Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 09:32

Nachfrage stärken durch mehr Essen?

Ein gut gelungenes Beispiel für Aufwertung der Gebäude durch Einführung der Fröhlichkeitspunkte als Zahlungsmittel für Geschenke ist der Freizeitpark, sonst immer Sorgenkind gewesen.

Ähnlich sehe ich, dass es unzählige Cocktailbars und Restaurants gibt.
Ich schätze mal, dass wir 10 mal so viel zu essen und zu trinken verfügbar haben, wie eigentlich nötig ist.

Ergebnis von Riesen-Angebot und kleiner Nachfrage: Dumping-Preise, damit man überhaupt Kunden bekommt.

Ich denke, es würde die Wirtschaft weiter ankurbeln, wenn die Spieler mehr essen und trinken müssten.
Kann man es nicht so machen, dass in der Zeit, wo jemand online ist, der Wert für essen und trinken doppelt so schnell sinkt, als wenn man abgemeldet ist?

Man könnte es so machen, dass dann bei 100% steht:
- Dein Essen hält noch bis zum 21.03.09 / 04:07, wenn du jetzt off gehst. Du musst vorher etwas essen, sonst stirbst du.
- Dein Essen hält noch bis zum 17.03.09 / 04:07, wenn du online bleibst. Du musst vorher etwas essen, sonst stirbst du.

2

Donnerstag, 12. März 2009, 10:46

sehr gute idee!
ganz davon abgesehen, dass es mir als restaurantbesitzer natürlich besonders gut gefallen würde!

vielleicht könnte man um neulinge zu schonen, das dann erst ab einem alter von 4 wochen greifen lassen....
Ich freue mich auf Ihren Besuch!
^^
Kahira´s Gebäude

3

Donnerstag, 12. März 2009, 10:46

ich finds zwar ok wenn der Essensverbrauch steigt, aber ich finds nicht gut wenn es online/offline abhängig wäre.
Ich find das is ungerecht denen gegenüber die nicht so viel Zeit haben viel online zu sein. Manche schauen einmal am Tag nach dem rechten, manche sind den halben tag online.

4

Donnerstag, 12. März 2009, 11:39

Die Idee finde ich gut...

Mein Vorschlag dazu wäre folgender: Wenn man isst und trinkt dann lässt man den Wert einfach nicht mehr so stark ansteigen wie sonst man könnte die Steigerung ja halbieren oder so...So wird mehr gekauft und alles andere bleibt gleich
:)

5

Donnerstag, 12. März 2009, 11:39

interessantes Thema

Wie schon gesagt ist es ein Interessantes thema doch hirbei sehe ich die gefahr das am ende zwar alle mehr essen doch auch alle mehr zahlen. es wäre denn so das man den Aktivitäts Bonus allein damit verbraucht um sich am leben zu halten. Es sei denn gerichte kosten nur noch Max. **X** Trasas, was wiederum bedeuten würde das die zutaten für die zubereitung preiswerter werden müssten. so das sich das geschäft auch von dem verkauften essen Finanzieren kann und auch ein klein wenig gewinn auswirft.

die Idee ist schon ein gedanke wert doch so, ist sie mir persönlich zu undurchdacht, es mangelt an viele Details wie man diese Realisieren kann. Ich bin daher der Meinung das ihr eure Idee noch etwas auspfeilen solltet damit sich die Administration erstens mehr darunter vorstellen kann und zweiten, man nicht von vornherein davon au gehen sollte: "Die admins wissen schon wie mans macht". ::oh


Euer Schwarzer Ritter
Thoranxee

6

Donnerstag, 12. März 2009, 11:46

Naja ich denke nicht das man das essen billiger machen sollte schau mal der Wert deine Nahrung steigt ja bei einem sehr guten Gericht um 7-8 % an und das für 50 Trasas z.b. also wenn der jetzt nur noch um 3,5-4% Steigen würde gibst du eben 100 Trasas aus! Und da man 1000 Trasas bekommt finde ich das schon ok...weil um ca 10% sinkt ja der Nahrungswert pro Tag! Also ich fände das eine gute Relation :)

haima

Fortgeschrittener

Beiträge: 165

Beruf: SG-Spieler

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. März 2009, 12:11

Hallo zusammen,

Auch ich könnte mich damit anfreunden. Bei den Getränken würde ich aber nichts ändern. Dort habe ich so schon nur 3 Tage Zeit um "nachzutanken". Ich würde das Essen dem gleich stellen. D.h. 100 Prozent werden in etwa drei, ev. vier Tagen verbraucht. Das wäre eine Möglichkeit.

