Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:27

Stadtgame-Meldestelle

Ihr Lieben,



in "Lob und Meckerecke" diskutierten wir über kahiras Beitrag. Da doch einige kahira zustimmten, dachte ich daran, den Thread hierher zu verschieben und folgenden Verbesserungsvorschlag zu machen. Deshalb hier die Kopie aus der Rubrik "Lob&Meckerecke":





Liebe kahira,

bin ganz deiner Meinung. Das nervt mich auch fürchterlich. Egal in welchem Gebäudebereich, es gibt Unmengen von "falschen Werbeversprechen" oder "falschen Aussagen". Die nervigsten sind die Gebäude, in denen schon im Titel "Ausverkauf" steht, wo aber nie einer stattfindet. Auch bei den Bauernhöfen geben sich die Mieter/Besitzer nicht die Mühe ihren "Gebäude-Namen" dem Angebot anzupassen. Da steht dann z.B. "Hühnerhof" und es gibt gar keine Hühner dort drinnnen sondern nur Schweine/Kühe, oder es gibt die angeblichen "Mindestpreis-Höfe", die dann mit saftigen Preisen aufwarten. Oder der angebliche billige Supermarkt, der alles zu einem Preis anbietet, verkauft zu unterschiedlichen, teureren Preisen.

Dazu hätte ich folgenden Vorschlag:

Wenn es soetwas wie eine "Stadtgame-Meldestelle" gäbe, die ähnlich wie eine Politesse "Knöllchen" für solche Dinge verhängen würde, fände ich das toll.

Beispiel:

Meldung an die "StadtgameMeldestelle" (im Forum eingerichtet, Spieler können dort Meldungen machen) Eine Meldung könnte zum Beispiel so aussehen = die Bar "Drinks für 7 Trasas" des Spielers "blabla" bietet keinerlei Drinks zu diesem Preis an und dieses schon seit 2 Tagen.

Nach "Check" der Meldestelle, ob dieses richtig ist, erfolgt nun eine Meldung an den Spieler, die zum Beispiel so aussehen könnte=

Meldung der "Stadtgame-Meldestelle" an den Mieter/Besitzer der Bar "Drinks für 7 Trasas" = Ihr Geschäft "Drinks für 7 Trasas" wurde bei uns gemeldet, da sie unlautere Werbung/und/oder gegen eine korrekte Bezeichnung ihrer Waren verstoßen haben. Aus diesem Grund erhalten Sie die Aufforderung eine Strafgebühr in Höhe von 100 Trasas an Stadtgame zu entrichten. Sollten Sie Ihre Werbung/Bezeichnung nicht innerhalb von 24 Stunden berichtigen, verdoppelt sich Ihre Strafgebühr. Bei erneutem Verstoß werden 1000 Trasas fällig.

PS: Die "Strafgebühr" kann gemäß den Rängen angepasst werden. "Normalbürger" zahlen zum Beispiel weniger als "Millionäre".

Vielleicht ginge soetwas ja?

Lieber Gruß von Biggy :)

Zum Schluckspecht (ab 10Tr.)
Biggys Gefühls-Duselei (ab 60 Tr.)
Biggys Laden ab 13 Tr.
Biggys Landgut
Biggys Mindestpreis
Biggys Maklerbüro

Biggys Glücksspender

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »secret« (24. Februar 2009, 17:33)


2

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:34

hätte da ne verbesserung

weil manche auch mal pleite sind und nix kaufen können also bar nicht auffüllen können


würd eher sagen wie kahira das schreibt

wenn zb aufm supermarkt steht alles nur 10 trasas aber dann doch andere preise drinne sind das man sowas anzeigen sollte


aber deine idee ist super klasse :thumbsup:

Wahooka

unregistriert

3

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:39

irreführende Werbung

Ich hätte auch gerne ausführlich geschrieben, wie nervig das sein kann, wenn falsche Bezeichnungen dazu führen manchmal stundenlang bei den Verkehrten zu landen.

Secret hat das aber schon so gut und ausführlich getan, daß ich mich ihr einfach nur anschließen kann.

4

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:55


hätte da ne verbesserung

weil manche auch mal pleite sind und nix kaufen können also bar nicht auffüllen können


würd eher sagen wie kahira das schreibt

wenn zb aufm supermarkt steht alles nur 10 trasas aber dann doch andere preise drinne sind das man sowas anzeigen sollte


aber deine idee ist super klasse :thumbsup:





Liebe erdnuckel

falls jemand pleite sein sollte, kann er ja sofort seine Werbung oder den Namen des Gebäudes ändern (geht ja ruckzuck), dann ist er geschützt. Also z.B. vorab stand als Bar-Name "Alle Drinks 7 Trasas"...nun ist er pleite, da ändert er kurzfristig seinen Gebäudenamen in "Pleite" (lach)...nee, im Ernst...es geht ja nicht darum, dass jemand mal kurzfristig nicht auffüllen kann (wenn z.B. die Bar leergetrunken ist), sondern um generelles Fehlverhalten. Daher hat jeder zum Beispiel ja auch eine 2-Tagesfrist....(oder so ähnlich). Wenn man halt bemerkt, dass ein Spieler mehr als 2 Tage nicht der Werbung bzw. Aussage, die er macht, entspricht, gibts halt eine Strafe.....

