Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frizzante

unregistriert

1

Montag, 8. September 2008, 13:32

Realexistierender Sozialismus vs freier Markt

Zitat

Original von 11th
Zukünftig sperre ich Spieler, die derartige Preise machen. Löschen kann man die jederzeit, jedoch bedenken manche vielleicht nicht, was ihr tun für Auswirkungen hat.
… PS: Sollten Euch also derartige Fälle bekannt werden (sowas wie 1.000 Trasas pro Cocktail; 1000 oder mehr Trasas pro Übernachtung oder oder oder), dann mir im Spiel eine Mitteilung senden …

Der realexistierende Sozialismus mit staatlich gelenkten Preisen ist passée. Gottseidank! Und noch etwas: wie oft ist es Dir / Euch denn schon passiert, dass etwas an der Kasse plötzlich mehr kostet als angeschrieben? Vielleicht war es nur per 10 g angeschrieben, oder per Stück und das Gebinde war in Wirklichkeit größer? Passiert gar nicht mal so selten. Man muss halt genau hinsehen ...

Wenn jemand 1000 Trasas pro Cocktail verlangen will. So what?! Die klugen, aufmerksamen User werden davon so oder so Abstand nehmen. Der Markt ist nun mal Resultat von Angebot und Nachfrage. Wenn ich zu Harrod's gehe, kostet mich die Handtasche auch € 7.000 und wenn ich zu H&M gehe manchmal gar nur €7,- - So ist nun mal das Leben. Mancher wird sich vielleicht einen Cocktail um 500 Trasas leisten wollen, weil er/sie damit 500 Tr auf einmal ausgibt um in Genuss des Aktivitätsbonus' zu gelangen und mancher wird lieber einen Coctail um 5 Trasas konsumieren. So ist das Leben und so ist der Markt.

Bei dem User Cally zum Beispiel erwirkte dieselbe Vorgehen keine Sperre, sondern ledigilch:

Zitat

Original von aggrofightertut mir leid aber da muss ich sagen - Selber schuld! - man schaut erst auf die Preise bevor man kauft
- Hier wird offenkundig mit zweierlei Maß gemessen.

Offenbar hat das Frizzante-Bashing gut gewirkt ;-) Ich bin mir natürlich bewußt, dass meine Vorgehensweise bezüglich Hotel durchaus kontroversiell ist bzw war. Jedoch hatte ich mir die publizierten Spielregeln sehr wohl im Vorfeld durchgelesen und ich wüßte nicht, wogegen ich explizit verstoßen hätte. Ethikkommission gibt es in diesem Spiel laut Spielregeln ja nicht. Habe auch nie jemanden proaktiv angeschrieben und auch nicht beschimpft oder gar belästigt, auch keine Doppelaccounts mein Eigen genannt ...

Im Übrigen, wäre ich wohl nie auf diese Idee gekommen, wenn ich nicht selbst jemanden auf diese Weise auf den Leim gegangen wäre. Ich bin/war hier also nicht alleine mit solch zugegebenermaßen krummen Touren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frizzante« (8. September 2008, 13:36)


11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. September 2008, 14:16

-][- 11th -][-

Nur für Dich mal als kleine Info ... auf sowas wie User-Bashing gehe ich nicht ein, das tue ich erst, wenn mir an allen Ecken des Spieles ein Spieler als negativ auffallend gemeldet wird. Heisst also ... es gab zu Deiner Person InGame-PM's; im Forum Nachrichten und Postings zu Deiner Preispolitik.

Konsequenz: Sperrung

Feiner Unterschied: Keine Löschung *glaub mir, ich spare mir viel Zeit wenn ich auf löschen klicke, denke aber das man miteinander reden kann/sollte, was langfristig beiden Seiten mehr bringt*

==========

Wenn ich mitbekomme das ein Spieler hier für Unruhe sorgt, das trotz netter Hinweise nicht unterlässt, dann wird der Spieler von mir vom Spiel entfernt.

