Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11th

Administrator

  • »11th« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. März 2008, 17:38

Baufirma & Bäckerei Update

-][- 11th -][-

Hi Stadtgame Gemeinschaft :)

1) Baufirma
wie ihr mitbekommen habt am Wochenende, gibt es in der Baufirma jetzt einen Baukosten Rechner, mit dem man sich bestimmte Rohstoffmengen für eventuell zu erwartende Aufträge vorab mal durchrechnen kann.

Hat man auf Basis des Baukosten Kalkulators dann ein Angebot abgegeben und den Zuschlag erhalten, hat die Baufirma jedoch immer die Rohstoffe Menge genommen, welche für LANGSAM steht, was zu Verwirrungen führte.

Dies ist jetzt korrigiert! Wer schnell bauen möchte, der bezahlt hierfür in Zukunft wirklich mehr, da auch mehr Material benötigt wird.

Da alle abgegebenen und noch nicht gestarteten Bauaufträge von der Bugbehebung negativ betroffen wären, wurden diese komplett bei allen gelöscht/storniert.

Bitte also keine Panik, es sollte nicht zu Strafen wegen zu spät gestarteter Aufträge kommen...

2) Bäckerei
Dank an dieser Stelle an Tini, welche den kleinsten Faktor für eine schnelle Verbesserung der Bäckerei-Ist-Zustand-Situation gefunden hat und welchen wir bereits umgesetzt haben.

Hefe (alt) = man erhält 1 Stück Hefe für Summe X
Hefe (neu) = man erhält 2 Stück Hefe für gleiche Summe X

Somit ist der teuerste Faktor in der Brotzubereitung der Bäckerei halbiert und es sollte möglich sein, besser zu wirtschaften bzw. überhaupt eine Chance mit der Bäckerei haben.

Danke @ Tini

UND :)

Viel Spaß an @lle :)

2

Dienstag, 1. April 2008, 00:44

RE: Baufirma & Bäckerei Update

Zitat

Original von 11th
-][- 11th -][-

Hi Stadtgame Gemeinschaft :)

1) Baufirma
wie ihr mitbekommen habt am Wochenende, gibt es in der Baufirma jetzt einen Baukosten Rechner, mit dem man sich bestimmte Rohstoffmengen für eventuell zu erwartende Aufträge vorab mal durchrechnen kann.

Hat man auf Basis des Baukosten Kalkulators dann ein Angebot abgegeben und den Zuschlag erhalten, hat die Baufirma jedoch immer die Rohstoffe Menge genommen, welche für LANGSAM steht, was zu Verwirrungen führte.

Dies ist jetzt korrigiert! Wer schnell bauen möchte, der bezahlt hierfür in Zukunft wirklich mehr, da auch mehr Material benötigt wird.

Da alle abgegebenen und noch nicht gestarteten Bauaufträge von der Bugbehebung negativ betroffen wären, wurden diese komplett bei allen gelöscht/storniert.

Bitte also keine Panik, es sollte nicht zu Strafen wegen zu spät gestarteter Aufträge kommen...

2) Bäckerei
Dank an dieser Stelle an Tini, welche den kleinsten Faktor für eine schnelle Verbesserung der Bäckerei-Ist-Zustand-Situation gefunden hat und welchen wir bereits umgesetzt haben.

Hefe (alt) = man erhält 1 Stück Hefe für Summe X
Hefe (neu) = man erhält 2 Stück Hefe für gleiche Summe X

Somit ist der teuerste Faktor in der Brotzubereitung der Bäckerei halbiert und es sollte möglich sein, besser zu wirtschaften bzw. überhaupt eine Chance mit der Bäckerei haben.

Danke @ Tini

UND :)

Viel Spaß an @lle :)


Das mit der Hefe verstehe ich nicht.
Es ist doch egal wie teuer die Hefe ist, alle haben die gleichen Voraussetzungen.

Zutaten für ein Brot beinhalten Mehl und andere Zutaten für ca. 5 Trasas, hinzu kommt Hefe für ca. 15 Trasas macht einen Materialwert von 20 Trasas.
Wenn ich jetzt Lohn und Gewinn hinzurechne, komme ich auf 25 Trasas.

