadtgame die vom freien Markt kaufen?

Bin auf Euer Feedback gespannt

VG Yannick


-][- 11th -][-

Hab mir den Vorschlag schonmal durchgelesen und finde das mit den m² nicht ganz so verkehrt, das wiederum an Userzahlen im Spiel gekoppelt wäre was spassiges, das sicherlich auch umsetzbar ist und eine indirekte Regulierung dazu ermöglicht, ohne selbst als Betreiber irgendwas zu regulieren.

Das an die Anmeldungen gekoppelt, wodurch die Gesamtmenge an m² proportional mitwächst... das hat schon was.

Ich denke hier mal noch weiter drüber nach und ansonsten schaue ich auch, was an den weiteren Beteiligungen zur Diskussion noch geschrieben wird.

Gute Idee Yannick :)

Gruss
ELF :)

8

Samstag, 2. August 2008, 11:27

Ich finde diese Idee gut: Je größer das grundstück, desto größer kann das Gebäude sein.
Man kann das auch so machen, dass jeder jetzt für sein Haus ein Grundstück bekommt und es ein "paar" zu kaufen gibt...

Zum Problem: Man könnte es auch mit 2 "Städten" also Servern machen aber die Idee find ich vollkommen ...doof, denn das gäbe eine "schmerzhafte" trennung...

was meint ihr dazu?

9

Samstag, 2. August 2008, 11:31

Danke für Euer positives Feedback.

Das sich der ein oder andere an SIM-City erinnert fühlt, kann ich insofern nachvollziehen, als das es sich dort natürlich auch um eine Wirtschaftssimulation in Form von Statdentwicklung handelt. Das man hier und dort Parallelen sehen kann, ist ja ganz zwangsläufig so. Dennoch finde ich ganz viele deutliche Unterschiede - viele einzelne Prozesse (zb Restaurant, Bäckerei, Cokctailbar usw.) sind so schon sehr einzigartig bei stadtgame.

Auch das jetzige Einführen von Grundstücken stelle ich mir im Moment nicht unlösbar vor. Im Grunde müsste man doch jetzt mal zusammenrechnen, wie viel qm tatsächlich bebaut sind und diese Summe durch die Anzahl der Nutzer rechnen. Denn das wäre ja "volkswirtschaftlich" gesehen die Fläche, die jeder User zum Start bekommen hat. Da wir leider zur Zeit einen ziemlichen Preisverfall haben, würde ich als "Startgrundstück" weniger qm zur Verfügung stellen, als der bisherige Durchschnittswert ist. Bestehende Accounts erhalten weder neue qm, wenn sie unterhalb des Wertes liegen, noch müssen Mehr-qm bei bestehenden Accounts gelöscht werden.

Wer sich total ungerecht gegenüber neuen behandelt fühlt, muss eben im schlimmsten Fall seinen Account reseten.
*** 5-Trasas FunnyLand *** Der Freizeitpark zum Jedermann-Preis

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. August 2008, 11:46

Zitat

Original von Yannick
Danke für Euer positives Feedback.

Das sich der ein oder andere an SIM-City erinnert fühlt, kann ich insofern nachvollziehen, als das es sich dort natürlich auch um eine Wirtschaftssimulation in Form von Statdentwicklung handelt. Das man hier und dort Parallelen sehen kann, ist ja ganz zwangsläufig so. Dennoch finde ich ganz viele deutliche Unterschiede - viele einzelne Prozesse (zb Restaurant, Bäckerei, Cokctailbar usw.) sind so schon sehr einzigartig bei stadtgame.

Auch das jetzige Einführen von Grundstücken stelle ich mir im Moment nicht unlösbar vor. Im Grunde müsste man doch jetzt mal zusammenrechnen, wie viel qm tatsächlich bebaut sind und diese Summe durch die Anzahl der Nutzer rechnen. Denn das wäre ja "volkswirtschaftlich" gesehen die Fläche, die jeder User zum Start bekommen hat. Da wir leider zur Zeit einen ziemlichen Preisverfall haben, würde ich als "Startgrundstück" weniger qm zur Verfügung stellen, als der bisherige Durchschnittswert ist. Bestehende Accounts erhalten weder neue qm, wenn sie unterhalb des Wertes liegen, noch müssen Mehr-qm bei bestehenden Accounts gelöscht werden.

