Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. März 2015, 03:32

Überlegungen zur Rezession

salvete,

das Spiel ist schon recht betagt. Stadtgame sah sehr viele meist lästig grell überfrachtete Kometen aufgehen und kläglich wieder verlöschen. Es selbst lebt immer noch. Das ist ein dickes Plus. Der derzeitige Stand zeigt allerdings, dass das Gameplay offenbar noch nicht optimal ist.

Wir bewundern grauenvoll viele Gebäudeleichen und absolut sinnwidrige Großketten. Wie könnte z.B. ein einzelner User 100 oder mehr Baufirmen betreuen? Spielen hier auch Tausendhänder :D ? Wozu sollen überhaupt derart abartig viele Baufirmen gut sein? Vielleicht hatte ein Meister aber tatsächlich frischeren Usern viel nutzlos gebautes abgekauft, damit jene wieder Mut am Spiel finden konten? Das wäre dann 8) gewesen, konnte aber nicht retten. Denn am Spiel selbst fehlt definitiv zu viel.

Gut. Das Spiel ist zumindets in der Stratphase unglaublich arbeitsintensiv. So mag ich das. Aber... passend zur Orientierung sollte es ein klein wenig komplexer sein.

Abbruchhof:
Er verwaltet einen von der Stadt gestützten Bauland-Sanierungs-Fond.
Bürger können unnütze Gebaude abreizen lassen. Da die Grundstücke wieder für die Bebauung verfügbar werden und das ramponierte Stadtbild wieder aufgemöbelt wird, erhält der Bürger Mittel aus dem Fond. Viel soll das gar nicht sein. Es soll einfach nur eine möglichkeit und ein Anreiz sein, sich von nutzlosen Gebäuden zu trennen.

Nahrungs-, Getränke-, Vergnügen- und Schlafbedarf:
Der aktuelle Bedarf sollte nur für Bürger gelten, die max. 1 Gewerbegebäude und 1 Wohngebäude betreiben.

Jedes weitere Gebäude erhöht den Grundbedarf. Wie viele Gewerbeobjekte mögen für den Bürger noch gut sinnvoll und verwaltbar sein? Bis zu einem Limit sollte der Grundbedarf nur moderat steigen. Wichtig wäre aber tatsächlich, dass mehr umgesetzt wird, damit mehr Gebäude tatsächlich auch mehr Nutzen bringen können. Derzeit erscheint Expansion einfach sinnlos.
Einen Fertigungsbetrieb könnte man mangels Bedarf wahrscheinlich nur sehr mangelhaft betreiben.
Alle Versorgungebetriebe arbeiten in die gleiche, sich überlagernde Richtung. Hotels werden auf Dauer fast sinnlos, das die Bürger Wohnhäuser mieten und kaufen.

Wer mehr Gebäude unterhält, kommt real betrachtet gar nicht mehr zur Ruhe. Der Grundbedarf würde in einer progressiven Formel steigen. Den Abbruchhof zu konsultieren, wird unvermeidbar.

Bauernhof:

Wieso sind Farm und Landwirtschaft nicht verschiedene Gebäude? Die Hilfe sagt, der Bauernhof sei wegen enormem Grundbedarf nicht für den Anfänger geeignet. (Das Prob ist, man bekommt das einfach so gesagt und soll das glauben. Das ist uninteressant. Man sollte Gebäude betreten und deren Einrichtungen bewundern können.)

Gärtner:
Der Gärtner züchtel Zierpflanzen und sammelt z.B. als Wald- und Steinbrucharbeiter nützliche Dinge. Er beliefert die Dekoschmiede.

Dekoschmiede:
Ich gelte als überrascht, mit wie wenigen Gebäudetypen sich das Spiel begnügt.
Dekoration hält nicht ewig. Teile verschleißen und verschwinden nach einiger Zeit.
Deko wird nicht von Spiel sondern von der Schmiede gekauft.

Deko einfach unsichtbar zu verwalten, halte ich für destruktiv. Was soll das? Sie soll sichtbar arrangierbar sein. Jede Hütte wird dann etwas besonderes.

Weiter will ich die Überlegung jetzt mal gar nicht führen. Falls überhaupt etwas getan werden soll, wird das nur nach und nach erfolgen können.
Interessant wäre allerdings, eigene Gebäude tatsächlich betretbar zu machen. Das ist ein echter Witz. Jeder normale Geschäftsmann beurteilt, was und wie er feilbietet. Sehr viele Spieler hörten mangels hinreichende Perspektive auf.
- Sicherlich mangelt es an Spenden. Bzw. womit soll man bei Bekannten bissele Reklame machen? Vielleicht sollten die Meister tatsächlich die entstandene Rezession als Chance nutzen und das großartige Grundwerk pflegen und bissele erweitern? Das Spiel hat defakto enormes Potential.

viele Grüße
Traschke
Droben im Larchhaag gelangt Ihr zu unserer Gaststätte
Zum Goldfasan
Frische Waldluft, das abendliche Grillfeuer und
traditionelle germanische Spezialitäten wollen Euch
zum zünftigen Schmaus einladen.

2

Mittwoch, 8. April 2015, 09:41

Hallo Traschke,

ich werde mal meine Antwort dazu in zitierte Nachriten sprechen lassen, denn es gab schon sehr viele von diesen Vorschlägen und momentan sind die finanziellen Mittel dazu einfach nicht da.

Nichts desto trotz arbeiten wir gerade daran um den Mietmarkt für neue Spieler interessanter zu machen, aber dazu noch bisschen Geduld.

