Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:40

Bewegung im Spiel

Es gibt einige Ideen, die kommen immer wieder:
Ist es möglich, Waren von A nach B zu transportieren?
Gbt es Berufe? Wie komme ich an Geld?
Gibt es einen Secondhandmarkt/ebay?

Mir ist dazu was eingefallen, was einige dieser schon bekannten Verbesserungsvorschläge verbindet.

Ich eröffne ein neues Thema, weil einige ähnliche schon geschlossen sind - ich habe aber vorher die Suchfunktion benutzt ;) .

1. Ein Spieler, der 2 Gebäude des gleichen Typs besitzt, hat den Wunsch, Waren zu transportieren. Weil er sich beim Einkaufen verklickt hat, oder weil er das Geschäft aufgeben will und quasi "umzieht".

2. Diesen Umzugswunsch kann der Spieler zur öffentlichen Ausschreibung bringen (ähnlich einzusehen wie z.B. die Mietangebote). Jeder, der will und die Möglichkeiten hat, kann ihn annehmen. Es sollte feste Preise geben, z.B. 1 Trasas pro Ware (pro Stück Gouda, pro Brot, pro 500g Wurst..halt pro Verkaufseinheit - wobei komplette Menüs wohl nicht zu transportieren sind ;)). Ein Transport geht nur von Restaurant zu Restaurant, von Schachthof zu Schlachthof usw.

3. Es gibt mehrere Transportmöglichkeiten:
a) der Fahrradkurier: ein Spieler kauft sich bei Stadtgame für einmalige 500 Trasas ein Fahrrad, dessen Besitz ihn zum Kurier qualifiziert. Er kann damit Pakete mit maximal 10 Waren transportieren. Eine Transportfahrt dauert 10 Minuten (Fahrräder sind in einer Stadt schneller als Autos) . d.h. ein aktiver Spieler kann, wenn er Glück hat, innerhalb einer Stunde theoretisch 60 Trasas verdienen. Die 500 Tr. für das Fahrrad sind bald wieder drin. Wenn er das Fahrrad nicht mehr haben will, kann er es für 100 Tr. bei stadtgame zurückgeben. Der Fahrradkurier müsste etwas mehr trinken; nach jeder Fahrt sinkt die Sättigung um 1 % extra.

b) der Kleintransporter: funktioniert ähnlich wie ein Fahrradkurier. Allerdings kostet ein Kleintransporter 5000 Tr. in der Anschaffung und kann maximal 100 Waren transportieren. Eine Kurierfahrt dauert länger als beim Fahrrad: 15 Minuten. Allerdings kostet ein Kleintransporter auch Benzin (bei Tankstelle ??? oder bei stadtgame zu erhalten) pro Fahrt 2 Trasas und Steuern, z.B. 50 Tr. pro Woche. Wenn man den Kleintransporter nicht mehr haben will, kann man ihn bei stadtgame wieder zurückgeben und bekommt noch 1000Tr.

c) der LKW: kann nur von einer Spedition betrieben werden.
Eine Spedition ist ein neues Gebäude, in dem bis zu 20 LKW Platz haben. Das Gebäude kostet ca. 150.000 Tr. und jeder LKW 10.000. Der Besitzer muss für die LKWs Fahrer einstellen (Tagelöhner oder andere Angestellte), die 50% des Umsatzes bekommen.
In jedem LKW können Warenpakete bis 1000 Waren transportiert werden. Eine Fahrt dauert 30 Minuten. Der LKW muss natürlich auch tanken, pro Fahrt 10 Tr - das bezahlt nur der Spediteur, nicht der Fahrer. Ebenso die Steuern von 200 Tr. pro Woche pro LKW.

d) jeder Spieler kann immer nur eine der drei Transportarten ausüben.


4. Das Ganze würde natürlich noch mehr genutzt werden können, gäbe es die Möglichkeit einen Warenmarktplatz oder eine Tauschbörse oder eine Versteigerungsplattform für Waren einzurichten. Auch dabei ist natürlich wichtig, dass die Gebäudeebenen nicht vermischt werden und es immer nur von Supermarkt zu Supermarkt oder von Metzgerei zu Metzgerei geht.

