Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. März 2009, 20:20

CSV Export Kontoumsatzlisten

Auf dieser Seite findest du eine Liste von deinen Konto-Transaktionen. Um wieder eine Übersicht zu bekommen, kannst Du das Kontoblatt leeren lassen. Du kannst hier eine CSV Datei der Umsätze des letzten Monat anfordern, sobald diese Datei erstellt wurde, bekommst du ein Hinweis im Spiel gesendet.



Hallo Liebe Stadtgamer.

Ich fände es besser wenn man immer den Aktuellen Kontoauszüge in Execel machen könnte, sonst ist die Idee und umsetzung voll fürn Po.


Lg
Georg

haima

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Beruf: SG-Spieler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 20:33

Hallo,

Ich habe das heute mal ausprobiert. Auf der Excel-Tabelle stand, dass bei mir keine Transaktionen festgestellt wurden. Welcher Zeitraum steht denn genau auf der Liste?

Gruss

Haima
HIER geht's zu Haimas Traumangebot!

3

Freitag, 27. März 2009, 20:37

must du dann nochmal machen !

Dann kommt was, bei mir hat es auch nicht nach dem erstsen mal geklappt

4

Freitag, 27. März 2009, 20:39

Hmm ich habe es eben auch getestet und bei mir geht es wunderbar =)
Die letzten 2683 Transaktionen werden wunderbar gerade aufgelistet angezeigt ;)

und @ Kania: wo ist denn das Problem? Bei mir gehts in Open Office Calc ;)

mfg Plunker =)

5

Freitag, 27. März 2009, 21:59

bei mir doch auch, das Problem ist bei mir das es nur Febuar ist und nicht die Ganze Liste ist die jetzt Aktuell bei mir drin ist.



Das währe nähmlich für manche besser oder ?

Die Aufteilung ist jetzt auch nicht die Bombe oder ?



Lg

Georg

FCN235

Profi

Beiträge: 1 271

Wohnort: Deutschland

Beruf: Azubi zum Kaufmann im EH

  • Nachricht senden

6

Samstag, 28. März 2009, 00:11

Allso

Ich finde das spitze,...

Ich bekomm jeden monat eine auflistung das vorhärigen monats..

so weuiß ich auch noch in 10 jahren was am 10.02.09 passiert ist^^

einfach geil

Großes Komliment :thumbup:

7

Samstag, 28. März 2009, 00:20

Da frage ich mich, wer sich das ausgedacht hat, für die alten Konto-Bewegungen (die noch nicht einmal vollständig sind) eine Konvertierung zu erstellen.
Wenn ich mich richtig an die Initialisierung dieses Features erinnere, ging es darum, die Daten in ein verarbeitbares Format zu übertragen, um damit arbeiten zu können (Statistiken zu erstellen, Rabatte zu ermitteln, Umsätze bei Partnern zu berechnen, ...). Wenn man nun Anfang April - nach den 31 Tagen des Monats März - die Rabatte auszahlen möchte, dann hat man sicher schon den Briefkasten vollgemüllt bekommen, weil es zu lange dauerte. Auch die, die in den ersten Tagen des März noch als Kunden auftauchten, werden wohl längst neue Partner gefunden haben, die zeitnah Rückkäufe tätigten.
[Ich rede hier nicht von Mitspielern mit einem überschaubaren Umsatzgeschehen - die brauchen solche Hilfsdateien eher nicht]

Wenigstens macht das Script zur Abwechselung mal sofort das, was es laut Beschreibung machen soll: Es erstellt ein CSV_file mit Daten des letzten Monats (Feb2009).
Sorry, aber spätestens am 10. des Monats ist das nur noch "spam" ... denn dann hat ein jeder Monat noch wenigstens 18 weitere Sonnenaufgänge.


Wie wäre es denn, wenn der zu betrachtende Zeitraum frei gewählt werden könnte? (nach Datum [von ... bis], nach Anzahl Tagen [die letzten frei wählbaren n Tage] oder eine Liste über die letzten 72 Stunden, zur Not jeweils auch ohne den aktuellen Tag ab 04:00h)
Aus welchem Grund ist die Auflistung unvollständig? (es fehlen sämtliche Transaktionen mit "Stadtgame": Boni, CTN, ...)

In der vorliegenden Form ist das Ding reichlich unbrauchbar und somit überflüssig.

8

Samstag, 28. März 2009, 00:56

Pinball hat es auf den Punkt gebracht.
Das habe ich gemeint!

Lg
GEorg

9

Samstag, 28. März 2009, 01:44

Zitat

Wenigstens macht das Script zur Abwechselung mal sofort das, was es laut Beschreibung machen soll: Es erstellt ein CSV_file [...]