Das nennt man dann übrigens nicht Anarchie, Kapitalismus oder sonst was, das ist mein Hausrecht als Besitzer vom Spiel.

Gruss
ELF :)

PS: Lasst uns das nicht weiter hochköcheln... wir sind alle selbst veranwortlich wieviel Spaß wir hier haben und in Zukunft noch haben werden, daher MITEINANDER, wie GEGENEINANDER ;)

EyesOfGreen

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Graz/Österreich

Beruf: Trottel vom Dienst.. *gg*

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. September 2008, 15:36

Ich denke.. wenn er angibt.. wie z.B. in der Werbung.. das es luxus ist.. und die Nacht 1000 Tr. kostet, finde ich es ok..

Finde es aber nicht ok... zuerst !!!2 Tr. Hotel!!!! und dann 2000 Tr. verlangen..

Es sollte in der Beschreibung ersichtlich sein... !!!




Alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber keiner traut sich.

djpanther

Schüler

Beiträge: 104

Wohnort: deutschland

Beruf: koch

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. September 2008, 15:46

mich da ganz green anschließ und zu stimm es muss aus der werbung zu erkennen sein

5

Montag, 8. September 2008, 15:54

allerdings!
Aber wenn man einmal reingefallen ist, guck man bei jedem besuch im hotel, egal bei wem, was die n8 kostet!

Ich sprech da auch erfahrung! *grmpf*


CSB

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. September 2008, 15:59

Also ich muß mich hier mal auf die Seite von Frizzante stellen ... auch wenn ich solche Betrügerein ( sind ja eigentlich garkeine ) gut heisse. Es ist nirgens in den Spielregeln hinterlegt , das ich meine Preise und Werbung nicht frei gestalten kann und es ist auch nirgens hinterlegt , das Preise und Werbung auch übereinstimmen müssen... also versteh ich nicht , worüber Ihr Euch aufregt..... Frizzante hat nur die Möglichkeiten des Spieles auf eine etwas andere Art und Weise ausgenutzt und nix verkehr gemacht... die die was verkehrt gemacht haben, sind die , die in diesen Freds rumheulen , das Sie betrogen wurden ... dabei hatte Sie niemand gezwungen zu klicken ....

Frizzante

unregistriert

7

Montag, 8. September 2008, 16:30

Jetzt ist mir gerade ein Beispiel aus dem echten Leben eingefallen. Wer von Euch hat schon mal einen Flug um € 9,- (Sky Europe) oder € 29,- (AirBerlin) gebucht? hm? Niemand! - Alle buchen diese Flüge, obwohl sie samt Taxen etc mindestens € 90 Euro, also oft das 5-fache bis 10-fache zahlen. Manchmal wären sie bei normalen Luftlinien (also keinen Low-cost-carriern) günstiger dran. Werden diese Fluglinien vom Markt ausgeschlossen? - Natürlich nicht!

Lady Shiva

unregistriert

8

Montag, 8. September 2008, 16:38

*hust*

Ich muss sagen, ich bin auch der Meinung das es sagen wir mal... Abzocke ist wenn solche Preise wie bei Frizzante verlangt werden obwohl die Werbung was anderes sagt. Ich muss aber auch sagen.... Er/Sie ist doch nicht die erste die dies macht und wenn man sich die Lob und Meckerecke ansieht... mehr muss ich nicht sagen oder? Es gibt etliche Spieler die so spielen wie Frizzante und es gibt dann immer Spieler die drauf reinfallen und dann hier angelaufen kommen und wie CSB schon sagt rumjammern.

Es ist in der Tat nicht verboten seine Preise zu gestalten wie man will, das wird doch hier an jeder Ecke gesagt, sei es nun Dumping oder Wucher. Natürlich ärgert man sich über solche spieler die dies oder das machen aber wieso? Die heutige Werbung hält auch meist nicht was sie verspricht und das hier ist nur ein Spiel oder nicht?