Wer sich total ungerecht gegenüber neuen behandelt fühlt, muss eben im schlimmsten Fall seinen Account reseten.


-][- 11th -][-

Eigentlich ist das einfacher :)

Jedes Gebäude hat doch eine m² Anzahl... diese wiederum bei allen Gebäuden zusammenaddiert ergibt die aktuell in Stadtgame existierende Grundstücksfläche (Wert 1)

Die Gesamtmenge der zur Verfügung stehenden Fläche ist gleich die Menge der registrierten Stadtgame Einwohner, multipliziert x 10m² = Gesamtfläche die machbar wäre (Wert 2)

Jetzt nimmt man Wert 2 und zieht davon Wert 1 ab, dann hat man die frei zur Verfügung stehende Fläche für Neubauten...

Die Frage ist jetzt nur, wie kaufe ich Land? Neues Gebäude? Kombinieren mit Baufirma?

Gruss
ELF :)

PS: Die Idee denke ich lohnt sich wirklich zu diskutieren, wenn gleich auch die Umsetzung dazu sicher noch einiges brauchen wird... sofern man einen umsetzbaren Vorschlag hinbekommt :)

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. August 2008, 12:16

Zitat

Original von 11th

-][- 11th -][-

Eigentlich ist das einfacher :)

Jedes Gebäude hat doch eine m² Anzahl... diese wiederum bei allen Gebäuden zusammenaddiert ergibt die aktuell in Stadtgame existierende Grundstücksfläche (Wert 1)

Die Gesamtmenge der zur Verfügung stehenden Fläche ist gleich die Menge der registrierten Stadtgame Einwohner, multipliziert x 10m² = Gesamtfläche die machbar wäre (Wert 2)

Jetzt nimmt man Wert 2 und zieht davon Wert 1 ab, dann hat man die frei zur Verfügung stehende Fläche für Neubauten...


Die Frage ist jetzt nur, wie kaufe ich Land? Neues Gebäude? Kombinieren mit Baufirma?

Gruss
ELF :)

PS: Die Idee denke ich lohnt sich wirklich zu diskutieren, wenn gleich auch die Umsetzung dazu sicher noch einiges brauchen wird... sofern man einen umsetzbaren Vorschlag hinbekommt :)


Na, ganz so einfach sehe ich das nicht, denn Wert 2 liegt sicher höher als Wert 1 ;) ... ausserdem sollte man auch bedenken, dass es in unserem Städtchen nicht nur einstöckige Gebäude gibt (das würde wohl etwas seltsam aussehen)... und auch die Bauernhöfe liegen ja wohl ausserhalb der eigentlichen Stadt oder nicht?

Ich glaube, da müsste man mal eine genaue Aufstellung machen, denn auf einem 100m² Grundstück kann man maximal ein Gebäude von 80m² Grundfläche errichten, aber dafür dann mehrere Stockwerke hoch gehen, sodass sich auf ein und demselben Grundstück z.B. 2 Supermärkte von je 40m² + eine Wohnung von 80m² + 2 Cocktailbars usw. befinden können :D
Liebe Grüße
Tini

Duglas

Schüler

Beiträge: 80

Wohnort: Aachen

Beruf: Vorhanden

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. September 2008, 21:23

Hallöchen möchte hier mal weitermachen und auch einiges vielleicht noch ergänzend sagen:) .
Erstmal zur Idee mit dem Land die ist einfach genial (Dickes Lob):) .

Zu Landverkauf :
Hier denke ich könnte man vielleicht 3 Optionen zum Verkauf machen für die user.

1.) Sein Land zum Verkauf nur für Makler freigeben. Makler kann über Land kauf in seinem Büro ersehen was für Land gerade angeboten wird zum Verkauf (Beisp.: wie beim Supermarkt wenn man neue Ware einkauft bei StadtGame)

2.) Sein Land zum Verkauf nur für Banken. Gleiche Möglichkeit wie Makler.

2.1) Zum Verkaufendes Land kann Makler und Bank einsehen und Kaufen.

3.) vielleicht die beste Lösung wenn man nur diese nimmt:) . Landverkauf nur an StadtGame das aber dann auch zu einen minimalen Preis.