Die andere ist, wie schon erwähnt, den Sättigungsgrad zu vermindern. Finde ich auch nicht schlecht. Ich sehe da auch nicht gross Gefahren. Jeder einzelne braucht dann zwar etwas mehr Trasas, da ja fast alle ein Restaurant haben, gibt es aber auch mehr Einnahmen....

Gruss

Haima
HIER geht's zu Haimas Traumangebot!

8

Donnerstag, 12. März 2009, 14:36

Ich seh diesen Vorschlag eher skeptisch, aber mit Hang zum Positiven.

Man macht das Essen teurer für den User. Es ergibt sich, dass man anstelle wie bisher ca. 100 Trasas pro Tag, bei einer ungefähren Angleichung an den Trinkenwert, ca. 200 Trasas aufwenden muss, um den Sättigungsgrad zu halten. Zzgl. Trinken liegen wir bei etwa 210 Trasas pro Tag für den Grundbedarf. Der Supermarkt würde davon auch profitieren, denn der hängt ja da auch irgendwie mit dran. Hier steigen auch die Umsätze mit erhöhter Nachfrage in den Restaurants/Hotels.

Ein "Aber" sehe ich darin, dass die 100 Trasas des Aktivitätsbonus, die nun in Restaurant und Hotel landen, irgendwo anders wieder fehlen werden. Und das werden wohl die FP-Lieferanten sein. Muss aber nicht passieren. Ist nur eine Möglichkeit.

Die Skepsis, wie oben angedeutet, kommt dadurch auf, ob wirklich der größte Teil der User davon profitieren kann. Werden dadurch in Summe mehr Restaurants besucht werden oder mehr Supermärkte? Ich zweifele etwas daran, dass jemand täglich z. B. 2 Restaurants/Hotels verschiedener User besucht, um seine Sättigung zu erlangen. Genauso verhält es sich mit dem Supermarkt. Irgendwie sind wir nämlich alle ein bißchen bequem, wenn wir mal ehrlich sind. ;) Aber ich lasse mich durch positive Erscheinungen auch gern überraschen. :)

Gruß
rata
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

9

Donnerstag, 12. März 2009, 18:42

Die Idee mit Online/Offline hatte für mich den Hintergrund, dass wer länger on ist, i.d. R. auch mehr Einnahmen hat, von daher wäre es nicht so ungerecht.
Allerdings finde ich eine andere Art der Dynamik, z.B. die Sättigungszeit nach den ersten 4 Spielwochen, zu verringern (oder wenn man schon 100.000 Tr. Guthaben hat, oder 5 Gebäude besitzt), auch interessant.

Die Sättigung allgemein zu verschlechtern fände ich unglücklich, denn fast alle wollen "sehr gutes" Essen anbieten. Dann müssten alle Spieler plötzlich ihre Rezepte ändern...weiß nicht.

Der Hintergrund zu dem Thema ist, dass ich persönlich finde, dass ich wenig essen muss (alle 2 Tage mal 1-2 Gerichte...).

10

Donnerstag, 12. März 2009, 19:55

Hallo,

dieser Verbesserungsvorschlag gefällt mir sehr gut, da er sich der Grundproblematik widmet. Wer rund um den Kurfürstendamm eine Mauer baut und keine Touristen mehr rein lässt, wird ganz schnell erleben, dass die Gewerbetreibenden untereinander nicht überleben können. Diese Situation haben wir derzeit dadurch "gelöst", dass der Bürgermeister jede Nacht die Gelddruckmaschine anwirft und jedem Bürger 1.000 Trasas + Aktibonus in die Hand drückt. Folglich macht es Sinn mehr Nachfrage zu generieren. Ansonsten zerfleischen sich die Händler gegenseitig, unterbieten sich in abenteuerlichen Aktionen und zweckentfremden Ihre Gebäude bis zum geht nicht mehr, um sich irgendwie vom Nachbar abzuheben. Das haben wir alles schon erlebt.