5. Weitere Einsatzmöglichkeiten für die Kurierdienste wären:

Kleinbus und LKW: Möbel für das Wohnhaus anliefern.



6. Kleine (umweltfreundliche und vielleicht einfacher umzusetzende) Variante: es gibt nur Fahrradkuriere, und Waren werden in Paketen zu höchstens 10 Wareneinheiten verpackt. Wer mehr hat, muss halt entsprechend viele Päckchen aufgeben.


Die Preise die ich genannt habe, sind erst mal nicht 100% durchdacht, vielleicht müsste das eine oder das andere billiger oder teurer sein.

Was ich daran spannend fände, ist, dass dadurch diejenigen, die mehr Online-Aktivität haben, dadurch eine Chance haben, an etwas mehr Geld zu bekommen.

Und jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare.

fritz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fritz« (21. Mai 2008, 07:51)


2

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:52

also ich finde die Idee gut

allerdings ein Fahrradkurier zum Waren transportieren? Also bei Briefen usw. im Stadtverkehr bestimmt eine schnelle Möglichkeit. Aber wir sprechen ja von Warentransport von einem Geschäft zum anderen, also eine Art Lagerräumung, wenn ich dich richtig verstanden habe und ich denke wegen 2 Kopfsalat bemüht keiner einen Kurier und bei mehreren Päckchen wird es mit dem Fahrrad doch bisserl unglaubwürdig. Aber ansonsten finde ich die Idee wirklich toll

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:31

echt ne super idee!
dadurch kommt man mehr mit anderen spielern zusammen und kann auch noch seine alten waren verkaufen!

Der Kurier müsste noch etwas überdacht werden.
::guckstdu
Meine Gebäude

>>>>5tr super Freizeitpark<<<<

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:03

Finde die Idee im großen & ganzen auch richtig klasse und endlich mal wieder ein Vorschlag, der wirklich durchdacht ist und mal ordentlich ausformuliert wurde.
Soviel dazu.

Jetz zu deinem Vorschlag selber habe ich mal eine Frage. Also, die Waren, die man transportieren möchte, stellt man wie zB. ein Mietangebot ein.
BSP; Ich möchte 10 Scheiben Brot von Restaurant A zu meinem anderen Restaurant B bringen. Wer macht das dann?
Muss dann jmd. anderes dieses annehmen und ausführen (der sich vorher n LKW, Fahrrad, o.ä. geholt hat).. ?

Denn dann würde sich ja das Problem stellen, dass es sein kann, dass ewig der Auftrag nicht angenommen wird (genauso wie Vermietungen nicht in Null-Komma-Nichts angenommen werden) und man ewig warten muss, bis man seine Dinge von Gebäude A zu Gebäude B bringt.
Oder macht man das dann mit dem Fahrrad, wenn man denn dann eins besitzt, selber?

Dann allerdings frage ich mich, wie man dann dadurch Geld verdient?

Mhm, .. mal auf die Antwort gespannt ;) Hab da warscheinlich mal wieder was fehlverstanden ..
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 15:36

finde die idee auch super..

ich denke schon das das annehmen eines solchen kurierauftrages schneller von statten geht wie beispielsweise die vermietung eines gebäudes. das liegt daran das derjenige der den auftrag annimmt einen lohn dafür bekommt, beim mieten eines gebäudes muss er ja etwas ausgeben.

zu überlegen ist dann nur, wer bekommt den kurier auftrag? Der Auftrag wird ähnlich angeboten wie zu vermietende gebäude, d.h. jeder kann den aufrtrag anklicken, es zählt also die schnelligkeit?
ein kurier könnte ebensogut seinen kurierdienst anbieten mit einem selbst bestimmten preis, derjenige der etwas zu transportieren hat kann dann zwischen mehreren kurieren mit unterschiedlichen preisen wählen.

