Gestern grüßte zu meinem Bedauern wieder einmal das Murmeltier. Inzwischen muss man ihm allerdings Heimtücke und nicht nur Schlampigkeit unterstellen!
Bei meinem System, mit welchem ich seit Jahren versuche den Jackpot umzubringen [Anm.: Eigenzensur, bevor Lady Shiva aus den Tiefen des Forums aufersteht und meint, die Formulierung beanstanden zu müssen] zu vereinnahmen, ist zwingend vorgesehen, dass im Gewinnfall die beiden Nachbarlose ebenfalls gewinnen / gewonnen haben. Gestern trat nun (erstmals von mir beobachtet) der Fall auf, dass nur die beiden Nachbarlose mit einem Gewinn versehen waren und ich deshalb - und zwar nur deshalb, weil die Darstellung ist bei häufiger Lotterie-Teilnahme sehr unübersichtlich - die Unregelmäßigkeit feststellte.
Im konkreten Fall waren die Monatslose mit den Buchungsnummern 232414 und 232416 ordnungsgemäß jeweils in dekrementiertes Rest-Monatslos und in teilnehmendes Tageslos umgewandelt worden; das Monatslos mit der Buchungsnummer 232415 wurde jedoch nur dekrementiert, allerdings nicht als Tageslos aufgeführt. Infolgedessen war nach der Ziehung für die Buchungsnummer 232415 auch kein Gewinn ermittelbar.
Ich hake das unter "Vergrößerung des Erfahrungsschatzes" ab. Regulierende Maßnahmen sind bekanntlich aus der Mode geraten und ich verrechne - nunmehr ohne schlechtes Gewissen - daher mit früheren Vorschuss-Lorbeeren.
(Eigentlich ... dürfte das gar nicht passieren. Wenn ich mich richtig an den Quellcode erinnere, war dieser zusammenhängende Vorgang von 2 Datenbankeinträgen [Laufzeit UPDATE -1, Tageslos INSERT] in einer gemeinsamen Schleife angelegt. Ganz sicher bin ich, dass kein Exception-Handling existierte. Ein irregulärer Schleifenausstieg sollte daher einen ordentlichen Fehler im Log produzieren.)