Wie in allen anderen Beschwerdetopics haben wir immer auch gesagt ERST LESEN DANN KLICKEN! Wer wirklich blind rumklickt und sich das beschwert ist nach wie vor selber schuld und kann nur den Weg gehen draus zu lernen und besser aufzupassen. Das haben wir stets geschrieben man kann es in jedem Meckertopic genau so lesen. Ich verstehe also überhaupt nicht warum nun hier auf einem einzelen Spieler rumgehackt wird und dergleichen, immerhin ist Er/Sie nicht die einzige und wenn Frizzante meint so zu spielen dann ist das eben so. Man wird doch über kurz oder lang selbst merken ob dieses Konsept und der damit verbundene "schlechte" Ruf der unweigerlich aufgebaut wird, zum Erfolg führen oder nicht.

Ich denke also diese Diskussionen sind völlig überflüssig schon weil Frizzante in einigen Punkten recht hat... in den Spielregeln ist nirgendwo vermerkt wie man seine Werbung und Preise gestalten sollte und auch wenn wir mit Sicherheit irgendwann eine "Polizeikontrolle" einführen, so haben wir jene noch nicht und jeder spielt eben so wie er das denkt.

Natürlich tun mir jene leid die draufklicken und dann das böse erwachen kriegen, aber Spieler/in Frizzante ist daran das man sich kleingedrucktes nicht durchliest, nicht wirklich schuld, auch wenn ich wie oben gesagt solche Spielweisen auch nicht besonders prickelnd finde.

LG
Shiva

Duglas

Schüler

Beiträge: 80

Wohnort: Aachen

Beruf: Vorhanden

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. September 2008, 17:40

Hallo möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben und vieleicht so manch einen hier zum nachdenken bringen:-).
Zu Frizzante nun wenn ich sie richtig verstanden habe hat sie ja auch eingräumt,das es nicht die feine art ist was sie selbst dort macht mit falscher werbung.Auch soweit anderen hier recht gebe wer Lesen kann ist klar im vorteil;) .Denoch zur falschen Werbung wenn schon jemand hier sagt gibs im RL auch(das hier ist ein spie)l und wenn mans vergleichet mit R.Sollte man auch bedenken selbst dort muss die werbung auch halten was sie verspricht nach dem Deutschen gesetz.Natürlich hält sie das nicht ganz genau aber wenns drauf ankommt könnten die Hersteller es beweisen das es geht.Auch wenns ein leihe nicht so hinbekommen würde:-).Nehmen wir ein Beispiel eine Auto werbung:-):Jeder sieht ein Auto über den see Fahren und zum Schluss hört man die Automarke:-) Haben die jetzt versprochen das man mit dem Auto über den see Fahren kann?! Klares nein aber viele glauben es,das es möglich sein muss weil sie es in der Werbung gesehen haben.
Zu den Regeln nein es gibt keine zu Preisen oder doch?:-)Zum Punkt wo alle die hier nun geschrieben haben mal überlegen sollten oder auch die hier noch Lesen werden.
Denn hier im spiel gibs doch Regelungenn bei Preisen.
Es gibt Mindespreise in den Metzgerein und Schlachthöfen....genauso gibt es höchst Preise in den Kinos:-) warum dort überall und in den Hotels sowie Supermärkten nicht?Weils noch kommt oder jetzt endlich vieleicht kommen wird?:-)
Denn finde Mindespreise oder Höchst Preise je nach grösse des Gebeudes nicht schlecht.Anderer seits musste ich schmunze bei einem Thema hier.Da hat jemand sich beschwert weil er ware die er eingekauft hat und zum Mindespreis verkaufen würde nur verluste machen würde.Tztz solte mann doch manchen auch klar machen Mindespreise kann man ja erhöhen:-) egal falsches thema.

Nun den vieleicht überlegt man sich ja mal Höchstpreise einzuführen und eine Regel dazu machen das Falschwerbung bestraft wird.
PS:Frizzante hat übriegens 2 hotels 1 mit 1000 tresas und 1 Tresas werbung das andere ist mit 2000 Tresas und 2 Tresas Ausgeschildert.Sag einfach mal wer sich dort verklickt hat Pech leider(Selbst noch nicht reingefallen aber anderes genauso schlechtes hier erlebt)Ergo erst Lesen dann Klicken und solchen Leuten wems stört auf Blackliste setzen.