Ich muss mich korrigieren und behaupte das Gegenteil, da ich mich [als Nutzer von OO-Calc] vom angezeigten Namen habe täuschen lassen: Die Datei hat zwar die Dateinamenerweiterung "csv" (comma separated values), ist in Wirklichkeit aber nur eine Textdatei "nach Art einer CSV", die den unbedarften M$-Office-Lizenznehmer höchstwahrscheinlich verzweifeln lässt.
Als Trennzeichen wurde das Semikolon verwendet. Ruft man die Datei mit Excel auf, werden die kompletten Datensätze fast ausschließlich in der ersten Spalte dargestellt (einige - der eher unwichtigen - Details werden dann doch noch durch Kommas separiert und landen folglich in höheren Spalten), da Excel standardmäßig tatsächlich das Komma als (Spalten-)Separator erwartet.

10

Samstag, 28. März 2009, 09:13

Zitat

Wenigstens macht das Script zur Abwechselung mal sofort das, was es laut Beschreibung machen soll: Es erstellt ein CSV_file [...]

Ich muss mich korrigieren und behaupte das Gegenteil, da ich mich [als Nutzer von OO-Calc] vom angezeigten Namen habe täuschen lassen: Die Datei hat zwar die Dateinamenerweiterung "csv" (comma separated values), ist in Wirklichkeit aber nur eine Textdatei "nach Art einer CSV", die den unbedarften M$-Office-Lizenznehmer höchstwahrscheinlich verzweifeln lässt.
Als Trennzeichen wurde das Semikolon verwendet. Ruft man die Datei mit Excel auf, werden die kompletten Datensätze fast ausschließlich in der ersten Spalte dargestellt (einige - der eher unwichtigen - Details werden dann doch noch durch Kommas separiert und landen folglich in höheren Spalten), da Excel standardmäßig tatsächlich das Komma als (Spalten-)Separator erwartet.


Hallo@Pinball,

welche Uralt Version von Excel verwendest Du ? Ich verwende die 2007 Version und da erkennt er die Formatierung sofort, es gibt ja in Excel eine Import Funktion wo man dies auch mit Semikolon importieren kann. Wenn ich Komma verwende, dann müssten alle Sätze ohne Komma ausgeliefert werden, dann währe es nicht mehr lesbar. Habe eben noch eine kleine Anpassung gemacht das die Daten von Stadtgame mit dabei sind.

Bezüglich der Ausgabe des aktuellen Monat, dies ist auch recht einfach machbar, aber da müssen wir warten was 11th dazu sagt. Hatte das so als Auftrag bekommen.

Grüße Nico

11

Samstag, 28. März 2009, 13:00


Hallo@Pinball,

welche Uralt Version von Excel verwendest Du ?
Eigentlich keine (s.o.), da mir die Lizenz nicht den geforderten Preis wert ist. Auf einem Testrechner, mit dem ich später hantierte, hatte ich noch ein lizensiertes 2000er, das das oben geschilderte Ergebnis zeigte. In dieser Hinsicht bin ich reichlich unbedarft.

Zitat

Ich verwende die 2007 Version und da erkennt er die Formatierung sofort, es gibt ja in Excel eine Import Funktion wo man dies auch mit Semikolon importieren kann.
Warum einfach, wenn es auch mit Optionen geht?

Zitat

Wenn ich Komma verwende, dann müssten alle Sätze ohne Komma ausgeliefert werden, dann währe es nicht mehr lesbar.
Unsinn.
Strings werden geklammert (z.B. mit Anführungszeichen - Datei einfach mal im Editor ansehen) und deren Inhalte somit keinesfalls, solange 'falsche Klammern' maskiert werden, zu Separatoren. Im Übrigen ist das Komma, wie oben beschrieben, nur relativ selten in der Datei vorkommend und hätte - selbst bei zutreffender Behauptung - auf die Lesbarkeit keine negative Auswirkung.

Zitat

Habe eben noch eine kleine Anpassung gemacht das die Daten von Stadtgame mit dabei sind.
Prima!

Zitat



Bezüglich der Ausgabe des aktuellen Monat, dies ist auch recht einfach machbar, aber da müssen wir warten was 11th dazu sagt. Hatte das so als Auftrag bekommen.[...]
11th meinte vermutlich den letzten "Zeitraum eines Monats" - der letzte Monat ist spätestens nach 7 Tagen schon fürchterlich uninteressant. Die letzte Woche, besser: "der Zeitraum der letzen 7 Tage", könnte daher, so zumindest meine Meinung, auch schon ausreichen. Vielleicht als Wahlmöglichkeit: "Die letzten 7 Tage" oder "Die letzten 30 Tage"? Auch das wäre sehr schnell realisierbar (Einzeiler, der nahezu vollständig kopiert werden kann).


Ich würde mir wünschen, dass so manches Script vor seiner Veröffentlichung eine (entwicklungsfremde) Testinstanz durchliefe. Ein sturer "Dienst nach Vorschrift" (->Auftrag lautete so) oder eine handwerkliche Nachlässigkeit verschaffen nur selten die beabsichtigte 'Steigerung der Fröhlichkeit' bei der Stadtgame-Gemeinde.