Der Vorschlag schafft hierfür durchaus eine Lösung, belohnt aber den User, der nur paar Minuten pro Tag online ist. Das kann nicht Ziel eines Spielebetreibers sein - behaupte ich mal so. Vielleicht sollte man daher die Förderungsgelder des kommenden Tages ebenso von der Online-Zeit abhängig machen. Wer viel online ist, hat viel Hunger und kriegt auch die vollen 1.000 Trasas + Aktibonus. Wer wenig online ist, hat weniger Hunger, und kriegt auch weniger Kohle. Dies wäre meine Ergänzung.

Es ist jedoch auch nur ein Schritt zu einer richtigen Lösung. Hier sehe ich eine Reform des Bonussystems + Änderungen im Spielablauf (Die oben beschriebene Mauer braucht zumindest ein paar Löcher). Aber der Weg stimmt :-)

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zeitenfall« (12. März 2009, 20:06)


becks70

unregistriert

11

Freitag, 13. März 2009, 19:12

Also von der Onlinezeit die Trasas auszuzaheln halte ich auch nicht viel von.
was ist mit den leuten die am arbeiten sind?Ich bin 12 Stunden aus dem Haus und habe Familie.Da kann man schlecht 5 Stunden am PC sitzen ;-)

Das essen könnte man auch abhängig davon machen wie aktiv ein User mit Gebäuden ist,je mehr Gebäude er verwqaltet je öfter mußn er essen und trinken

12

Samstag, 14. März 2009, 06:43

Das essen könnte man auch abhängig davon machen wie aktiv ein User mit Gebäuden ist,je mehr Gebäude er verwqaltet je öfter mußn er essen und trinken
Das hätte ja fast was von einer Gebäude-Besteuerung, nur das es anderen Usern zugute kommt, prima Idee!

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 17. März 2009, 21:55

-][- 11th -][-

Ich finde die Diskussion hierzu sehr gut, hatte mir das vor 1-2 Tagen bereits durchgelesen, da jedoch nicht die nötige Zeit im Rücken, um mal in Ruhe dazu zu antworten.

Grundsätzliches zum Thema Essen, Trinken und Schlafen :), was unsere/meine Sicht dazu ist:

- Das Spiel soll Stressfrei sein und niemand gezwungen hier permanent Online zu kommen, gar sein Reallife nach Stadtgame zu planen.
- Dies auch Grund wieso man erst nach 3 Tagen (eigentlich) wieder online kommen müsste, um seine Trinkpflicht zu stillen

Aktuell ist es so, das man erst nach 3 Tagen wieder online kommen braucht, was schonmal heisst, das der 5 Tage Wert auf 3 Tage problemlos reduziert werden kann, ohne das Wort Stressig entstehen zu lassen, es generell auf 3 Tage = 100% als Pflichtmaximum zu setzen und später einem Premium-Account Mitglied die 5 Tage ermöglicht.

Weiterhin ist angedacht, was auch kommen wird, das die 1.000 Trasas Login-Bonus sich nach dem Benutzer Rang des Spielers orientiert, das also gestaffelt ist, wo ich dann nicht noch zusätzlich eine Kostenspirale eröffnen würde. Es steht schon gut zuvor von jemanden geschrieben, es wird unterm Strich auch alles wieder ein Stück teurer für den einzelnen. Die Online-Aktivität für was als Maßstab zu nehmen halte ich grundsätzlich falsch, da jeder halbwegs gleiche Ziele erreichen können sollte, auch wenn er nicht viel Online ist bzw. andersrum. Was ich gut finde, ist eine höhere Abzugsrate bei einzelnen Aktionen im Spiel, wie die Gebäudeverwaltung. Das ist etwas was bei jedem gleich ist und zumindest einen kleinen Grundanstieg des persönlichen Essen- und Trinkbedarfs nach sich zieht...