MFG

EyesOfGreen

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Graz/Österreich

Beruf: Trottel vom Dienst.. *gg*

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. September 2008, 18:40

Zitat

Original von Duglas und eine Regel dazu machen das Falschwerbung bestraft wird.


Meiner Meinung nach sollte das der Fall sein.. denn wenn die werbung passt.. kann jeder ja verlangen was er will... :)

Es geht mir jetzt nicht nur um Frizzante @Lady Shiva :)

Ich kann sagen .. ich hab daraus gelernt.. :)

Denn wenn ich einen urlaub buche.. und im endeffekt das 1000fache zahlen müsste /z.B. 1299 € die Woche, und dann 1.299.000 €. tät ich auch mal schauen..




Alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber keiner traut sich.

19chris79

Schüler

Beiträge: 135

Wohnort: Nuernberg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. September 2008, 22:55

Ich möchte hier mal das wesentliche Problem wieder ansprechen. Nicht die Kosten von 1000 T´s für ne Übernachtung. Nein die Werbung die mir unterschwällig suggerriert ich könnte bei Frizzante für 2 Trasas übernachten und in der Früh beim Check-out bekomme ich die Rechnung über 1000 T´s. Das ist doch der springende Punkr. Und das ist und bleibt abzocke welche ich im wirklichen Leben der Staatsanwaltschaft übergeben würde. Das hat für mich nix mehr mit Freiermarktwirtschaft zutun, das ist unverschämt X(. Dennoch würde ich sollche Spieler nicht sperren, sondern sie müssten die Trasas abzüglich der eigentlichn Übernachtung wieder zurück zahlen. :O
Meine Gebäude




Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und sich was wünschen ::bähh

12

Dienstag, 9. September 2008, 08:39

(Meiner Meinung nach sollte das der Fall sein.. denn wenn die werbung passt.. kann jeder ja verlangen was er will... :)) Zitat eyes of green

Zum Thema "Werbung passt" und generell zum Thema Werbung ist mir schon lange aufgefallen, dass da oft andere Angaben gemacht werden, als dann in den Geschäften tatsächlich vorzufinden ist. Man liest von "bestimmten Preisen" in der Gebäudebeschreibung, z.B. "Hotel Blabla nur 5 Tr.", und klickt man es an, dann ist der Preis ein ganz anderer. Oder es gibt Supermarkt/Restaurant/Bar-Namen, die versprechen, das man dort "am billigsten" einkaufen kann und klickt man dann diese Gebäude an, stehen Preise da, die weit entfernt von Billigpreisen sind. Oder es gibt z.B. Supermärkte, die besonders billig durch reißerische "Mini-Trasa-Angaben" im Supermarkt-Namen erscheinen wollen, in denen nie was drin ist, denn nur "rote Farbe" empfängt den Kunden. Egal wie man es sehen will, LESEN und NACHGUCKEN hilft bei der Entscheidung, wo man zukünftig kaufen wird. Ich meide Geschäfte, die dauernd falsche Angaben machen in der Werbung, und kaufe schon aus Protest dort nix ein. Meines Erachtens ist das der einzige Weg die Verkäufer nachdenken zu lassen ihrer Werbung auch den angegebenen Preis folgen zu lassen. Wer sich "teuer" verkauft, kann das gerne machen, solange die Werbung dieses besagt. Es gibt auch Käufer, die "teuer" einkaufen können. Ich schreibe auch in der Beschreibung meines Marktes hinzu, warum meine Preise so oder so ausfallen. Das kann jeder VOR Kauf lesen und dann erwartet ihn auch das, was in der Werbung versprochen.