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:28

Ich habe mir das so gedacht, dass jemand z.B. sagt:

"Ich habe 8 kg Schweinefleisch, die sollen von Restaurant A nach Restaurant B gebracht werden." Das sind 8 Waren, deren Transportwunsch auf einer Pinwand veröffentlicht wird.

Ein anderer Mitspieler kann den Auftrag annehmen, wenn er das passende Fahrzeug hat, und das nicht gerade schon mit einem anderen Auftrag unterwegs ist (deswegen ist der Zeitfaktor wichtig und auch die Beschränkung, dass jeder Spieler nur 1 mal als Kurier tätig sein kann, damit mehr Spieler eine Chance haben, einen Auftrag zu bekommen). Ich finde schon, dass es einfach nach Schnelligkeit gehen sollte, und nicht noch zeitaufwändig Kostenvoranschläge eingeholt werden müssen- schließlich geht es nur um "Peanuts". Vielleicht macht das individuelle Preisangebot ja bei den größeren Fahrzeugen Sinn, wenn es um größere Mengen und Summen geht.

Und der Spieler, der die Fahrt erledigt hat, bekommt dann die 8 Trasas gutgeschrieben. (stadtgame verdient ja schon mit dem Verkauf von Fahrzeugen und evt. Steuereinnahmen ;) )

Dass man seine eigenen Sachen transportiert, fände ich nicht so gut, dass ist ja ähnlich, als wenn man in seinem eigenen Restaurant essen geht.

Hört sich natürlich nach wenig Geld an. Aber teurer sollte ein Transport für den Auftraggeber nicht sein, sonst wird man wohl doch eher die Waren wegschmeißen. Und wenn man mehrere Aufträge pro Tag bekommt, summiert es sich ja auch. Und vielleicht gibt es auch mal größere Aufträge, wo es nicht um 3 Tomaten sondern um 300kg Fleisch oder um eine Kuh geht - für die müsste die Spediton dann noch einen extra Viehtransporter anschaffen.

Also, ich persönlich würde mir so ein virtuelles Fahrrad anschaffen und auch für läppische 2 Trasas 2 Salatköpfe transportieren ;) ... ist ja auch eine Möglichkeit, damit einem Mitspieler zu helfen. Richtig reich werden wird man davon nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann Aufträge nicht bearbeitet werden. Denn jeder will eigentlich dazuverdienen. Vielleicht ist das gerade auch für Anfänger nett, wenn es jeden Tag dadurch ca. 30-50 Tr. extra gibt.
Sollte ein Auftrag wirklich nicht angenommen werden, kann man ja auch das Forum nutzen 8) . Wenn das alles nicht klappt, sollte der Spieler dann auch den Auftrag zurückziehen können und bekommt dann das Geld zurück.

Gruß fritz

Fummeli

Profi

Beiträge: 1 080

Wohnort: Luxemburg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 17:57

Mit der Schnelligkeit hätte ich noch nen Vorschlag. Also es gibt wieder ein Gebäude wo man eben "Fahrräder, LKWs oder Kleintransporter kaufen kann. Allerdings nur der Besitzer/Mieter des Gebäudes. Diese hat er in seiner sogenannten "Garage". Wenn jetzt ein Angebot läuft kann jeder der dieses Gebäude hat es annehmen. Und wenn ich jetzt z.B. 3 LKWs habe kann ich auch das Angebot annehmen (3-1=2) Dann bleiben noch 2. Dann kann ich noch 2 Angebote zur gleichen Zeit annehmen.

Allerdings würde ich die Preise wirklich für die "Autos" so bleiben lassen, damit es nicht wieder später 800 Gebäude dieser Art gibt, denn dann ist es langweilig und dann kann man eben wie auch bei den andren Gebäuden nicht richtig betreiben weil so viele andern das gleiche haben und nur auf Aufträge warten.
(Allerdings würde ich das Gebäude selbst auch bei mind.Größe (würd ich sagen 150) um die 150.000 Trasas kosten lassen!)
Was immer du schreibst..:
Schreibe kurz und sie werden es lesen,
Schreibe klar und sie werden es verstehen
Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:01

Das mit den Preisen ist auf jeden Fall schon gut so, (also die angesprochenen 150.000 usw.) Finde ich eine gute Aufteilung, auch die Rückerstattung, wenn man die Dinger wieder zurückgibt.

