Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bloodfighter

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Wohnort: Mainz - Mombach

  • Nachricht senden

21

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:38

Ich weiß das manche das nervt wegen den Dumpingpreise.
Aber daran kann man doch nichts ändern, ich denke jeder Spieler kann / darf seine Preise so Einstellen wie er lust dazu hat. Das ist dann seine Sache ob dann andere Spieler bei ihm Einkaufen oder nicht und dann auch seine Sache ob er die Miete bezahlen kann oder nicht.

mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

22

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:46

Das ist vollkommen richtig bloodfighter! Aber was passiert hier? Neue und alteingessesene Spieler verkaufen zu Dumpingpreisen und machen ein riesen Defizitgeschäft, und die anderen verdienen auch nichts mehr weil bei Ihnen niemand mehr kauft! Und denen vergeht dann die Freude am Spielen!Und was LadyAnn anbelangt (Zitat "So melde mich man auch mal zu Wort. Ich kann es echt langsam nicht mehr hören, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ist mir egal. Ich bin auch Reicher und ich finde es langsam unmöglich wie die Reichen hier immer runter gemetzelt werden") es geht hier nicht um die Reichen!!! Es geht um alle! Das die Mods aufgrund dessen das sie nicht zu viele Einschränkungen wollen nicht eingreifen versteh ich ja noch, aber das Reiche und Arme!!! dort einkaufen ist für mich nicht nachvollziehbar!

ICH BIN FÜR EINEN BOYKOTT ALL JENER DIE DUMPINGPREISE BETREIBEN
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mark22« (24. Oktober 2008, 20:47)


Ossi_ftl

Schüler

Beiträge: 74

Wohnort: Freital

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. Oktober 2008, 20:53

was deine meinung angeht einige verkaufen nix mehr!!!

denne sag mir mal bitte, wie ich was kaufen soll, wenn z.B. die Sibermärkte komplett leer sind. das ich ein grund, warum ich meine Gastronomischen läden alle abgestosen habe...

24

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:15

Zitat

Original von mark22
Das ist vollkommen richtig bloodfighter! Aber was passiert hier? Neue und alteingessesene Spieler verkaufen zu Dumpingpreisen und machen ein riesen Defizitgeschäft, und die anderen verdienen auch nichts mehr weil bei Ihnen niemand mehr kauft! Und denen vergeht dann die Freude am Spielen!Und was LadyAnn anbelangt (Zitat "So melde mich man auch mal zu Wort. Ich kann es echt langsam nicht mehr hören, auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ist mir egal. Ich bin auch Reicher und ich finde es langsam unmöglich wie die Reichen hier immer runter gemetzelt werden") es geht hier nicht um die Reichen!!! Es geht um alle! Das die Mods aufgrund dessen das sie nicht zu viele Einschränkungen wollen nicht eingreifen versteh ich ja noch, aber das Reiche und Arme!!! dort einkaufen ist für mich nicht nachvollziehbar!

ICH BIN FÜR EINEN BOYKOTT ALL JENER DIE DUMPINGPREISE BETREIBEN
Ja eben drum es gibt von jeder Sorte welche nur kam es mir in den Threads vorher so vor als wenn mal wieder die etwas reicheren und länger dabei User mal wieder an den Pranger gestellt werden. Weil es immer hiess Ich als Neuling usw. Wenn ich da was falsch interpretiert habe tuts mir leid. Mir gehen die Preise auch auf den Wecker hab ich ja eben geschrieben dass ich manchmal den Kopf schüttel aber was willste machen. Und wenn jemand halt nur sein essen für 30 trasas anbietet und sonst kein geschäft hat kauf ich da auch schon mal ein. Warum auch nicht dafür geb ich auch schon mal ein Essen aus was 200 kostet. Ich mache immer Rückeinkäufe und der Preis ist mir eigentlich egal ändern kann ich es nicht und die die so billig verkaufen sind ja selber schuld wenn sie kein gewinn machen vielleicht sollten einige mal öfters in ihre Bilanz sehen um wach zu werden

FCN235

Profi

Beiträge: 1 271

Wohnort: Deutschland

Beruf: Azubi zum Kaufmann im EH

  • Nachricht senden

25

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:21

Ja aber genau das ist das Problem wenn es soviele dumping preise gibt, machen, die was normal spielen wollen einen verlust nach den anderen da sie nichts einehmen


wenn des das ziel des spiels ist habe ich keine lust mehr!!
Deswegen an die Admins Macht was dagegen!!

mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:22

Weisst warum es hier immer heisst ich " ich als Neuling...."? Weil diese Dumpingpreise die Neuen hier sehr hart treffen! Den Reichen ist es doch egal! Die müssen nicht mehr ums überleben kämpfen, aber Anfänger können bei Mitbewerben die alles unter dem EK verkaufen nicht mehr konkurrenzfähig bleiben , geschweige den so wirtschaftlich Arbeiten!

mfg
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02



27

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:38

ne den neuen trifft es nicht hart denn die neuen kennen keine anderen preise und passen sich den preisen an und ich seh viele reiche die teurer die sachen anbieten als manch andere also die reichen haben nix mit den dumpingpreisen zu tun

mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

28

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:43

Das stimmt so nicht Erdnuckel! Die Reichen haben viel mehr mit den Dumpingpreisen zu tun als sie zugeben oder wahr haben wollen! 'Schau doch mal den Mietmarkt an! Bei den Preisen (Mietobjekte ab 99 Trasas) muss doch keiner mehr an Umsatz machen! Objekte kosten ja nichts mehr! Und einige (nicht alle) Reiche stellen unmengen an Objekten zu einem nichtvertretbaren Preis auf den Markt!

Ist leider so, auch wenn viele von euch das nicht wahrhaben wollen, geschweige den zugeben würden!!

Gruss mark
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02



29

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:54

ja aber irgendwie wiederspricht sich das alles etwas für mich

neue kommen nicht mehr klar können sich nicht über wasser halten wegen den dumpingpreisen

aber wenn dann welche für neuuser zb miete niedrig haben damit sie überleben können und nicht alles für miete zahlen müssen dann ist das auch falsch weil dumpingpreise
?( oh man langsam bin ich verwirrt


für mich persönlich sind für neu user die jetzige preise die besten preise die es gibt man kann was aufbauen man kann billig überleben und spart ne menge


wie gesagt kann auch sein *was ich denke das ich hier alles totel falsch verstehe bin etwas verwirrt

mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:59

Naja, die User die sich hier beschwerden sind die die aufgrund der Dumpingpreise nicht überleben können! Und wie kommt es das neue User Dumpingpreise anbieten können? Na ganz einfach: In dem einige Reiche User hier Gebäude zu Dumpingpreisen anbieten! Objekte ab 99 Trasas! Und viele der User die diese Gebäude mieten folgen dem Beispiel und verkaufen auch alles unter dem EK! Und User die neu anfangen und fair spielen können nicht mehr überlben und haben keine Lust mehr zu spielen! Schau dir doch mal an wie es hier zugeht! Seit langem regen sich die Leute wegen der Dumpingpreise auf! Die Mods schauen weg, oder reden alles schön, oder schweigen wie in diesem Fall hier! Oder Werbung! Die neue Änderung die durchgepeitscht wurde! Zig Beschwerden darüber, kein Lob! Die Mods schauen weg! Weil das was sie gemacht hab ja so toll ist!!!!!

TOLLE LEISTUNG
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02



Die Viper

unregistriert

31

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:01

Zitat

Original von mark22
Das stimmt so nicht Erdnuckel! Die Reichen haben viel mehr mit den Dumpingpreisen zu tun als sie zugeben oder wahr haben wollen! 'Schau doch mal den Mietmarkt an! Bei den Preisen (Mietobjekte ab 99 Trasas) muss doch keiner mehr an Umsatz machen! Objekte kosten ja nichts mehr! Und einige (nicht alle) Reiche stellen unmengen an Objekten zu einem nichtvertretbaren Preis auf den Markt!

Ist leider so, auch wenn viele von euch das nicht wahrhaben wollen, geschweige den zugeben würden!!

Gruss mark

Ich gebe es zu hab viele sehr billige objekte zum mieten Reingesetzt auch einen Bauernhof nicht war marc22 :]
Balt kann ich es nicht meht hören , es ist falsch billig zu vermieten , es ist falsch teuer zu vermieten genauso ist das mit den preisen , wollt ihr einen einheits preis alles 500 trasas zur miete und ware egal was kosten überall 100 trasas .

