Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:43

Automatische Begrüßung von neuen Usern!

Servus liebe Stadtgamer/innen,
jetzt denkt Ihr sicher wieder, "Ultimate" schon wieder, aber Spass bei Seite.
Ich habe bei dem letzten Neuling folgendes gemacht:
Empfänger: Astros [17.02.13 / 23:15]
Betreff: Herzlich Willkommen bei Stadtgame
Nachricht:

Servus Astros,

ich heisse dich im Namen der Stadtgame Gemeinde "Herzlich Willkommen",
ich wünsche dir viel Spass mit dem Spiel.


Liebe Grüße
Ultimate
--------------
Sollte dieses nicht angebracht sein, bitte ich dieses sofort mitzuteilen!!!
JEDOCH ist mir dann eingefallen, als Verbesserungsvorschlag, ein automatisches Begrüßungssystem für Neulinge, die sich gerade regestriert haben, anzulegen!
Wäre das nicht eine gute Idee? Ich persönlich investiere gerne Zeit in Stadtgame!
Würde mir die Mühe auch weiterhin machen, jedoch möchte ich erstmal die Meinung von den Mods und auch von euch Stadtgamern wissen!
Hoffe das ich hier nicht für zu viel Wirbel sorge!
Liebe Grüße
Ultimate
----------------------------------------------------------------

2

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:54

Hy Na schöne Idee warum nicht. Ist eine gut einladende aussage.

3

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:59

Ich hoffe das meine Idee nicht nur bei dir landet!
Ich muss dir ehrlich sagen, wenn ich irgendwo neu anfange und eine persönliche Willkommen´s Nachricht lese, fühle ich mich, wie soll ich sagen... einfach Willkommen als wenn nichts kommt!
Es ist doch eigentlich wie im Wahren Leben, wenn ich zu jemanden nach hause kommen und er stumm die Tür öffnet, fühlt man sich anders als wenn die Tür auf geht und dir jemand sagt: Herzlich Willkommen, oder?
----------------------------------------------------------------

4

Sonntag, 17. März 2013, 17:52

wäre relativ einfach:

bei registration wird in der datenbank in die spalte "neulingpn" "nein" geschrieben.
Sobald er sich das erste Mal im Spiel einloggt wird die Nachricht versendet und unter "neulingpn" "ja" abgeändert, damit die PN nicht bei jedem Login versendet wird ;)
So einfach wärs ^^

5

Samstag, 23. März 2013, 02:07

Zitat

wäre relativ einfach:

bei registration wird in der datenbank in die spalte "neulingpn" "nein" geschrieben.
Sobald er sich das erste Mal im Spiel einloggt wird die Nachricht versendet und unter "neulingpn" "ja" abgeändert, damit die PN nicht bei jedem Login versendet wird ;)
So einfach wärs ^^


Stimmt, das würde sich einfach (und ohne Stilbruch) in das bestehende Design der Datenbank einfügen. :-((
Mögen wir von solchen Verschlimmbesserungen noch viele weitere Jahre verschont bleiben!

Aber nun mal ernsthaft: Auch du willst wirklich einen binären Zustand auf diese Weise ablegen? Weil es sich dann besser lesen lässt? Achso ... "0 für nein" und "1 für ja" würde ja niemand verstehen, zumal die spätere Verarbeitung (sprich: das Umwandeln in ein TRUE- oder FALSE-Äquivalent) auch noch ordentlich beschäftigt werden soll.



(Weil es andernfalls bei n-1 Logins zu jeweils einer überflüssigen Auswertung des Datenbankzugriffs käme:)
Wie wäre es denn, wenn man die Prozedur der Registrierung um das Versenden einer PN erweiterte und die DB diesbezüglich niemals befragen müsste?

6

Sonntag, 24. März 2013, 09:11

Hallo Pinball!

Dies ist auch eine sehr geschickte Idee!
So könnte mans auch umsetzen :thumbsup:
Lg Baldoius

Thema bewerten