Fritz, dann hab ich das jetzt aber immernoch nicht verstanden. & zwar schreibst du ja folgendes:

Zitat

Dass man seine eigenen Sachen transportiert, fände ich nicht so gut, dass ist ja ähnlich, als wenn man in seinem eigenen Restaurant essen geht.



Von wo nach wo sollen denn dann die Waren verschoben werden, wenn nicht unter den eigenen Gebäuden?
Also man kauft ja zB. im Supermarkt für das falsche Restaurant ein & möchte dann diese Waren ins andere Restaurant transportieren.
Ich dachte, dass wäre dafür gedacht. Du hattest jetzt das Gegenteil geschrieben, wie ist das gemeint?
Wenn ich dann einen Auftrag annahme, kurier ich die Waren dann von jmd. anderem in MEIN Restaurant oder wie?
Das wäre ja auch iwie Schwachsinnig..
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:22

Er meint das mit dem Transport. Das mann nicht seine eigenen Sachen transportiert. Wenn man dieses Gebäude besitzt.
tramo

10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:58

Liebe Katy! Irgendwie habe ich wohl Schwierigkeiten, mich richtig auszudrücken. ;) Ich versuche es noch mal:

Der Transport sollte eine Dienstleistung sein, die kann ich nicht für mich selber ausführen, dafür brauche ich einen anderen Mitspieler, der von mir den Auftrag bekommt, dafür gibt es eine Art Lohn.
Die Waren sollten schon unter den eigenen Gebäuden verschoben werden.

Finde ich gut, dass mein Vorschlag hier angekommen und schon weitergesponnen worden ist. :]

Gruß fritz

11

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:07

Bewegung im Spiel

Finde auch das das eine gute idee ist.
endlich mal was anderes bewegung ist immer gut und neuerungen geben dem spiel wieder einen Kick.
leider neige ich dazu immer etwas weiter zu denken.
die erfahrenen spieler achten sehr genau welche waren sie wo plazieren, weil sie sicher auch wie ich falsch eingekauft haben. kann man dann leicht korrigieren und die rezepte etwas anders gestalten.
den missbrauch den ich bei einem transport sehe ist.
man mietet für wenig trasas ein gebäude und räumt dann das lager per transporter leer.
anschließend beendet man den mietvertrag
es gibt genug gebäude die volle lager haben zu mieten.
wie geschrieben sehe auch manchmal das negative.
hoffe das sich niemand angegriffen fühlt.
beste grüße
rocky

meine Geschäfte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rocky 1200« (22. Mai 2008, 00:09)


11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. Mai 2008, 17:28

-][- 11th -][-

Ich finde den Vorschlag auch sehr gut und bin nur noch nicht dazu gekommen, mit Euch in Ruhe mitzufantasieren, was ich aber noch tun werde und das nur als Info mal von meiner Seite, das es sich lohnt hier weiter zu diskutieren.

@ Fritz ... schicker Vorschlag :)

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Mai 2008, 18:31

Zitat

Original von fritz
Liebe Katy! Irgendwie habe ich wohl Schwierigkeiten, mich richtig auszudrücken. ;) Ich versuche es noch mal:

Der Transport sollte eine Dienstleistung sein, die kann ich nicht für mich selber ausführen, dafür brauche ich einen anderen Mitspieler, der von mir den Auftrag bekommt, dafür gibt es eine Art Lohn.
Die Waren sollten schon unter den eigenen Gebäuden verschoben werden.

Finde ich gut, dass mein Vorschlag hier angekommen und schon weitergesponnen worden ist. :]

Gruß fritz


Achsooooooooo, oder ich war einfach zu blöd es zu verstehen, Sorry! ^^
Ne, weil ich dachte, dass das selbstverständlich wäre, habe ich das wohl gar nicht erst in Erwägung gezogen so zu verstehen.
Finde ich aber gut so!

