Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 01:17

Hilfe Verbessern

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen mit diesem Spiel angefangen und ich muss sagen, dass es für Anfänger ziemlich verzwickte Situationen geben kann.
Ich liste einfach mal auf, was mir aufgefallen ist und was in meinen Augen verbesserungswürdig ist.




1. Wenn man sich angemeldet hat sollte man sofort ein Nachricht bekommen, am in der steht, dass man sich erst kurz die Hilfe ansehen soll
bzw im Forum stöbern sollte unter Hilfe für Neulinge.
Klar man kann jetzt sagen des ist logisch, aber es macht gleich mal einen besseren Eindruck, wenn man von einem Admin oder Spammbot von
mir aus eine automatische Msg bekommt in der einem eine Hilfe angeboten wird.




2. In der Hilfe sollte relativ weit oben stehen, welche Gebäude WIRKLICH NICHT für Anfänger zu empfehlen sind. Sprich wie im
Bauernhof-Thread: " Eines der teuersten Gebäude im Spiel"
Oder ähnliches. Ihr wisst auf was ich heraus will ;-)




3. Hilfe Funktion allgemein überholen.
Es steht für kaum ein Gebäude oder sonstiges was nützliches drin.
Man kann teilweise mit den Tipps nichts anfangen, da man einfach net weis was es ist^^.
Ganz dringend fehlt unter "Was sind meine Pflichten" dass man auch Fröhlichkeitswert hat. Da man es doch wirklich eine sehr
"versteckte" Option ist.Dann sollte mans ich überlegen ob man des mit "essen und trinken" nicht direkt hinter "pflichten "
hochschiebt, damit es zusammen steht und nicht so weit auseinander ( gehört ja auch zusammen oder?) und wie gesagt
Fröhlichkeitswert aufnehmen.

Nächster Punkt:

Gebäude allgemein.
Fangt von vorne an und nicht von hinten...

1. Mieten
2. Kaufen
3. Verkaufen
4. Erweitern - wahlweise auch 2. da man dort den Spieler drauf aufmerksam machen sollte, dass die Erweiterungen bei gemieteten
Häusern an den Vermierter übergeht. Spart viele Fragen ;-)

Selbe beim Freizeitpark
was findet der User wichtig?

1. Warum?Was bringt?
2. Dann erst auf den Rest eingehen.
3. Da weis ich jetzt net sicher. Man vermietet doch alle Gebäude gleich oder? also sollte dies in "gebäude" und net in Freizeitpark
und dort aufgelistet werden als vermieten => mehr sinn.


So. des wars mal so grob.
Desweiteren sollte mans ich überlegen für jedes Gebäude dort mal was anzulegen, und dann mal die besten Threads wo die Gebäude
beschrieben werden dort reinzustellen ( ohne irgendwelche Belohnungen für die Leute die dies machen, da sonst nur wieder
die SuperSpieler einen vorteil hätten ;-) ) Diese Threads sollten ausfürhlich sein und auf jedenfall eine art"skala" besitzen.
Sprich: Anfängerfreundlich ( net zu teuer)
Anfänger unfreundlich ( teuer)
Fortgeschritten (blabla)
Profi ( nur für bürger mit gutem Geld)

andere Idee wäre die Gebäude schon von oben nach unten wenn nicht nach Alphabet nach Schwierigkeitsgrad zu sortieren.
Nur vorschläge. Und dies sollte oben drüber stehen, damit es jeder gleich sieht ob man sich auf einen dieser Berufe einlassen will.

Wichtig finde ich noch, dass man die Formatierung dort ändert, lange Sätze ohne Absätze ziehen sich einfach einfach mal
früher nen Zeilenumbruch oder so machen hilft da sehr für die Augen ;-)
Sprich lieber einen Text, welcher "länger aussieht" , als einer in dem das Auge solche großen Distanzen überwinden muss.
Ist schwerer und langsamer zu lesen.