Angenommen die Hefe kostet 100 Trasas, dann komme ich auf 5 Trasas + 100 Trasas + 5 Trasas, also auf ca. 110 Trasas.

Kostet die Hefe nur 1 Trasa, sieht es so aus, 5 Trasas + 1 Trasas + 5 Trasas, also auf 11 Trasas.

Egal was die Zutaten kosten, alle Bäckereien haben ca. den gleichen Aufwand, es kommt ja nur auf den Lohn und Gewinnaufschlag an.

Also was bringt der veränderte Preis für Hefe??

Oder habe ich heute Tomaten in der Leitung?

Klärt mich mal auf.


Anton123


11th

Administrator

  • »11th« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. April 2008, 00:56

RE: Baufirma & Bäckerei Update

Zitat

Original von Anton123

Zitat

Original von 11th
-][- 11th -][-

Hi Stadtgame Gemeinschaft :)

1) Baufirma
wie ihr mitbekommen habt am Wochenende, gibt es in der Baufirma jetzt einen Baukosten Rechner, mit dem man sich bestimmte Rohstoffmengen für eventuell zu erwartende Aufträge vorab mal durchrechnen kann.

Hat man auf Basis des Baukosten Kalkulators dann ein Angebot abgegeben und den Zuschlag erhalten, hat die Baufirma jedoch immer die Rohstoffe Menge genommen, welche für LANGSAM steht, was zu Verwirrungen führte.

Dies ist jetzt korrigiert! Wer schnell bauen möchte, der bezahlt hierfür in Zukunft wirklich mehr, da auch mehr Material benötigt wird.

Da alle abgegebenen und noch nicht gestarteten Bauaufträge von der Bugbehebung negativ betroffen wären, wurden diese komplett bei allen gelöscht/storniert.

Bitte also keine Panik, es sollte nicht zu Strafen wegen zu spät gestarteter Aufträge kommen...

2) Bäckerei
Dank an dieser Stelle an Tini, welche den kleinsten Faktor für eine schnelle Verbesserung der Bäckerei-Ist-Zustand-Situation gefunden hat und welchen wir bereits umgesetzt haben.

Hefe (alt) = man erhält 1 Stück Hefe für Summe X
Hefe (neu) = man erhält 2 Stück Hefe für gleiche Summe X

Somit ist der teuerste Faktor in der Brotzubereitung der Bäckerei halbiert und es sollte möglich sein, besser zu wirtschaften bzw. überhaupt eine Chance mit der Bäckerei haben.

Danke @ Tini

UND :)

Viel Spaß an @lle :)


Das mit der Hefe verstehe ich nicht.
Es ist doch egal wie teuer die Hefe ist, alle haben die gleichen Voraussetzungen.

Zutaten für ein Brot beinhalten Mehl und andere Zutaten für ca. 5 Trasas, hinzu kommt Hefe für ca. 15 Trasas macht einen Materialwert von 20 Trasas.
Wenn ich jetzt Lohn und Gewinn hinzurechne, komme ich auf 25 Trasas.

Angenommen die Hefe kostet 100 Trasas, dann komme ich auf 5 Trasas + 100 Trasas + 5 Trasas, also auf ca. 110 Trasas.

Kostet die Hefe nur 1 Trasa, sieht es so aus, 5 Trasas + 1 Trasas + 5 Trasas, also auf 11 Trasas.

Egal was die Zutaten kosten, alle Bäckereien haben ca. den gleichen Aufwand, es kommt ja nur auf den Lohn und Gewinnaufschlag an.

Also was bringt der veränderte Preis für Hefe??

Oder habe ich heute Tomaten in der Leitung?

Klärt mich mal auf.


Anton123


-][- 11th -][-

Hi Anton :)

das teuerste ist halt die Hefe, welchen einen erheblichen Anteil daran ausmacht, was ein Brot in der Endproduktion kostet. Wenn man die Menge dessen, was man bei einem Einkauf erhält, verdoppelt, halbiert sich das ein wenig bzw. hebt sich auf.

