Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. März 2009, 21:53

Export der Kontodaten in Excel

Excel bietet ja nun die Möglichkeit, sich automatisch die Daten vom Konto zu ziehen. Dazu braucht man ja bloß die Addy
stadtgame.de/kontostand.php eingeben, schon hat man Seite 1, um auf die folgende Seite zu gelangen, gibt man stadtgame.de/kontostand.php?start=30 an, für jede weitere Seite halt jeweils einen um 30 erhöhten Wert. Schon stellen sich folgende Fragen

Wie bekomme ich nun

a) die Details dauerhaft auf dem Kontoblatt angezeigt, da sie nicht in Excel übernommen werden

und

b) alle Kontoeinträge in einer Tabelle angezeigt, da man sonst einige Webabfragen einrichten müsste, um alle Kontobewegungen eines Tages - oder beliebigen Zeitraumes - erfassen zu können

Einige werden sich nun sicherlich fragen, wozu man das ganze braucht. Es gibt neben mir noch einige User, die man als sogenannte Daten- und Auswertungsjunkies bezeichnen kann. So kann man mit solch exportierten Daten z.B. fehlerfrei Umsätze einzelner User, Gebäude und einzelner Artikel (z.B. Gerichte) herausfiltern um Rabatte/Gutschriften zu gewähren oder einfach nur zu schauen, welche der angebotenen Gerichte gut bzw schlecht laufen und evtl angepasst werden müssen.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. März 2009, 16:15

-][- 11th -][-

Das sollte machbar sein, das man Dir das als CSV-Datei anbietet und ich werde mal nachhaken, ob man das ggf. als Feature einbauen kann, was dann später ein schickes Feature für einen Premium Account ist.

Gruss
ELF :)

PS: Ggf. mal im Spiel an Coder eine private Nachricht mit Link zu dem Thread senden, ich packe es ebenfalls mal auf die ToDo List bei Ihm

3

Montag, 9. März 2009, 12:00

Zitat

[...] Einige werden sich nun sicherlich fragen, wozu man das ganze braucht.[...]

Hier sollte man doch noch einmal differenzieren, da es nach meiner Meinung unter diesen Fragenden zwei Gruppen gibt:
  • Was soll das und was ist überhaupt eine Bilanz?
  • Warum kann die Bilanz das nicht und welchen nützlichen Zweck hat selbige in der heutigen Darstellung?

Der Datenimport, wie oben beschrieben, ist seit der Version 7.0 möglich und erheblich bequemer als eine zur Verfügung gestellte CSV, da eine Weiterverarbeitung unmittelbar erfolgen kann. Dennoch ist der Einsatz von externen Programmen nur eine Hilfskrücke (vergleiche hierzu: diverse Berechnungsprogramme zur Ermittlung der Herstellungskosten in Bäckerei und Restaurant/Hotel), die deutlich einen Bedarf aufzeigt, der bei Usern besteht. Dieser Bedarf könnte einfach (im Sinne von "leicht" als auch "nicht mehrfach") über Server-Scripte gedeckt werden. Auf diese Weise entstünde - ganz nebenbei - eine brauchbare Bilanz mit ihren ganz und gar nicht unwichtigen Nebenrechnungen.

Die nachgefragte Option ("um alle Kontobewegungen eines Tages - oder beliebigen Zeitraumes - erfassen zu können") könnte relativ schnell durch die Erweiterung der Abfrage um 2 oder 3 Parameter realisiert werden. Das produzierte nach meiner Ansicht den geringsten Aufwand (maximal 15 LoC).