Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Stadtgame Spiele Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Auf das CC möchte ich jetzt nicht näher eingehen, da es in letzter Zeit mehr als genug diskutiert wurde und zu den Begrenzungen könnte ich eh nichts sagen da ich damals nicht mit dem CC gehandelt habe.Stadtgame ist eine Wirtschaftssimulation. Klingt einfach - ist aber offensichtlich gar nicht so einfach zu machen. Das Spielkonzept hat sich seit der Einführung nicht geändert, es gab halt mehr oder weniger dirigistische Eingriffe: Die Bauernhöfe wurden in den Stellplätzen begrenzt, dass führte zu einer Verknappung von Tieren und einem anschließenden Bauboom. Im CC sind erst Begrenzung auf 5000, dann 500 und Preisveränderungen im Schweinepreis-Bereich (von 24 auf 21) vorgenommen worden, was im Tiermarkt dazu führte, dass von 99 Prozent Schweinezüchter zu 99 Prozent Rinderzüchter gewechselt wurde. Die Eingriffe haben also immer zu Veränderungen geführt, jedoch nie was bewirkt. Jedenfalls nie im Sinne der Intentionen, die hier diesen Eingriffen stand.
Ob es Kinos oder Spielhallen gibt oder die abzuschaffen sind, halte ich für uninteressant. Wichtig ist ja eher der Umsatz/Gewinn je Investition und das regelt letztlich die Simulation.
Naja man könnte das CC in der Art ändern so wie es eigentlich auch gedacht ist. Wurst/Fleisch verkaufen die zu viel produziert wurden und dann aber nicht mit Gewinn sondern zum EK-Preis.Wer jetzt diesen Weg versperren will, der sichert nur den Silberrücken die Platzierung. (Mag sein, dass man da nur mehr auf Platz 2 bleibt aber so viel ist davor nun auch nicht :thumbsup
Es wird mit weiteren Eingriffen beim CC nicht mehr Tiere geben oder ein wie auch immer ausgeglichenes Angebot diverser Tiere, noch verbessern oder verändern sich die Chancen für Neueinsteiger.
Finde die Ideen echt Klasse und ist definitiv erweiterbar. Als Beispiel mal das Bauernhof... Es gibt ja nicht nur Tierbauer sondern auch Obst/Gemüse- bauern und somit könnte man doch auch die Waren im Supermarkt wiederrum bei einem User kaufen und nicht beim System.Was könnte helfen?
Die Simulation ist relativ einseitig entwickelt. Wo ist ist in dieser Wirtschaft die Industrie? Warum nicht die Geschichte der industriellen Revolution abbilden:Eisen und Kohle, dann Stahl, Chemie, Elektrizität, Auto, Computer und Kommunikation. In anderen Simulationen (zum Beispiel Grepolis) werden neue Welten kreiert, damit man neue Spieler gewinnt. Ein bisschen zu einfach gedacht, denn zugleich kannibalisiert man die bestehenden Welten und zieht die meisten Spieler in die neuste Welt.
Wer neue Spieler mit einer jährlichen Kampagne beginnend mit Kohle&Eisen für das Spiel gewinnen will, der sollte eben nur diesen Spielern ermöglichen, die entsprechenden neuen Gebäude zu bauen. Wenn alte Spieler diese Gebäude haben wollen, dann können die nur kaufen. Neue Spieler erhalten eine gute Möglichkeit, zeitlich gute Profite zu machen und damit Chancen und einen weiteren Entwicklungsweg zum MEGA-Reichtum. Die nachfolgende industrielle Innovation STAHL könnte dann eingeführt werden, wenn 1. neue Spieler gewonnen werden sollten 2.die früheren neuen Spieler aufgrund ihrer Chancen den Sprung gemacht haben und 3. das Spiel weitere Entwicklungen braucht.