Zur Frage wie man Land Kauft:
Wie oben schon aufgeführt bietet sich die Gelegenheit an es bei einem Markler Büro zu erwerben. Hier kann ein User, der Landerwerben möchte es im Makler Büro Kaufen(wie in einem Supermarkt, auch einzelne m²). Wobei ein Makler das Land was zur Verfügung steht erst erwerben muss. Wie gesagt bei der Bank oder einem User. Auch macht es sinn für kleine Makler oder gar Anfänger das sie 1m² kaufen können (also einzelne m² flächen) , um es dann zu verkaufen. Ach ja vielleicht Landkauf Menge gekoppelt an Größe des Makler Büros:) .

Zur der Versteigerung.
Hier könnten die Banken das Land von usern die ressetet haben bei StadtGame ersteigern (so 5 Tage zu bieten). Bei Versteigerungen kann man aber nur auf eine gesamte Fläche bieten und nicht einzeln erwerben. Des weiteren haben die Banken die Möglichkeit Land was an StadtGame von user verkauft wurde zu Kaufen, hier könnten sie aber dann auch einzelne m² kaufen. Die Monatliche Möglichkeit bei Versteigerungen mitzumachen entfällt mal denk. Denn auch Banken sollten dann an m² gebunden sein wie ein Makler.

Noch eine kleinere Version:) . Die User können nur an StadtGame verkaufen. Was dann die Banken erwerben können, genauso Land ersteigern um es dann zum verkauf an die Makler weiter zu geben. User können dann auch nur bei den Maklern Landkaufen.

Zu den m² was Tini schrieb (also das mit den Stockwerken). Muss ich sagen auch genial:) .
Denn hier lässt sich etwas einbringen wo vor so manch einer angst hat (na ja weniger angst aber nicht gut findet). Es wurde schon häufig Diskutiert wegen Begrenzung von Gebäuden:) . Bin auch der Meinung sollte es geben und Tini gab mir ein Möglichkeit zu.
Zum Thema: es gibt momentan 14 verschiedene gebeude (will nicht alle aufzählen). Also könnte man zum Beispiel die Stockwerke auch auf 14 Begrenzen. So das jeder sozusagen 14 Verschiedene oder gleiche Gebäude auf seinem Grund stück haben kann. Was Bringt dies nun der Markt wird nicht mehr überschwemmt von Gebäuden. Dennoch kann man sich eine Große Kette bauen meine Bäckerei Imperium oder der gleichen. Vielleicht (um manchen auch etwas hier entgegen zukommen) könnte man ein 2 Grundstück von 100m²erwerben um nochmals 14 gebende zu Bauen. Hier bei sollte es aber wenn möglich ist. So sein das dieses 2. Grundstück nur dient, das ein Spieler dort gebeude Bauen kann die zur Vermietung gestellt werden können. Sprich jeder Spieler muss vorher genau überlegen was er dort Baut. Denn es sollte auch dann auf diesem 2. Grundstück keine Möglichkeiten haben in den Gebäuden etwas zu Verwalten außer Miete:) . Vorteil ergibt sich auch dann wiederum für die Bau Firma, wenn es soweit ist mit abriss. Hach und wenn ein Spieler (User) zum ersten Mal Land kauft. Dann sollte die Frage erscheinen für welches Land er sich entscheiden möchte Eigenbedarf/Nutzland (Nutzland = Land wo nur Gebäude gebaut werden können zum vermieten).
Mache hier Schluss und hoffe das ich alles soweit mit einbezogen habe was ich wollte:) .

Mit freundlichen Grüßen

Freeker47

unregistriert

13

Mittwoch, 10. September 2008, 12:40

Also ich kann mich da den anderen nur anschließen. Finde die Idee mit den Grundstücken auch sehr gut! Würde sicher zusätzlichen Schwung ins Spiel bringen, denk ich mir! :)

glubbY

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Oktober 2008, 19:54

Es tut mir Leid, dass ich dieses Thema nochmal aufwärme aber ich bin gerade erst dazugestoßen und wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben.

Ich denke das Grundstücke-System verkompliziert das ganze Spiel sehr und die Umsetzung wird auch sehr umständlich sein.

Um deinen Grundgedanken nochmal aufzugreifen, dass sich die Investitionen in ein Gebäude nicht mehr lohnen, wollte ich hier mal ansetzten, weil ich denke, dass lediglich durch diesen Gedanken, mehr Umsatz zu erzielen das ganze System nicht aufbauen kann.

In beiden Fällen, ob Gründstücksystem oder jetzigem ist der Grund der selbe und zwar basieren beide auf dem Angebot-Nachfrage-System.