Dann sollte meiner Meinung die Texte in
"ich habe mich registriert und nun"
und
"ziel des spiels"
Irgendwie bissle besser geschrieben werden, da es sich doch sehr trocken liest ;-)





4. Kontostand:

S und H ( SOll / Haben) sind vertauscht
Soweit ich noch weis nimmt die Kasse ( von was wir hier ja reden ^^) und die Bank( falls man es als Bank bezeichnet )
Auf der SOllseite zu und auf der Habenseite ab. Dies ist hier falschherum dargestellt.
Eventuell auch ganz überflüssig, da man Einnahmen/Ausgaben an der Farbe erkennt.




5.

Weis nicht wie es ist wenn man arg viel mehr Gebäude hat aber sollte evlt nicht zusätzlich zu dem "blabla hat von dir gekauft"
im Kontostand ein Hinweis auftreten, was von einem gekauft wurde? Also als Hinweis oder wenn man im KOntostand ist als kleinen
Link wenn man draufklickt? dass man sieht" blabla hat von dir 5 hühner für jeweils 140 trasen gekauft" steht oder sonstiges?
wäre doch noch sehr hilfreich, da man sonst sehr schnell den Überblick verlieren kann, was man noch brauch und was net. und
jedesmal nachschaun ist auch ein ziemlicher mehraufwand ;-)^^




6.
Wenn ich auf Konto klicke, warum komm ich dann nicht direkt zu meinem Kontostand? Warum muss ich erst nochmal auf einen Link
klicken? Gibts da später noch mehr Aktionen? WEnn ja ok, wenn net überflüssig.




7. Werbung
Kann man so lang das Modul inaktiv ist es nicht aus dem Spiel nehmen? Oder wenigstens die Weiterleitung auf die Übersichtsseite
so gestalten, dass man dann den linken Frame hat, damit man gleich weiter spielen kann? So muss man jedesmal auf zurück
klicken oder neu einloggen, damit man wieder was machen kann.




8. City Center
Nicht grad der beliebteste Platz zum verkaufen jedoch könnte man es vielleicht noch mit einem roten Kreuz bzw einem grünen Hacken
vorne oder hinten besser sichtbar machen welche Ware man besitzt und welche man nicht besitzt.




9. Gebäude ansehen
Wenn ich auf ein Gebäude klick um es anzusehen steht dort folgends:

Willkommen in dem Bauernhof zXXXXXXXX mit einer Größe von 100 m².
Der Geschäftsführer hat folgende Informationen hinterlassen:

Könnte man nach Geschäftsführer nicht noch den Namen des Geschäftsführers nennen? Dadurch wird umständliches klicken erspart

- Bzw. warum wird man wenn man auf "alle gebäude des besitzters" oder " bauernhöfe" klickt wenn man auf einem Bauernhof isch,
in einen neuen Tab geschleudert? Dies sollte wie alles andere im Spiel doch auch in dem selben Fenster geöffnet werden ;-)




10. Habe in meinem Schlachtbetrieb

1*80Kg Geflügel und 1*10 KG Geflügel geschlachtet. Warum wird dies im "Kühlhaus" als
1*80 und 1*10 und nicht als 1*90kg dargestellt?


=>Hier siehst du deine Waren die zum Verkauf bereit sind

Warum stehen hier auch die Waren welche NICHT zum verkauf bereit sind?
Hier sollte wenn dann wie gesagt nur das stehen, was man im Lager HAT und nicht was man alles haben KÖNNTE.




11. Betrieb erweitern

Vielleicht schadet ein erneuter Hinweis unter diesem Satz:

"Hier kannst du dir mehr Personal einstellen, damit der Schlachtvorgang schneller geht."

wie zum Bsp: "Beachte: Erweiterungen bei gemieteten Häusern gehen bei Vertragsende in den Besitz des Vermieters über"
auch nochmal ein userfreundlicher, kleiner Hinweis ;-)




12. Aufteilung im linken Frame

Sieht irgendwie alles bissle zusammengewürfelt aus, dass es dort erscheint wie man es sich grad überlegt hat.
Man könnte sich ja überlegen die Buttons, welche wichtiger sind weiter oben anzusiedeln.