Meinst du sowas wie den Bauverfall in Prozent?? Bsp.: Ich nutze täglich meine Bar und somit bleibt der Bauzustand auf 100% und wenn ich mal 4 Tage nicht damit arbeite, dann schrumpft der Zustand auf 80% usw., aber man könnte die 20% z.B. für einen Betrag X in der Baufirma kaufen. Wenn man dann bei 0% angekommen ist, dann wird es in der Stadt nicht mehr angezeigt und man müsste Summe X an die Baufirma zahlen um wieder 100% zu erreichen oder man lässt es dann abreißen lassen und noch bisschen für das Gebäude bekommen.Was hilft nicht!
Urlaubsmodus und Ranglisten. Viele halten den U-Modus für einen Pluspunkt in diesem Spiel. (ich auch) Wer jedoch A sagt, muss auch B sagen. Beides gehört zusammen. Diese willkürliche Streichung ist nicht zielführend. Wer da etwas verändern möchte, der muss Instandsetzungskosten für Gebäude kalkulieren. Dass wäre einer Wirtschaftssimulation angemessen, so lange die Kosten sich als üblicher AFA-Betrag an den Baukosten orientiert. So lange das Gebäude produktiv ist, wird der Betrag locker verdient, sobald ich das Gebäude einfach nur stilllege, schrumpft mein Vermögen. Das wird sicherlich lange dauern aber das bleibt aus meiner Sicht die einzig angemessene Veränderung von Ranglisten.
Im übrigen hängt das Angebot im Tiermarkt eher an den stillgelegten Gebäuden als an den Großproduzenten. Rutt hat als erfahrener Spieler auch deutlich gemacht, wie Abhilfe geschaffen wird: "Wer mehr Tiere haben will, soll einfach mehr züchten!"
(Im übrigen ist das nach wie vor so, dass Tiere länger als 24 Stunden nicht verkauft werden und eine sehr übersichtliche Anzahl von usern den Züchtern die Höfe leer machen.Da ich auf wiederholte Bullshit-Diskussionen keine Lust habe, sage ich den Züchtern frühzeitig Bescheid: Ab dem 1.2.2017 kaufe ich keine Tiere Rinder mehr und andere Tiere nur noch für die Wurstproduktion in zwei Höfen.
Bauernhöfe Wenn es möglich ist soll -Mann die Höfe die Erwachsene Tiere haben alle an erste stelle in die Stadtliste stellen so das Mann nicht jeden TAG 22 Seiten durch muss und meist nur rote Höfe sieht. Das spiel an sich ist sehr gut. Nur muss weiter etwas getan werden an die Gewinn Marge von Hühner Schafe und Schweine. So das mehrere diese Tiere wieder produzieren werden.
Lg Johan
Nur muss weiter etwas getan werden an die Gewinn Marge von Hühner Schafe und Schweine. So das mehrere diese Tiere wieder produzieren werden.
Naja man könnte das CC in der Art ändern so wie es eigentlich auch gedacht ist. Wurst/Fleisch verkaufen die zu viel produziert wurden und dann aber nicht mit Gewinn sondern zum EK-Preis.
Finde die Ideen echt Klasse und ist definitiv erweiterbar. Als Beispiel mal das Bauernhof... Es gibt ja nicht nur Tierbauer sondern auch Obst/Gemüse- bauern und somit könnte man doch auch die Waren im Supermarkt wiederrum bei einem User kaufen und nicht beim System.
Ich nutze täglich meine Bar und somit bleibt der Bauzustand auf 100% und wenn ich mal 4 Tage nicht damit arbeite, dann schrumpft der Zustand auf 80% usw., aber man könnte die 20% z.B. für einen Betrag X in der Baufirma kaufen. Wenn man dann bei 0% angekommen ist, dann wird es in der Stadt nicht mehr angezeigt und man müsste Summe X an die Baufirma zahlen um wieder 100% zu erreichen oder man lässt es dann abreißen lassen und noch bisschen für das Gebäude bekommen.
Das mit den stillgelgten Gebäude könnte man (wie oben schon erwähnt) mit dem Gebäudeverfall kombinieren.