Da gab es gestern in einem Thread von WWerner ein gutes Rechenbeispiel zu...

Gruss
ELF :)

11th

Administrator

  • »11th« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. April 2008, 00:58

-][- 11th -][-

Hier ist der Thread, wo man das gut nachgerechnet bekommt...

Hilfe - warum ist Hefe so rar und teuer??????

Gruss
ELF :)

5

Dienstag, 1. April 2008, 00:59

RE: Baufirma & Bäckerei Update

Verstehe ich trotzdem nicht, denn es ist egal solange alle die gleichen Bedingunegn haben.
Nur der Gewinn und Lohnanteil ist entscheidend, der Rest sind Fixkosten die jeder hat.

Gruss Anton123


11th

Administrator

  • »11th« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. April 2008, 01:15

RE: Baufirma & Bäckerei Update

Zitat

Original von Anton123
Verstehe ich trotzdem nicht, denn es ist egal solange alle die gleichen Bedingunegn haben.
Nur der Gewinn und Lohnanteil ist entscheidend, der Rest sind Fixkosten die jeder hat.

Gruss Anton123


-][- 11th -][-

Klaro bleibt es für alle Bäckereibesitzer erstmal gleich, was die Einkaufspreise angeht, aber so hat man wenigstens überhaupt eine Chance, bis wir die Bäckerei weg haben, damit im Spiel was hinzubekommen, ohne am Ende festzustellen, das man die letzten 6 Tage hätte besseres tun können.

Alternative wäre, das man hätte einen Mindestpreis einsetzen müssen, der Bäckerei User ein bisserl schützt. Solange es die Menge an Bäckereien gibt, welche teils noch Brot für 10 Trasas anbieten, wird sich ein richtiger Kalkulator des Verkaufspreises nicht im Spiel durchsetzen können, da es von der Masse her preiswerter ist, bei den 10 Trasas Leuten zu kaufen, solange es die immernoch gibt...

Egal was wir aber ändern :), so richtig ÄNDERN wird es sich erst, wenn die Bäckerei geändert wurde :) Immer dieser Veränderungen ... *smile

Gruss
ELF :)

7

Dienstag, 1. April 2008, 08:38

RE: Baufirma & Bäckerei Update

Zitat

Original von 11th

Zitat

Original von Anton123
Verstehe ich trotzdem nicht, denn es ist egal solange alle die gleichen Bedingunegn haben.
Nur der Gewinn und Lohnanteil ist entscheidend, der Rest sind Fixkosten die jeder hat.

Gruss Anton123


-][- 11th -][-

Klaro bleibt es für alle Bäckereibesitzer erstmal gleich, was die Einkaufspreise angeht, aber so hat man wenigstens überhaupt eine Chance, bis wir die Bäckerei weg haben, damit im Spiel was hinzubekommen, ohne am Ende festzustellen, das man die letzten 6 Tage hätte besseres tun können.

Alternative wäre, das man hätte einen Mindestpreis einsetzen müssen, der Bäckerei User ein bisserl schützt. Solange es die Menge an Bäckereien gibt, welche teils noch Brot für 10 Trasas anbieten, wird sich ein richtiger Kalkulator des Verkaufspreises nicht im Spiel durchsetzen können, da es von der Masse her preiswerter ist, bei den 10 Trasas Leuten zu kaufen, solange es die immernoch gibt...

Egal was wir aber ändern :), so richtig ÄNDERN wird es sich erst, wenn die Bäckerei geändert wurde :) Immer dieser Veränderungen ... *smile

Gruss
ELF :)


Es bleibt dabei, alle haben die gleichen Bedingungen, abgesehen von den etwas schwankenden Einkaufspreisen für die Rohstoffe.
Ob die Rohstoffe nun für alle ca. 20 Trasas oder 100 Trasas kosten ändert nichts an der Tatsache, dass einige User die Waren ohne Gewinn und Lohnanteil weiterveräussern.
Um das zu verhindern müssten wir einen Mindestpreis für Brot und Backwaren verhängen, der jeweils auf die Einkaufspreise der einzelnen User abgestimmt ist. Denn durch die schwankenden Einkaufspreise für die Rohstoffe muss ja dann auch der Mindestverkaufspreis individuell errechnet werden. Selbst der Nachkauf von Rohstoffen müsste dann berechnet werden.