LG von Biggy :doppelkuss:

becks70

unregistriert

5

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:00

Das könnte aber auch schnell zu einem problem werden unter Konkurenten hier da sich einige ja nicht wirklich mögen was ich innerhalb 4 Wochen schon bemerkt habe.

Aber wenn jemand zb beim restaurant ein Ausverkauf macht,wie will da jemand feststellen ob er wirklich die preise gesenkt hat?
wenn er vorher sein gericht für über 60 Tr angeboten hat und dann zb auf 40 Tr runter geht ist es für Ihn verbilligt zum Ausverkauf.
Für andere aber nicht,da diese vielleicht Ihre gerichte immer so günstig anbieten.

bei dem beispiel mit dem Hühnerhof,ok das sieht man ja aber mit dem Ausverkauf in anderen geschöäften wird es schwer da man die preise vorher nicht wirklich kannte.

6

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:11

Schön ausgeführter Vorschlag, aber ich denke, dass das alles schwer zu kontrollieren ist.
Denn bei deiner Idee müssten alle bestraft werden, sonst wäre es ja nicht fair.
Und ich als Vermieter z.bWenn ich ein Gebäude zurück kriege werde ich es nicht umbennen, da ich es ja wieder vermieten will und somit nur unnötige Arbeit für mich wäre.

Aber Betrüger und schwindler wird es immer geben. :!: :!:
Also gebt immer acht. ;)

mfg yoko :)

7

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:24

Jaaa yoko...1222x Gebäude umbenennen, lach weg...yokos-24 Stunden-Beschäftigung....hihi...nööö, das will ich dir nicht antun :umarm: , aber ich gebe dir recht in dem Punkt, dass es wahrscheinlich nicht umzusetzen wäre, da dadurch ja Stadtgame (Administratoren) zuviel zu tun hätten (Kontrolle). Aber ich wüsste auch nicht, wie man diese "Meldestelle" in Gebäudeform zuordnen könnte, da es ja ein einmaliges Gebäude wäre, was bedeutet, dass dann nur ein Spieler dieses verwalten könnte....hmm, schwierig.....vielleicht haben ja andere noch eine Idee dazu.

LG von Biggy :)

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:33

In einem anderen Thread hatte ich auch mal versucht eine Art Kontrollorgan hier zu installieren. Biggy kann sich vielleicht noch dran erinnern. Dabei ging es ähnlich wie hier auch um den unlauteren Wettbewerb. Ob bewusst oder unbewusst.

Auch dort kam ich nach längerer Überlegung zu dem Schluss, dass die Kontrolle einen monstermäßigen Aufwand darstellt, und nur von mehreren/vielen Personen, selbst dann auch nur ansatzweise, geschafft werden kann.

Daher bleibt sehr wahrscheinlich nichts weiter übrig, als sich auf einerseits ausgebaute Geschäftsbeziehungen verlassen zu können. Andererseits, wenn man den Markt mal wieder durchforstet, sich auch herumärgern zu müssen. Aber wenn man ehrlich ist, kennt man das ja eigentlich nicht anders, trotz Kontrolle, Gesetzgebungen usw. ;)
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:44

und wie wäre es wenn man händler einfach nur positiv oder negativ bewerten könnte? so ähnlich wie bei ebay???
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
^^
Kahira´s Gebäude

Die Viper

unregistriert

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:52

Hmmmm also so was kann mann nicht umsetzen , weil wie yoko schon sagt mann müßte dann alle bestrafen und wieviel Meldestellen sollte mann dann einrichten ?
1. 2. 3. 4. 5 usw: werbungsmail , nicht angepasster User Name , bettellei , sponsorensuche , und vieles mehr es ist zwar sehr nervig aber ist im rl leben auch nicht viel anders , da hielft nur gut aufpassen oder ebend nur in einen gewissenden Stamkunden kreis einkaufen zu gehen , ist aber nur meine meinung aber so ist das nun leider auch nun mal im richtigen leben wer nicht aufpasst ist angeschmiert.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:55

