Sie sind nicht angemeldet.

11th

Administrator

  • »11th« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. August 2023, 17:26

09.08.2023 - Server Umzug, Fehler und Ausfälle

Hallo Stadtgame Gemeinschaft,

entschuldigt Bitte das ich erst Jetzt Info gebe, aber mein Stresslevel der letzten Wochen und Monate Tage war derartig hoch gewesen, das ich nicht eher dazu gekommen bin.

Wir sind gerade dabei das Spiel auf einen leistungsstärkeren Server umzuziehen, was noch nicht ganz so geklappt hat, wie es sollte. Wir haben daher Heute erstmal ein Rollback der geplanten Aktivitäten gemacht und schauen, das wir in den kommenden Tagen einen neuen Anlauf starten. Wenn der Serverumzug durch ist, widmen wir uns der Fehlerbeseitigung aller gemeldeten Fehler im entsprechenden Thread =>

Fehler,Bugs...Stand vom 28.7.2023

Bitte wundert Euch nicht, das ich alles was nicht zur Fehlerlösung beiträgt dort aus dem Thread wieder rauslösche. Ein Fehler muss für mich reproduzierbar sein. Zum Beispiel:

- ich gehe in ein Restaurant, klicke dort auf ein Gericht und möchte es zu mir nehmen
- in dem Moment wo ich auf Kaufen klicke, kommt eine Fehlerseite

Solche Beschreibungen lassen Fehler schneller fixen, wie das der Entwickler hoffen muss, im Haufen voller "Heu" die Stecknadel zu finden.

Hintergrund-Infos:
Wie einige Spieler der ersten Stunde wissen, hat Stadtgame schon einige Jahre auf dem Buckel und ist zwar optisch auf der Startseite von den Vorbesitzern mal aufgehübscht worden, aber der Programmiercode des Spieles nach wie vor sehr alt. Da der Zahn der Zeit nicht still steht, werden auch die Programmiersprachen verbessert und es ist der Zeitpunkt gekommen, wo die Ebene auf die Stadtgame aufsetzt soviele Neuerungen mit sich bringt, das der Code des Spieles daran angepasst werden muss. Wir haben also im ersten Schritt die "Ebene" erneuert und müssen nun, im zweiten Schritt, den Code an die aktuelle Version anpassen. Das ist recht mühseelig, dauert auch ein wenig, aber ist dies geschafft, haben wir die kommenden Jahre wieder Ruhe.

In dem Atemzug wo das zuvor genannte passieren sollte, haben wir gemerkt das es auch an der Zeit ist, die Hardware des Servers auszutauschen. Dieser Austausch ist von uns so vorbereitet worden, das es "eigentlich" nicht zu Ausfällen kommen sollte, die länger wie 24 Stunden dauern (im Höchstfall) sollten. Aber, hier sind wir auf externe Zuarbeit angewiesen. Diese läuft leider suboptimal und trotz perfekter Vorbereitung unsererseits, haben wir nach nun fast 72 Stunden einen Break gemacht und warten darauf, das der Serveranbieter mal "den Finger zieht" und die benötigten unterstützenden Arbeiten seinerseits leistet.

Wie heißt es so schön.... Wo Menschen arbeiten passieren Fehler...

Ich bin dennoch zuversichtlich, das der Aufwand sich am Ende gelohnt hat und im Anschluß daran das Spielen wie gewohnt, im "Normalfall sogar besser", möglich sein wird.

Besten Gruß
ELF

K4su

Anfänger

Beiträge: 38

Wohnort: Switzerland

Beruf: Softwareentwickler, Schneesportlehrer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. August 2023, 18:38

Kann ich ggf. zu diesem Problem Hilfe erhalten? :o

Login Probleme

Vielen Dank und freundliche Grüsse
K4su / Swiiss
Besucht mich doch in
- meinem Restaurant
- meinem Kino
- meiner Spielhalle

Ähnliche Themen

Thema bewerten