12

Samstag, 28. März 2009, 13:19

@pinball wenn man es einliest im Excel mit Komma und doppelten Anführungszeichen, dann verarbeite Excel es nicht automatisch, da muss man es in Excel 2007 importieren und das ist bei den meisten Usern nicht so einfach wie ein Klick und fertig ist alles. Des weitern denke ich, dass mehr Leute eine neue Excel Version auf einem Rechner haben und die Formatierung so gewünscht ist, aber da warten wir am besten mal was die andern sagen, man kann hier an der Stelle vielleicht noch angeben wie die Formatierung sein soll, das es jedem Spieler recht gemacht wird. Ich bin aber ehrlich dafür, dass wir uns eher an einen neuen Standard von Excel halten sollten.

13

Samstag, 28. März 2009, 14:01

@pinball wenn man es einliest im Excel mit Komma und doppelten Anführungszeichen, dann verarbeite Excel es nicht automatisch,
(<= Ausprobiert oder geraten? Was ist andernfalls mit einfachem Hochkomma, denn das Anführungszeichen war ja nur ein Beispiel.)

Zitat

da muss man es in Excel 2007 importieren ...
Das mag ich zwar nicht glauben (und kann es auch nicht überprüfen), dass ein 'native CSV-file' nicht mehr automatisch unterstützt wird, aber sicher ist dann jedenfalls jeder von M$ geforderte Preis überhöht.

Zitat

... und das ist bei den meisten Usern nicht so einfach wie ein Klick und fertig ist alles. Des weitern denke ich, dass mehr Leute eine neue Excel Version auf einem Rechner haben und die Formatierung so gewünscht ist, aber da warten wir am besten mal was die andern sagen, man kann hier an der Stelle vielleicht noch angeben wie die Formatierung sein soll, das es jedem Spieler recht gemacht wird. Ich bin aber ehrlich dafür, dass wir uns eher an einen neuen Standard von Excel halten sollten.

Sollte das tatsächlich neuer M$-Standard geworden sein, stimme ich dir uneingeschränkt zu und rufe:
"Herr, wirf Hirn vom Himmel über Redmond!"

14

Samstag, 28. März 2009, 21:34

Erst mal ein Lob, für die schnelle Umsetzung meines Vorschlages. Ich bin mit der csv ganz zufrieden. das mit der Auswahl des Zeitraumes sollte wirklich noch ein wenig modifiziert werden, so das man auch die aktuellen Daten bekommt, aber sonst hat es bei mir einwandfrei gefunzt. Ich nutze auch noch das inzwischen doch schon veraltete Excel 2002.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. März 2009, 22:06

-][- 11th -][-

Oki... ich finde es erstmal gut, das wir den Pinball haben und der diese Sachen extern so gut testet, das sich da zwei Programmierer zu unterhalten können drüber.

Für mich als Leie mal zum Verständnis... ich dachte CSV ist ein Standard-Dateiformat und bei Standards, gibt es auch klare Vorgaben was wie zu sein hat, das es halt von jedem Programm in welcher Version, einfach so importiert/weiterverarbeitet werden kann. Wo ich mitgehe ist, die Art des Trennzeichens, aber ansonsten muss eine CSV-Datei so genutzt werden, das es nicht viele Fragen dazu mehr gibt.

Nun mal für mich zur Aufklärung, was jetzt noch nachgebessert werden soll:

- der Zeitraum für den Export soll vom Spieler selbst festgelegt werden können (darf jedoch nicht größer sein wie 31 Tage / 1 Monat)
- das Export-Format sollte Versions unabhängig, auch von anderen Softwareprodukten genutzt werden können, die CSV Daten verarbeiten können (siehe die Google Docs Applications mit Spreadly)
- es soll die CSV-Datei vom Vortag jederzeit abrufbar sein

Hab ich was vergessen?

Gruss
ELF :)

PS: @ Coder ... ich denke nicht das alle das aktuelle Excel haben, ich vermute die Leute haben eine alte Excel-Version oder Gar Keine mehr, denn ich teile die Sicht von Pinball, gleiche Leistung gibt es auch umsonst und da sind auch Bugs drin, wer also auf M$-Bugs in Version 1.0 bis 2009 steht, der findet die in jeder anderen Software abgewandelt wesentlich preiswerter :)

16

Donnerstag, 2. April 2009, 00:04

hab noch eine Frage

könnte man die Spalten nicht so machen das jede Info seine eigene Spalte bekommt ?

lg
Georg

17

Donnerstag, 2. April 2009, 01:45

Machbar ist viel, aber wozu könnte das nützlich sein, was du vorschlägst?
Vielleicht zeigst du uns, was du meinst. Was ist für dich eine "Info"?

Oder benutzt du zufällig eine Excel-Version, die sich nicht am "neusten Standard" orientiert?
Dann stehen die Datensätze vermutlich zu über 90% ausschließlich in Spalte A, weil ... (siehe oben).