LG, Dreamy

Das Browserspiel Stadtgame ist das erste Onlinespiel gewesen, welches wir als Firma - angefangen mit meiner Person als Admin - in unser Portfolio aufgenommen haben. Das Spiel war zum Zeitpunkt der Übernahme ohne schlüssiges Spielkonzept, voll von Fehlern und noch dazu schlechter Grafik. Ich habe das ganze dann versucht in ein rundes logisches und funktionierendes Browserspiel umzuwandeln, was uns sehr viel Geld gekostet hat. Wir haben einen festen Programmierer für das Spiel gehabt, der wie Tini schon recht gut geschrieben hat, mehr Schein als Sein gewesen ist und nicht wirklich für weitere Schritte am Spiel geeignet. Irgendwann mussten wir die Subvention der Ideen einstellen, denn ein Spiel was 0 Euro Einnahmen hat, aber 4.000 Euro im Monat gekostet hat, ist auch für mich als Firma/Person keine Notwendigkeit. Wir haben daher einen Entwicklungs-Stand im Spiel geschaffen, in welchem man ein immernoch einzigartiges Browserspiel vorfindet, das in sich selbst schlüssig ist, was man wie machen kann und funktionieren sollte. Wo ein Support durch das - 1.000 Danke an das Admin und ModTeam von SG !!! :lovetxt: :lovetxt: - Stadtgame-Support Team gewährleistet ist. Es gibt und gab noch viele weitere Ideen zu diesem Spiel, im speziellen was das Frontend des Spieles angeht, aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen.
Wenn Du so schön schreibst, das wir doch unsere "Milliarden BeBees Trasas" für Stadtgame verwenden sollen, dann kommen wir an dem Punk,t das das was Du siehst und wahrnimmst, nicht das ist, was sich real im Business abspielt. Ein Spiel von mir als Entwickler soll kostenlos spielbar sein und keine zwingenden Finanzinvestitionen, als Bestandteil des Spieles enthalten. Ergo hat man nicht die Einnahmen im Spiel, wie es bei den Browsergames der Fall ist, wo der Geldbeutel oder realer Einsatz von Euros, am Ende den Erfolg im Spiel darstellt. Die Browsergame Serie mit dem angesprochenen BeBees oder unsere weiteren Browserspiele BeAnts und BeBugs sind eigenständige Projekte, mit eigenständigen Kostenstellen und Einnahmen. Diese haben Heute nichts mit Stadtgame zu tun und werden es auch in Zukunft nicht. Gleiches gilt für unsere Browsergames Fussballmanager.de oder IceFighter.com.
Ich persönlich mag Stadtgame Heute genauso sehr wie es vor Monaten der Fall gewesen ist. Ich habe immernoch gleiche Visionen wie damals, aber diese werden leider erst dann umgesetzt, wenn es die wirtschaftliche Lage wieder erlaubt, wie in der Vergangenheit mal so 30.000 bis 60.000 Euro in eine Idee zu investieren. Aktuell ist das nicht der Fall, daher bleibt dem so wie es ist. Ich werde weiterhin dafür Sorge tragen, das das Spiel erreichbar ist, das wir schwerwiegende Fehler beseitigen und das Moderatoren und Co-Administratoren des Spieles, mit mir einen Ansprechpartner haben, wo Sie im Notfall Hilfe bekommen. Das mache ich weiterhin gerne und freiwillig, für mehr ist jedoch zur Zeit kein Budget vorhanden. Weiterhin glaube ich, das Stadtgame immernoch ein Spiel ist, das mit seinem Spielprinzip auf Spieler-Basis recht einmalig ist. Wer an einem Spiel mit Wirtschaftsprozessen Spaß hat, basierend auf andere Spieler/ reale User, der wird dies auch in diesem Spiel haben können.

3

Samstag, 11. April 2015, 20:54

Hai Dreamy,

nun wirke ich sehr, sehr kleinlaut. 11th investiert für uns in solide professioneller Größenordnung, ohne dass jemals ein Ausgleich erwartet werden kann. Da kann man nur hoffen, dass sich mal ein Hobby-Coder einfindet, den es packt, der das Spiel mit voranbringen will.

LG Traschke
Droben im Larchhaag gelangt Ihr zu unserer Gaststätte
Zum Goldfasan
Frische Waldluft, das abendliche Grillfeuer und
traditionelle germanische Spezialitäten wollen Euch
zum zünftigen Schmaus einladen.

4

Samstag, 11. April 2015, 22:07

Hai Dreamy,

nun wirke ich sehr, sehr kleinlaut. 11th investiert für uns in solide professioneller Größenordnung, ohne dass jemals ein Ausgleich erwartet werden kann. Da kann man nur hoffen, dass sich mal ein Hobby-Coder einfindet, den es packt, der das Spiel mit voranbringen will.

LG Traschke

Hallo Traschke,

ja manche wünschen sich einen Coder der hier das Spiel komplett umkrämpelt, aber es gibt hier auch diese Spieler die wollen einen Coder der nur Bugs entfernt und kleinere Dinge im Spiel einbringt.

Ich persönlich zähle mich zu zweitens, denn ich liebe dieses Game und viele andere auch hier.

Ja Uns fehlen die Spieler, aber auch das bekommen wir in den Griff.

Und zu dem Rest schreibe ich jetzt nichts, denn 11th hat dazu einen Standpunkt mitgeteilt der oben geschrieben steht.

LG, Dreamy

Thema bewerten