32

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:04

ok ich werde mich aus dieser diskussion entziehen denn ich kenne nur diese preise und viele andere kennen auch nur diese preise war wohl ne laaaaange zeit vorher als diese anderen preise waren obwohl du genauso lange dabei bist wie ich entweder ich habe es nicht wahr genommen oder du hast dich einmal löschen lassen um neu zu beginnen ich weiss das nicht


wie gesagt bin 2 monate dabei und kenne nur diese preise

mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

33

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:06

Ja auch einen Bauernhof Viper! Ich nehme an du spielst auf meinen an! Du hast ihn mir für 1000 angeboten! Und ich hab gesagt du solltst die miete um 300 erhöhen weil ich ihn nicht zu billig will! Und ich möchte mal sehen wieviel hier bei stadtgame freiwillig um eine Mieterhöhung gebeten haben!!!!

gruss
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02



Cherubina

Schüler

Beiträge: 56

Wohnort: Dortmund

Beruf: Kinderpflegerin

  • Nachricht senden

34

Freitag, 24. Oktober 2008, 22:41

ich bin selber neu hier spiele seit drei tagen und habe selber die sachen für kleines geld reingestellt weil ich angst habe das sonst niemand kommt andererseits sehe ich es aber auch das ich soviel gar nicht verkaufen kann um meine miete und die waren einkaufen zu können im prinzip denke ich nicht das man sich so lange halten kann

warum gibt es keine mindestpreise?
wären dann die probleme beseitigt?

ich fänd es sehr schade wenn das spiel bald keine user mehr hat

Kruemel

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Wohnort: bei Braunschweig

  • Nachricht senden

35

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:17

Wie wäre es denn, wenn wir Super-Reichen Euch Super-Armen mal 5000000 Trasas schenken, dann braucht ihr keine Gründe mehr suchen, um etwas zum Meckern zu finden...

Mich nerven die Mietpreise auch und wenn ich sie nicht angleiche, vermiete ich nichts mehr...

Ihr wollt doch immer dass das Spiel realer wird... und wie siehts in der Welt aus?? Es wird da gekauft, wo es billig ist!!! Und geht ihr dann auch zu Aldi und beschwert Euch und meint, sie mögen bitte die Preise erhöhen, damit es gerecht für alle ist??????????? Das ich nicht lache!
Jeder muss sehen, wo er mit seinem Arsc... bleibt!

Früher waren die Mieten und Preise bedeutend teurer, keiner konnte sich was leisten oder Gewinn machen, heut ist alles zu billig, weil man mit den Preisen nicht mithalten kann, ohne Verlust zu machen...

WIE KANN MAN ES EUCH DENN EIGENTLICH RECHT MACHEN ???

So wie ich 11th "kenne" hat er sich bestimmt auch schon Gedanken dazu gemacht...

GEDULD IST NE TUGEND ;)

...aber das scheint hier wohl Niemand mehr zu kennen...

zum Glück ist das hier NUR ein Spiel, das eigentlich Spaß machen soll :)

~

Sorry, aber so denke ich!

~Ende~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (25. Oktober 2008, 00:19)


mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

36

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:23

Ja ist nur ein Spiel! Aber wenn man sich anguckt wie du dich reinsteigerst, wie du dich aufregst, alles mit der realen Welt vergleichst, da muss man sich schon Sorgen um dich machen, ob du das auch so siehst!!! Es ist nur ein Spiel!

mfg mark
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02



11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

37

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:40

Zitat

Original von CITYHAI

@ Admins ( 11th und Anton123 ) Sollte sich die Lage nicht nach einiger Zeit stabilisieren , so werde ich mir 20 ( Neue ) User aussuchen und ihnen einfach mal so je 5000 Trasas überweisen damit sie auch eine Chance haben in diesem Spiel zu bestehen. ( Vorab !!! Betteln braucht ihr nicht da ich mir wenn es dazu kommen sollte die User per Zufall aussuchen werde )



-][- 11th -][-

Ich finde die Diskussion dazu nicht verkehrt, lese jedoch aus den an mich gerichteten Teil heraus, das Neue User mit 5.000 Trasas Startkapital starten sollten, damit diese in diesem Spiel überhaupt eine Chance haben zu bestehen.

Ebenso habe ich beim überfliegen der anderen Postings rausgelesen, ich habe es mir leider noch nicht in Ruhe komplett durchlesen können, das es Mindestpreise geben sollte und somit eine Hotelübernachtung unter Betrag XX Trasas nicht möglich sein soll.

Was die 2 Trasas Übernachtung im Hotel angeht, so finde ich auch das derartige Preise das Spiel kaputt machen... aber hierzu will ich keine Ein-Spieler-Sicht-Entscheidungen haben, das kann man in einer Umfrage klären und hierzu separat noch ein Hinweis an alle Hotelbesucher im Spiel, das es auch zu einem aussagekräftigen Umfrageergebnis kommt.