-][- 11th -][-

Meine Idee hierzu wäre, hab auch schon an die "kleinen Stadtgame Sheriffs" gedacht, das mit den Berufen zu ermöglichen. Nicht nur Spieler können Berufe später ausschreiben, auch wir von Stadtgame können Funktionen für Kontrollorgane in SG erfragen... Beispiele dazu:

1) Sheriff
Aufgaben:
kontrolliert vorhandene Spielaccounts auf eventuellen Multiaccount Verdacht

2) Werbungs-Aufsichtsamt
Aufgaben:
macht Stichpunkt Kontrollen bei der Werbung zwischen IST- und SOLL-Zustand

3) Preis-Kontrolleure
Aufgaben:
kontrolliert im Spiel die vorhandenen Preise auf Unterbietung von Mindestpreisen oder unrealistisch hohen Preisen

und so weiter...

Wichtig ist mir in dem Punkt, das es ein halbwegs automatisierter Prozess ist. Berufe werden wie Miete abgerechnet gegenüber dem Spieler und können, je nach vorgegebenen Regelwerk dazu, auch fristlos gekündigt werden oder oder...

Gruss
ELF :)

12

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:59

und wie wäre es wenn man händler einfach nur positiv oder negativ bewerten könnte? so ähnlich wie bei ebay???
:thumbup: - das hätte was.^^ Vor allem würde man sich schon mal nen bißchen mehr Mühe geben müssen, was ja schon mal nen schöner Anreiz ist. Klingt insgesamt einfach gut. :thumbsup:
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

13

Dienstag, 24. Februar 2009, 20:03

hi,

im real life gibt es doch eine "verbraucherzentrale" oder so ähnlich, ich habe sie noch nicht gebraucht. kann man dass vielleicht über sowas regeln. alle "anzeigen" in einem pott. man müsste vielleicht freiwillige finden, die schon lang genug dabei sind und etwas zeit haben, die sich dann darum kümmern würden.

*mal weiter spinnt*

eine eigene rubrik im forum, wo dann alle gebäude ein extra unterthema haben. das könnte für jeden leicht zu finden und übersichtlich sein.


mfg
darkgizmo

Meine Gebäude - alle gebäude in der übersicht
Gruss
dark-gizmo



Gizmo´s Gebäude

14

Dienstag, 24. Februar 2009, 21:37

Ich find 11th Idee mit den Jobs super, hoffentlich lässt sich das ohne viel Aufwand umsetzen.

Auch die Bewertungsmöglichkeit ähnlich bei Ebay find ich net schlecht. Aber da kommen mit Sicherheit dann wieder PNs "gib mir mal ne pos.Bewertung" oder die Bitten im Chat.

Auf jeden Fall find ich sollte da was gemacht werden. Mich nervt es oft das in der Überschrift was versprochen wird was gar nicht geboten wird. Im RL gibt es genug Kontrollorgane.

15

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:21

Hallo Zusammen,

falsch Werbeversprechen nerven mich ebenso. Ich denke dies trifft auf fast alle User zu.

Eine unabhängige und überparteiliche Kontrollinstanz - welche auch Sanktionen verhängen darf - ins Leben zu rufen, ist eine schöne Idee. Hier sehe
ich jedoch erhebliche Schwierigkeiten bei einer Realisierung. Letztlich müßte der angeklagte User auch eine Möglichkeit haben Einspruch gegen eine Entscheidung einzulegen. Um
diesen ganzen Prozess (im wahrsten Sinne des Wortes) fair zu gestalten, und auch Machtmißbrauch auszuschliessen, wäre dies ein enormer Aufwand in jeglicher Hinsicht.

Vorab müssten klare und eindeutige Regeln ausgearbeitet werden. Dies ist jedoch auch nicht so einfach wie es klingt. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Ein User wirbt mit Essen für 40 Trasas. Er hat 25 Gerichte für 40 Trasas in seinem Restaurant und 5 Gerichte für 70 Trasas. Sofern es die Kundschaft nicht tut, kauft vielleicht ein Mitbewerber alle Werbeangebote raus, um
den User daufhin umgehend bei der angedachten Meldestelle zu melden. Ab welcher zeitlichen Frist soll der Restaurantbetreiber nun bestraft werden? Ab wann wäre dies fair?

Oder bei Werbung im Forum. Muß der User seine Werbung im Forum gleich aktualisieren, sofern ein Artikel gerade vergriffen ist? Nimmt man es bei diesen Regelungen nun zu streng, kann der Schuß auch schnell nach hinten losgehen und hagelt nur noch Abmahnungen ohne Ende.