Meine Idee dazu, was man als ersten Schritt angehen könnte:

- Reduzierung der Pflichten auf 3 Tage = 100 % wo es noch nicht so ist
- Aktivierung von bestimmten Verlust-Aktionen, die einen höheren Bedarf an Essen und Trinken nach sich ziehen

Gruss
ELF :)

14

Mittwoch, 18. März 2009, 07:57

Wenn für Essen und Schlafen auch 3 Tage = 100% gelten, sollte es dann so sein, dass der prozentuelle Anstieg eines Essens/ einer Übernachtugn gleich bleibt, der absolute Zeitwert aber weniger wird? (Als Beispiel mit aus der Luft gegriffenen Zahlen : ein "sehr gutes" Gericht, würde nach der Umstellung weiterhin 9% Sättigung bringen, das sind dann aber nicht mehr 23 Stunden, sondern nur noch 8 ).
So eine Lösung fände ich gut.

Und die
"Aktivierung von bestimmten Verlust-Aktionen, die einen höheren Bedarf an Essen und Trinken nach sich ziehen"

finde ich sehr gut. Eine Idee wäre, dass man nicht nur für das Verwalten der eingenen Gebäude, Durst oder Hunger bekommt, sondern auch für:
...das Einstellen auf Mietmarkt/ Verkauf.
...das Durchstöbern von Geschäften der Mitspieler.

LG Fritz

15

Mittwoch, 18. März 2009, 17:38

Weiterhin ist angedacht, was auch kommen wird, das die 1.000 Trasas Login-Bonus sich nach dem Benutzer Rang des Spielers orientiert, das also gestaffelt ist, wo ich dann nicht noch zusätzlich eine Kostenspirale eröffnen würde. Es steht schon gut zuvor von jemanden geschrieben, es wird unterm Strich auch alles wieder ein Stück teurer für den einzelnen. Die Online-Aktivität für was als Maßstab zu nehmen halte ich grundsätzlich falsch, da jeder halbwegs gleiche Ziele erreichen können sollte, auch wenn er nicht viel Online ist bzw. andersrum. Was ich gut finde, ist eine höhere Abzugsrate bei einzelnen Aktionen im Spiel, wie die Gebäudeverwaltung. Das ist etwas was bei jedem gleich ist und zumindest einen kleinen Grundanstieg des persönlichen Essen- und Trinkbedarfs nach sich zieht...
1. Bonus abhängig von der Online-Aktivität
Die Online-Aktivität als Maßstab zu nehmen, war von mir interessanterweise mit der gleichen Begründung gedacht :-) -> Eben wegen der Gleichbehandlung.
Aktuell haben wir folgende Situation:
Der Login-Bonus, sowie der Aktivitätsbonus sind unabhängig von der Online-Dauer. Das Hunger und Durst Bedürfnis ist bei allen gleich.

Würde der Vorschlag wie ursprünglich formuliert umgesetzt, dann gäbe es folgendes Bild:
Der Login-Bonus, sowie der Aktivitätsbonus sind unabhängig von der Online-Dauer. Das Hunger und Durst Bedürfnis nimmt bei Spielern, welche viel online sind, zu. Folglich
wird diese Gruppe "bestraft", da höhere Ausgaben, jedoch gleiches Einkommen. Hier würde aus meiner Sicht eine Ungleichbehandlung entstehen.
Daher mein Ansatz, dies wieder durch einen höheren Bonus auszugleichen. Folge: Gleichbehandlung ist wieder hergestellt.

