Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. Juli 2008, 10:13

Patenschaften für neue User

Hallöle liebe MitspielerInnen,

in letzter Zeit kommt es häufiger vor das mich neue Spieler abschreiben und mir Fragen rund um Stadtgame stellen.

Ist ja auch kein Ding und ich stehe ja auch gerne helfend mit Rat und Tat zur Seite. Ihr kennt das ja sicherlich...

So kam mir heute die Idee, dass man ja evtl. auch sog. Patenschaften einführen könnte.

Das heißt, ein "Alteingesessener" Spieler ist für die "Neuankömmlinge" verantwortlich. Natürlich alles auf rein freiwilliger Basis. Ich bin in der größten Gaycommunity im Netz Mitglied und da ist es so, dass man sobald man sich neu anmeldet, automatisch vom System eine Message erhält in der ein Mitglied als Helferlein vorgestellt wird. An diesen kann man sich dann direkt bei Fragen wenden. Allerdings müssen die Member beim LogIn auch einstellen, dass Sie wollen, dass man sie bei Fragen anschreibt.

So in derArt könnte ich mir das hier auch vorstellen. Wenn jemand mal keine Lust hat, dann aktiviert er den "Helfermodus" nicht und wird somit auch nich angeschrieben.

Ich weiß hier gibt es die Admins und die Mods welche man immer anschreiben kann, doch wenn man hier neu ist muss man sich ja erstmal zurechtfinden und daher finde ich soetwas nützlich.

Wie denkt Ihr darüber? Hoffe ich habe alles verständlich erklärt!? Freue mich auf ne tolle Diskussion.

Liebe Grüße aus Berlin
Nightz =)

2

Samstag, 12. Juli 2008, 10:44

Klar,so eine Idee macht Sinn,ich jedenfalls hab schon einige Spieler auf der Liste die neu sind,da ich denen Helfe und ihnen die Grundprinzipien mit Engelsgeduld erkläre.

Deine Idee ist gut,ich denke wenn die Admins das in deiner Community schaffen,dann werden die hier das bestimmt auch hinkriegen.

Soweit der Server das auch hergiebt xD

Jedenfalls ist eine Mentorenschaft,nicht patenschaft das ist was anderes.

Die Bezeichnung ist immernoch "Mentor" da dieser einen etwas lehrt.

Der Pate jedenfalls.. naja das ist mehr sowas wie SoS Patenkind aus Nikaragua xD

Aber ansonsten ist es einfach nachzuvollziehen was du meinst.

Ich wäre dafür,das man wenn man sich anmeldet unter einstellungen einen Helfermodus machen kann,solange das Neusymbol weg ist.

Mir zum Beispiel haben Nirake und Freeker geholfen in der frühen Zeit,einfach so angeschrieben schon hat ich neue Bekanntschaften hier in Stadtgame.

Also deine Idee wird auf jedenfall von einigen umgesetzt :)

gruß:

Janoschko