Ein anderer Vorschlag ist ein Bewertungssystem in der Art wie es Ebay einsetzt. Derartiges kann ich mir eher vorstellen. Wobei man auch hier weiterdenken muß. User A hat mich negativ bewertet, dem würge ich jetzt auch eine rein. Auch hier hätte ich dann meine Bedenken ob die "Lob und Meckerecke" im Forum dann nicht plötzlich im sekundentakt neue Beiträge auswerfen würde, nach dem Motto "User A ist gemein und voll unfair".

Ich denke man sollte einfach genau hinschauen mit wem man welche Geschäfte macht und sich von den Falschangaben in der Werbung nicht den Spaß nehmen lassen. Regeln - die nicht zu 100% greifen (und hier habe ich starke Bedenken) - rauben einem den Spielspaß sicherlich mehr.

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. Februar 2009, 02:07

Hallo Zusammen,

falsch Werbeversprechen nerven mich ebenso. Ich denke dies trifft auf fast alle User zu.

Eine unabhängige und überparteiliche Kontrollinstanz - welche auch Sanktionen verhängen darf - ins Leben zu rufen, ist eine schöne Idee. Hier sehe
ich jedoch erhebliche Schwierigkeiten bei einer Realisierung. Letztlich müßte der angeklagte User auch eine Möglichkeit haben Einspruch gegen eine Entscheidung einzulegen. Um
diesen ganzen Prozess (im wahrsten Sinne des Wortes) fair zu gestalten, und auch Machtmißbrauch auszuschliessen, wäre dies ein enormer Aufwand in jeglicher Hinsicht.

Vorab müssten klare und eindeutige Regeln ausgearbeitet werden. Dies ist jedoch auch nicht so einfach wie es klingt. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: Ein User wirbt mit Essen für 40 Trasas. Er hat 25 Gerichte für 40 Trasas in seinem Restaurant und 5 Gerichte für 70 Trasas. Sofern es die Kundschaft nicht tut, kauft vielleicht ein Mitbewerber alle Werbeangebote raus, um
den User daufhin umgehend bei der angedachten Meldestelle zu melden. Ab welcher zeitlichen Frist soll der Restaurantbetreiber nun bestraft werden? Ab wann wäre dies fair?

Oder bei Werbung im Forum. Muß der User seine Werbung im Forum gleich aktualisieren, sofern ein Artikel gerade vergriffen ist? Nimmt man es bei diesen Regelungen nun zu streng, kann der Schuß auch schnell nach hinten losgehen und hagelt nur noch Abmahnungen ohne Ende.

Ein anderer Vorschlag ist ein Bewertungssystem in der Art wie es Ebay einsetzt. Derartiges kann ich mir eher vorstellen. Wobei man auch hier weiterdenken muß. User A hat mich negativ bewertet, dem würge ich jetzt auch eine rein. Auch hier hätte ich dann meine Bedenken ob die "Lob und Meckerecke" im Forum dann nicht plötzlich im sekundentakt neue Beiträge auswerfen würde, nach dem Motto "User A ist gemein und voll unfair".

Ich denke man sollte einfach genau hinschauen mit wem man welche Geschäfte macht und sich von den Falschangaben in der Werbung nicht den Spaß nehmen lassen. Regeln - die nicht zu 100% greifen (und hier habe ich starke Bedenken) - rauben einem den Spielspaß sicherlich mehr.


-][- 11th -][-

Schick geschrieben Zeitenfall, hat sich aber gelohnt, denn die Beispiele zeigen ganz gut auf, wie das missbräuchlich ausufern kann, wenn man sich vorher dazu keine ausreichenden Gedanken macht.

Wie schon in meinem Post geschrieben, ist mir wichtig das es ein automatischer Prozess ist bzw. soweit wie möglich automatisierbar wäre :) Wo ich groß gegen bin, das Spieler A plötzlich das Recht bekommt, Spieler B zu sanktionieren im Spiel. In meinen Beispielen habe ich mir gedacht, man kann als "Beruf" Gebäude bzw. Spieler makieren, wo man Auffälligkeiten hat. Diese kommen dann zu den Admins drüber, welche sich das sporadisch anschauen können bzw. sogar noch einen Zusatzvermerk des "Kontrolettis" haben. Münze ich das jetzt auf Preisgestaltung um, kann ich automatisieren, das ein makierter Unterpreis Anbieter (der weiss das vielleicht gar nicht selbst), automatisch einen netten Hinweis erhält (Bsp. Bei einer Preisprüfung wurde festgestellt, das Ihre Bäckerei Waren unter EK angeboten werden). Dies hilft, reguliert nicht automatisch was und bietet den Spielern, die mehr tun wollen, einen zusätzlichen Aktionsspielraum mit Sinn hinter.

Das so als abschliessende Gedanken dazu von mir

Gruss
ELF :)

Thema bewerten