Was die Preise für Vermietungen von Gebäuden angeht, so gibt es dazu schon genug geschrieben. Jeder betrachtet das Spiel auf seine Weise, hierzu wird es immer wieder FÜR und WIEDER geben. Da behalten wir uns einfach als Betreiber vor, das so bestehen zu lassen wie es ist.

Bitte vergesst nicht, wie in den letzten 2 Postings von Mark22 und Kruemel schon geschrieben... es ist ein Spiel - Ihr seit hier, weil Ihr dadurch das Ihr am Spiel teilnehmt Spaß haben wollt - und sollte Euch Spaß bringen und nicht ärgern oder gar aufregen. Das liest sich sicher blöd, aber keiner von Euch lebt 2x ;), also macht das Maximum draus, die Zeit die man hat, wenn man Spaß haben möchte, so spassig zu verbringen wie es nur geht :) Ärgern kann man sich auch über 1.000 andere Dinge, wovon sicherlich sogar 1.000 davon wichtiger wären, wie ein kostenloses Browserspiel ;)

Gruss
ELF :)

PS: Rechtschreibfehler die sich in einer grammatikalischen Ungereimtheit eingeschlichen haben, sind nicht absichtlich in den Wortfluss integriert worden und ich bitte um Nachsicht beim lesen mit dem Author ::11th

38

Samstag, 25. Oktober 2008, 00:48

Nachfrage bestimmt das Angebot!

Mal ein Beispiel:

User kauft Gebäude; Preis 7000 T; Miete 100 T/W.
Das sind ~ 5,6 % Rendite p/M. ~ 400T/M!

Hier bringen Dumpingpreise noch einen ordentlichen Gewinn, wenn mal von Erweiterungen absieht.

Bei einem gemieteten Restaurant, wie ich es betreibe, zahle 666 T m/W, ist es hingegen beinahe unmöglich einen Gewinn zu erzielen. Habe teilweise keinen Kunden, manchmal verirrt sich dann aber doch ein Kaffeesüchtiger und ich mache 5 T Umsatz, nichts gegen die Kunden, dies soll nur illustrieren wie Karg das Geschäft am Anfang laufen kann.

Ich biete meine Leckereien knapp über EK an, kaufe allerdings nicht nur bei Discountern, sondern auch bei meinen Kunden, da ich dies für Selbstverständlich ansehe.

Letzten Endes braucht doch kein Neuling eine genaue Bilanzbuchhaltung, denn die "2k" T hauen jeden Verlust raus.

Ich wäre auch für eine Beschränkung der Subventionszahlungen, eventuell so; jeder Neuling bekommt 14 online Tage die Förderung und danach ist schluss, für den Rest ist nach einer userfreundlichen Vorlaufzeit schluss. Nun der Haken, ungerecht, da Bestandskonten viel länger von der Subvention profitieren konnten.

Wie wäre es mit einem Steuersystem? :D

Ein Steuerberaterbüro und eine Anwaltskanzlei könnten dann folgliche Erweiterungen darstellen.

Außerdem halte ich die Subvention für Forenbeiträge für Kontraproduktiv, da dadurch Diskussionen wie in anderen Foren üblich, gerne mal verfrüht abgehackt werden, was ich persönlich sehr schade finde.

EDIT:

Zitat

Original von 11th

Bitte vergesst nicht, wie in den letzten 2 Postings von Mark22 und Kruemel schon geschrieben... es ist ein Spiel - Ihr seit hier, weil Ihr dadurch das Ihr am Spiel teilnehmt Spaß haben wollt - und sollte Euch Spaß bringen und nicht ärgern oder gar aufregen. Das liest sich sicher blöd, aber keiner von Euch lebt 2x , also macht das Maximum draus, die Zeit die man hat, wenn man Spaß haben möchte, so spassig zu verbringen wie es nur geht Ärgern kann man sich auch über 1.000 andere Dinge, wovon sicherlich sogar 1.000 davon wichtiger wären, wie ein kostenloses Browserspiel



Mir gefällt das Spiel sehr gut, was ich aber nicht verstehe, warum unsere durchaus konstruktive Kritik, welche lediglich Anregungen zur Steigerung des Spielspaßes bieten, zum Teil kein Gehör finden.

Klar, es kann nicht alles umgesetzt werden, einiges ist auch sinnfrei.