2. Bonus abhängig vom Rang eines Spielers.
Dies ist grundsätzlich eine Überlegung wert. Jedoch sollte vorher die Rangfestsetzung geändert werden.
Aktuell haben wir folgende Situation:
Spieler X hat 150.000 Trasas und eine Metzgerei gemietet. Sein Rang ist Reicher.
Spieler Y hat 3.000 Trasas. Er ist Eigentümer von 10 Bauernhöfen (Wert über 1 Mio). Sein Rang ist jedoch Normalbürger.
Geht man nun nach dem Rang, würde Spieler Y mehr Fördermittel erhalten, als Spieler X. Das wäre nicht wirklich sinnig. Zumal
sich einige Spieler dann vermutlich arm rechnen würden, indem der aktuelle Bauboom weiter angeheizt werden würde. Ich denke, es gibt genug Gebäude. Hier
sollte man eher gegensteuern, was mit der Überlegung "Gebäudeverfall" ja auch passiert.

Alternative1:
Bei der Ermittlung der Ränge sollten Gebäude zum aktuellen Marktwert (inkl. Erweiterungen) eingerechnet werden.

Alternative2:
Zudem stellt sich mir die Frage ob das Förderungssystem nicht grundlegend überarbeitet gehört.
Ich könnte mir folgende Änderungen vorstellen:
- minimale Grundförderung nach Rang unter Einbeziehung der Alternative1. Das Geld reicht für für Essen und Getränke und etwas Spaß. Mehr nicht.

- Einführung von Gebäudesubventionen. Gebäudearten, welche gut für Neueinsteiger sind, oder auch derzeit Probleme haben, werden
subventioniert. Je Gebäudeart kann die Subvention für diesen Gebäudetyp nur einmal täglich erhalten werden. Die Höhe errechnet
sich nach der Formel: "Vorgesehene Subvention für diesen Gebäudetyp je Spieler" geteilt durch "Gesamtanzahl der Gebäude dieses Spielers".
Bsp: Für eine Bäckerei wird eine Subvention von 1500 Trasas (Bitte nicht über den Betrag steiten - Habe ich nur zur Veranschaulichung gewählt) festgelegt. Ein Schlachthof
wird nicht gefördert. -> Spieler X hat eine Bäckerei und einen Schlachthof. Er erhält 750 Trasas Subvention (1500/2).
Mit einer umfassenden Änderung der Bilanz (Bilanz pro Gebäude - wurde auch schon von anderen Usern vorgeschlagen), könnten auch Gebäude, weche ein
Minus erwirtschaften, von der Förderung ausgenommen werden, bzw. weitere Abzüge erhalten. Zudem könnten auch hier die Ränge nach Alternative1 in die Berechnung einfliesen.

- Von anderen Spielern wurden ebenso bereits Quests vorgeschlagen. Dies wäre sehr konjukturfördernd. Hier wäre es denkbar einzelne Aufgaben im Laufe
des Tages anzuzeigen. Jeder Spieler kann einen Quest annehmen. Dieser wird dann aus der Liste entfernt. In einer gewissen Zeit hat der
aktive Spieler nun Aufgaben zu bewältigen. Um hier Umsatz zu generieren, könnte dies so aussehen: "Bei Dir hat sich Besuch angekündigt!
Du benötigst xy Getränke und xy an Nahrungsmittel. Hierfür hast Du 5 Minuten Zeit". Wird die Aufgabe gelöst, gibt es für den Spieler ein Extra-Geld.
Der letzte Punkt hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun, jedoch halte ich es für schwierig immer über einzelne Punkte zu diskutieren. Es gehört schließlich alles irgendwie zusammen. Ich sehe dies daher als ein Gesamtpaket.

Beste Grüße

Tom

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

16

Sonntag, 11. April 2010, 20:58

Guten Abend.. Eben war das Thema wie fritz das oben schon genannt hatte essen und trinken die steuerung dazu ! also steigen und oder sinken um die Wirtschaft anzukurbeln

Erdnuckel hatte beim closen einen Link angebracht den ich mir nicht entgehen lassen habe :) nachdem ich dann hier alles gelesen hatte wollte ich mal so fragen wie siht der standtort aus mich würde es super interessieren ob man dass noch ändert?

Gruß
Holzwurm
Kommen sie mich Besuchen in meinen Gebäuden