Um das mal zu veranschaulichen:

Es sind viele Gebäude vorhanden, daher ist ein Angebotsüberhang vorhanden, was die Mietpreise sinken lässt, weil jeder sein Gebäude vermieten will. Die Preise werden so weit sinken, bis es keinen Sinn mehr macht sich ein eigenes Gebäude bauenzulassen, da es dann cleverer ist sein Geld in andere Dinge zu investieren als in Gebäude, die weitervermietet werden, werden weniger neue Gebäude gebaut.

Ebenso ist in dieser Situation ein Neubau zu Zwecken des Eigenbetriebs wenig sinnvoll, da die Mietpreise so gering sind und man dadurch mehr Umsatz erzielen kann mit einem gemieteten Gebäude, als wenn man sein eigenes Gebäude baut. Dies lässt die Neubaurate weiter sinken.

Wenn sich dann mehr Spieler bei Stadtgame anmelden, steigt die Nachfrage stärker als das Angebot wächst und die Mietpreise gehen nach oben. Bis wieder der Punkt erreicht ist an dem es cleverer wäre zu bauen, um so den optimalen Umsatz zu erreichen. Das lässt die Neubaurate wiedersteigen. Und dieser Kreislauf wird immer erhalten bleiben, es liegt nur an jedem einzelnen Spieler, die Marktsituation zu erkennen, um für sich persönlich den besten Gewinn zu machen.

Wie schon gezeigt ist dies eine selbstregulierende Marktwirtschaft.

Beim Grundstücke-System wird das genauso ablaufen. Man wird eine hohe Miete haben wegen dem Mangel an Gebäuden. Wenn zu wenige Gebäude vorhanden sind, werden die Preise für Waren auch steigen, da wieder ein Nachfrageüberschuss besteht.
Viele werden jetzt diesen Überschuss deken wollen indem sie auch ihre Waren anbieten, was wieder zu einem Preisverfall bei den Waren führt und somit die Mieten sinken müssen, da man sonst als Mieter nicht genügend Gewinn machen kann.

Und es hat sich wieder ein Kreislauf gebildet. Das Grundstücke-System kann zwar den Bau neuer Gebäude einschränken, doch werden die Preise sich nicht weiter verändern, da man die Mieten nicht ins unermessliche heben kann. Durch die hohen Mieten, werden die Waren teurer, was auch wieder Ausgaben bedeutet, doch im Allgemeinen wird sich nichts ändern, da immernoch Angebot und Nachfrage das System regieren.


Abschließen ist von meiner Seite aus zu sagen, dass dieses Grundstücke-System einen weiteren interessanten Aspekt ins Spiel bringen könnte, der das Spiel realistischer macht, doch dadurch sind keine höheren Miet- oder Warenpreise zu erhoffen.

Ich hoffe ihr versteht was ich euch sagen wollte. Bei Fragen einfach mal nachhacken.

PS: Also habt derzeit etwas Geduld mit den Mietpreisen, sie werden sich wieder Normalisieren. ;-)
Zu kompliziert ?



Wers einfach haben will ...
klick EINFACH aufs Bild und lass dich Überraschen!

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:25

Also ich sehe die Idee mit den Grundstücken in einem guten Licht.
Würde es aber anders angehen.
Ich würde es wie folgt machen,so das Stadgame generell eine qm² Fläche besitzt.
Und diese mit jedem Einwohner wächst.Der neue User merkt hirvon aber nix, nur die Baufirmen können dann eben wieder Grundstücke kaufen und diese wieder bebauen.
Somit würde das Spiel über die angemeldeten User sich regullieren.
User die resetet wwerden, verlieren ihre Gebäude.
Aber diese können dann von Stadtgame ersteigert werden.
Ebenso verläuft es mit gelöschten Acounts, dessen Gebäude können ebenfalls ersteigert werden.

Denn ein Grundstück am Anfang des Spiels ist ein Witz, weil keiner das Geld für die Bebauung hat.
Somit bleibt nur ein verkauf des Grundstückes. Allso sollten nur die Baufirmen möglichkeiten haben Grundstücke zu kaufen, da auch nur sie das Kapital haben dies zu tun.

Und wenn Langzeitspieler bauen wollen, müssen sie eh zu einer Baufirma. Also kann auch die Baufirma
das Grundstück besorgen.Macht irgendwie Sinn, oder?

Mfg

Serialz