Jetzt hätten wir einzelne Mindestverkaufspreise, die reel sind aber trotzdem einige User benachteiligen, da sie die Rohstoffe teurer einkaufen mussten und mit diesen Mindestpreisen nichteinmal Ihre Einkaufspreise decken können.


Wir können natürlich aber auch die Rohstoffe immer zu einem festen Preis abgeben, dann gibt es diese Probleme nicht mehr.
Das nannte man früher im Osten der Republick Planwirtschaft :D
Ob das besser ist??

Natürlich könnte man auch die 1000 Trasas tägliches Überlebensgeld streichen und somit jeden User mehr dazu zwingen zu wirtschaften, aber Du weisst ja wie schwer das gerade zu Anfang ist, gerade deshalb haben wir ja diese 1000 Trasas eingeführt.

Vielleicht könnte man diese Trasas nur Newbies auszahlen?
Nach 3 Wochen ist Schluss mit Lustig??


Gruss Anton123


Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. April 2008, 12:19

RE: Baufirma & Bäckerei Update

Zitat

Original von Anton123
Das mit der Hefe verstehe ich nicht.
Es ist doch egal wie teuer die Hefe ist, alle haben die gleichen Voraussetzungen.

Zutaten für ein Brot beinhalten Mehl und andere Zutaten für ca. 5 Trasas, hinzu kommt Hefe für ca. 15 Trasas macht einen Materialwert von 20 Trasas.
Wenn ich jetzt Lohn und Gewinn hinzurechne, komme ich auf 25 Trasas.

Angenommen die Hefe kostet 100 Trasas, dann komme ich auf 5 Trasas + 100 Trasas + 5 Trasas, also auf ca. 110 Trasas.

Kostet die Hefe nur 1 Trasa, sieht es so aus, 5 Trasas + 1 Trasas + 5 Trasas, also auf 11 Trasas.

Egal was die Zutaten kosten, alle Bäckereien haben ca. den gleichen Aufwand, es kommt ja nur auf den Lohn und Gewinnaufschlag an.

Also was bringt der veränderte Preis für Hefe??

Oder habe ich heute Tomaten in der Leitung?

Klärt mich mal auf.


Anton123



Ich erlaube mir, den meinen Grund für den Vorschlag zu erklären:
Mal abgesehen von denjenigen Bäckereien die ihre Produkte (mehr oder weniger) erheblich unter Selbstkosten-Preis anbieten, sollte man doch auch die Interessen der Kunden berücksichtigen, oder irre ich mich da? Vor der Umstellung war es nötig den Brot-Preis auf 28 - 35 Trasas zu legen, wenn man wenigstens noch einen kleinen Gewinn machen wollte.
Ein Restaurant- oder Hotel-Betreiber zieht es bestimmt vor, in seine Rezepte mehr Fleisch zu 42 Trasas pro kg aufzunehmen als Brot zu 60 Trasas pro kg. Wenn allerdings das Brot einen "vernünftigen" Preis hat (auch ohne es zu "verschleudern"), ändert sich die Sache ---> mehr Kunden für die Bäckereien.
Liebe Grüße
Tini

9

Dienstag, 1. April 2008, 18:51

RE: Baufirma & Bäckerei Update

Zitat

Natürlich könnte man auch die 1000 Trasas tägliches Überlebensgeld streichen und somit jeden User mehr dazu zwingen zu wirtschaften, aber Du weisst ja wie schwer das gerade zu Anfang ist, gerade deshalb haben wir ja diese 1000 Trasas eingeführt.

Vielleicht könnte man diese Trasas nur Newbies auszahlen?
Nach 3 Wochen ist Schluss mit Lustig??


Find ich gut die Idee, gabs auch schonmal den Vorschlag (Förderungsbetrag) und ich wär immer noch dafür ;)

Thema bewerten