Gruß von secret ::KatyOr

Konfuzius

unregistriert

13

Dienstag, 9. September 2008, 09:21

Möchte mich 19chris79 mit seiner Meinung Anschließen. Wenn er 1 Tr bewirbt dass er auch nur 1 Tr. verlangen darf. Die höhe seiner Preise der User aber selbst bestimmen darf (übern Mindestpreis) - und falls ich Lust habe mal für 1000 Tr zu nächtigen dann mach ich dass auch wo es so beworben wird.


@ 11th du kannst ja auch eine Umfrage Starten was den meisten Usern hier lieber ist und solltest dann dementsprechend handeln.


Schönen Tag noch

Konfuzius

Frizzante

unregistriert

14

Dienstag, 9. September 2008, 09:47

Ich habe nun bei den Beschreibungen der betroffenen Objekte jeweils 'zzgl Steuern' vermerkt.

Nachdem ich quasi ein Profiteur bzw Profiteuse bin, werde ich mich natürlich auch wohltätig zeigen und diverse Dinge tatsächlich zum 1 Trasas-Preis feilbieten: derzeit sind alkoholfreie Getränke, Speisen und Kino geplant.

Edit: ups, da haben wir's ja wieder! Kinopreis ist gar nicht auf unter 5 Trasas änderbar. Ja, sapperlott: wieder so ein "staatlich-dirigiertes Preiskartell'!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Frizzante« (9. September 2008, 09:53)


11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. September 2008, 10:37

-][- 11th -][-

Ich verfolge die Diskussion hier weiter mit und wollte nur anmerken, das ich Heute hierzu einen schicken Vorschlag erhalten habe, welchen ich im Laufe des Tages einbaue.

Die perfekte Lösung für die Problematik wird es nie geben, denn wie von allen Seiten richtig geschrieben wurde: "Der richtige Preis steht vor Abschluss / im direkten Zusammenhang mit der eigentlichen Kaufzusage/absicht ja da". Aber ... man kann die Aussage "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" auch ein wenig besser kommunizieren, also im Spiel, seitens Stadtgame dem Spieler und daher ... schauen wir mal am Nachmittag was geht bzw. was nicht geht :)

Gruss
ELF :)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. September 2008, 20:44

-][- 11th -][-

So :) Wer jetzt in der Cocktailbar einkauft bekommt einen unüberlesbaren Hinweis VOR DEM KAUF, was es kostet. Ebenso ist auch im Hotel es nun unschwer zu übersehen, was die Nacht Schlaf kostet...

Mal schauen, wieviele das übersehen werden...

Gruss
ELF :)

Die Viper

unregistriert

17

Dienstag, 9. September 2008, 21:00

Zitat

Original von 11th
-][- 11th -][-

So :) Wer jetzt in der Cocktailbar einkauft bekommt einen unüberlesbaren Hinweis VOR DEM KAUF, was es kostet. Ebenso ist auch im Hotel es nun unschwer zu übersehen, was die Nacht Schlaf kostet...

Mal schauen, wieviele das übersehen werden...

Gruss
ELF :)


hab zawr ne neue brille bekommen wußte aber nicht das sie ein vergrößerungsglas ist :D :D :D

CSB

Fortgeschrittener

Beiträge: 481

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. September 2008, 21:02

also wer das jetzt übersieht muß blind sein ... aber 11 ich hätte es noch größer gemacht .... für die ganz blinden unter den tauben ^^ :D :D :D

19

Dienstag, 9. September 2008, 21:22

Ich hab ja grad gedacht mich tritt ein Pferd... *gröhl*

Klasse gemacht Elfchen... sieht zwar nicht besonders hübsch aus (die Farbe pink oder ein Blümchenmuster würde ich bevorzugen) aber hauptsache es erfüllt seinen Zweck ordnungsgemäß!!!

In diesem Sinne!

LG
nightz

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. September 2008, 22:29

-][- 11th -][-

@ CSB ... mal abwarten, ich denke es wird dennoch wieder passieren ^^ *Versuch macht Klug*

@ Nightz ... hab es optisch nochmal verschönert :)

Gruss
ELF :)

PS: Thread closed :)