Wo ich Dir Recht geben muss ist, dass das Leben definitiv zu kurz ist um sich zu ärgern. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Breus« (25. Oktober 2008, 01:10)


39

Samstag, 25. Oktober 2008, 01:29

Eigentlich sollte ich schon in waagerechter Position sein. Aber irgendwie muss ich hier noch ein paar Zeilen hinzufügen, in der Hoffnung es morgen früh nicht zu bereuen ;-)

Ich finde die Schuldzuweisungen, wer hier welche Preise kaputt macht, insgesamt zu oberflächlich. Meine bisherigen Erfahrungen hier, und das ist ja offensichtlich noch nicht so lang, zeigen mir, dass die regulierten Märkte (Bauernhof, Metzgerei usw.) funktionieren, wobei alles über Mindestpreis keinen oder nur sporadischen Absatz findet.

Bei allen anderen Märkten (Bäckerei, Restaurant, Supermarkt) muss der User ja seinen Kopf etwas benutzen und einen Preis festlegen. Das einzige wo vernünftige Preise möglich sind, ist hier der Supermarkt. Hier sieht man ingame, welcher EK gerade vorliegt und kann so seinen VK bestimmen. Die Margen sind nicht groß, aber POSITIV.

Bei den anderen beiden betreffenden sieht die Sache schon wider deutlich anders aus. Hier sind die Margen in den meisten Fällen negativ. Aber warum ist das so? Ich erinnere mich noch an meine erste Bäckerei, wo ich im ersten Step einen Preis aus dem Hut gezaubert habe. Nachdem ich den mal in Excel überprüft habe, stellte ich fest wie sehr man sich ungewollt verschätzt. Soll heißen - viele wissen wahrscheinlich nicht mal was sie tun.

Zur Begründung lässt sich nur sagen - ein User bekommt zwar eine Förderung i. H. v. 1000 Tr. Aber bei negativer Marge und steigendem Absatz, reichen irgendwann auch nicht mehr die 1000 Tr, da die Absatz-Preis-Kurve eine negative Steigung hat.

So wo will ich nun hin mit meinem Aufsatz ;-) :

Ich habe schon mal in einem anderen thread nach Kalkulationshilfen gefleht, die ingame sichtbar sind. Jaja ich weiß, man kann bei bedarf von Aggrofighter usw....Offensichtlich führt das ja zu nix, denn ansonsten würden diese Diskussionen ja nicht stattfinden. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass hier offensichtlich auch noch jüngere Menschlein an der Community teilnehmen wollen.

Die kleine Bilanz ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber warum ist die so versteckt??? Ist die nicht offensichtlicher unterzubringen???

So richtig komme ich hier nicht auf den Punkt, weiß aber auch gerad nicht, wie ich das formulieren soll. ist wohl doch etwas spät/früh :-)

Aber getippt hab ich nicht umsonst...:-)
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

40

Samstag, 25. Oktober 2008, 02:27

Zitat

Original von Breus

Zitat

Original von 11th

Bitte vergesst nicht, wie in den letzten 2 Postings von Mark22 und Kruemel schon geschrieben... es ist ein Spiel - Ihr seit hier, weil Ihr dadurch das Ihr am Spiel teilnehmt Spaß haben wollt - und sollte Euch Spaß bringen und nicht ärgern oder gar aufregen. Das liest sich sicher blöd, aber keiner von Euch lebt 2x , also macht das Maximum draus, die Zeit die man hat, wenn man Spaß haben möchte, so spassig zu verbringen wie es nur geht Ärgern kann man sich auch über 1.000 andere Dinge, wovon sicherlich sogar 1.000 davon wichtiger wären, wie ein kostenloses Browserspiel



Mir gefällt das Spiel sehr gut, was ich aber nicht verstehe, warum unsere durchaus konstruktive Kritik, welche lediglich Anregungen zur Steigerung des Spielspaßes bieten, zum Teil kein Gehör finden.

Klar, es kann nicht alles umgesetzt werden, einiges ist auch sinnfrei.

Wo ich Dir Recht geben muss ist, dass das Leben definitiv zu kurz ist um sich zu ärgern. :D


-][- 11th -][-

Jede Spielerstimme findet bei mir Gehör :) Ich tue grundsätzlich auch nix als unwichtig oder so ab, sondern bin mir schon dessen bewusst, das ein Posting meist für die Meinung ein paar anderer ebenso spricht.

Aber ... ich kann ja auch nur so wie mir die Möglichkeiten gegeben sind und selbst so was billiges wie die aktuelle Bilanz, hat Monate der Bugfixings und Veränderungen mit sich gebracht, bevor man diesen Punkt angehen konnte.

Ich gehe daher mit Deiner Aussage so nicht mit, ausser dem was Du zum Leben geschrieben hast :)

Gruss
ELF :)