Zu rocky 1200: Wirft dir ja keiner negativ vor oderso, dass du auch das "negative" siehst. Ist auch gut so, um evtl. dafür eine Lösung zu finden usw.
Und zu deinem Problem hätte ich bereits auch eine:
Man könnte es doch so machen; Sobald der Mietvertragt ausläuft werden alle bereits vorhandenen Lagerbestände gelöscht (!). Genauso wie die Filme gelöscht werden, wenn das Gebäude den Besitzer wechselt..

Problem gelöst? :) Und es wäre Gleichberechtigung für alle.. ^^
Da man Gerichte aus Restaurants zB. dann NICHT transportieren kann, könnte man diese ja auch erhalten lassen.. ,) oder auch nicht, wär dann ja auch egal ^^
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

14

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:19

Bewegung im Spiel

Ja das hört sich gut an dann werden tasächlich nur die eigenen waren transportiert.
somit wäre mein problem damit gelöst.
umzüge in größere häuser wären dann ein kinderspiel.

katyor, bisher werden nur die spiele in spielhallen gelöscht.
die filme in kinos bleiben erhalten

rocky


meine geschäfte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rocky 1200« (22. Mai 2008, 20:22)


15

Dienstag, 27. Mai 2008, 16:22

ich finde die idee so an sich auch schon ziemlich gut. nur die preise müsste man halt wie bereits gesagt nochmal stark anpassen( vor allem bei LKW's) damit es überhaupt ein rentables geschäft für die spediteure wird^^

16

Mittwoch, 28. Mai 2008, 09:04

Ich weiß nicht, ob die Preise unbedingt billiger sein sollten... wenn z.B. LKW zu günstig sind, werden es viele anschaffen, dadurch wird der Markt mehr Konkurrenz haben, was zu weniger Einnahmen führt. Ich finde, es sollte so kalkuliert sein, dass es die Investition nach 4-6 Monaten rentiert.
Ich denke, es sollte ruhig mehr Gebäude geben, die für die Reichen Spieler interessant sind - günstige Einsteigergebäude haben auch ihre Berechtigung - denn sonst verlieren die reichen Spieler irgendwann die Lust.

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Mai 2008, 14:32

Bin völlig Fritz's Meinung. Preise sollten auf jeden Fall so "teuer" sein, sonst kann sich doch bald jeder alles leisten, wenn man andauernd die Preise nur runterschraubt, anstatt vllt auch mal rauf. Irgendwo soll es sich ja auch lohnen zu sparen, oder?
Ich gehör zwar nicht so zu den "Reichen", arm bin ich zwar auch nicht. Aber es fehlt sonst auch der Reiz reich zu werden und vor allem, wenn man dann Reich ist, wirds sonst umso langweiliger.
Es wird eigtl. an fast jeder Ecke an die Armen & Neueinsteiger gedacht, vllt. mit diesem Vorschlag mal an die ganzen Reichen.. ? ;)

Super Idee, kann ich nur weiterhin so unterstützen, wie schon alles beschrieben.
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

eX_1120

unregistriert

18

Samstag, 23. August 2008, 12:23

Meiner Meinung nach soll die Zeit auf nach der Anzahl der Waren auszurechnen sein. z.B.: Der Fahrradkuruier braucht 10 min für 10 waren. Aber wenn er nur 9 Waren transportieren muss kann er ja auch alles in 9 min schaffen, weil er dann weniger Tragen muss und dadurch auch schneller wird.

mfg, eX

redmagnolia

unregistriert

19

Samstag, 23. August 2008, 14:56

also find den vorschlag an und für sich sehr interessant, aber wegen den preisen. naja ich weiss nicht. wenn das dann viel kostet dann lohnt sich doch das schlicht weg nicht mehr überhaupt irgendetwas zu transportieren.
also wenn es zB so ist, das 9 salatköpfe billiger sind im neueinkauf, als der transport dann wird auch jemand mit vile geld wohl kaum das transportunternehmen bemühen. also mir scheint die preistgestaltung da noch nicht so einfach^^