Sprich Konto, Pflichten auf jedenfall vor "mieten" "kaufen" damit sieht man die Wichtigkeit der verschiedenen Dinge
auch schon ein wenig.

Eventuell könnte man noch eine Abrennung machen und zwar mit den Links welche mehr Extern sind wie:

Werbung, Forum, News, Chat, SPielregeln, Einstellungen, Logout (unten is klar) , Hilfe ( vielleicht),

so dass man eben sieht es gibt nen SPIELTEIL und nen "CommuTEIL"




13. Buddyliste

Vielleicht net unter Einstellungen verstecken die findet man ja nie ;-)




14. Gesamtspieleranzahl

Die könnte man oben rausnehmen und dafür des Fröhlichkeitssymbol endlich einführen ;-) oder auch einen Wert dafür
, dass man weis wann man nichts mehr machen kann.
Die Anzahl kann man unter Rangliste nachlesen des reicht vollkommen aus.



15. Energie
Öhm Erklärung dürfte falsch sein. Handelt sich doch um Essen / Trinken/Schlaf und net nur um Essen/Trinken oder?
Evtl sollte noch dabei stehen, was dieses "Feature" Energie bringt? oder wird da später noch was eigneführt?
Ansonsten was bringt des? Überflüssig?




:) Fertig


Hört sich jetzt viel und evtl auch böse an. Ischs aber net... OK viel ischs schon. Ist aber nichts in irgendeiner Art
böse gemeind oder soll denjenigen der hier des sagen hat dumm anmachen. Sind einfach paar Sachen die mir jetzt als
Neuling aufgefallen sind.
Also bitte net angegriffen fühlen und wenn irgendwas schon besprochen wurde ok sagts und schreibts zu dem Punkt
dazu.
Und mir gefällt des Spiel, sonst hätte ich die Vorschläge net gebracht... :)

Grüße Aenarie, schlaft gut

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:51

schöne Liste aenaria ;) :
Zu deinen ersten Punkten mit der Hilfe: Diese wird bald verbessert und es kommen auch neue Artikel dazu (deine Ideen dazu find ich super!) ;)

zu 6.: ja später wenn du 3 Gebäude besitzt kannst du überweisungen zu anderen Spielern tätigen.

zu 15.: ja handelt ich um essen/trinken/schlafen

andere Vorschläge find iuch auch ganz gut, z.B. Buddyliste hat ich am Anfang auch Probleme zu finden :D

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 23:13

Mal nach oben schieb, dass auch drüber geredet wird?

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 02:14

Ich finde deine Vorschläge sehr gut.

Vor allem deswegen, weil es von einem Neuling kommt und schildert wie er das sieht, wenn er das erste Mal in das Spiel kommt.

Wer länger spielt, sieht viele Sachen inzwischen als selbstverständlich und denkt garnicht drüber nach.

Sehr gut finde ich sozusagen "die ersten Schritte", wenn ich hier ankomme.

Das so zu gestalten, denke ich ist für alle Anfänger eine grosse Hilfe.
"Glitzers" Schlappenkneipe+im Supermarkt stets günstige Angebote




Fummeli

Profi

Beiträge: 1 080

Wohnort: Luxemburg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:22

Finde deine Vorschläge auch sehr gut, denke dass das geändert wird.

das Punkt 6 angeht, dachte ich immer die Admins wollten so eine Art Überraschung machen, d.h. wenn man 3 Gebäude hat dass man plötzlich überweisen kann, und das sollte halt sonst auch niemand wissen^^
Was immer du schreibst..:
Schreibe kurz und sie werden es lesen,
Schreibe klar und sie werden es verstehen
Schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2008, 13:24

Zitat

Original von Fummeli
Finde deine Vorschläge auch sehr gut, denke dass das geändert wird.

das Punkt 6 angeht, dachte ich immer die Admins wollten so eine Art Überraschung machen, d.h. wenn man 3 Gebäude hat dass man plötzlich überweisen kann, und das sollte halt sonst auch niemand wissen^^


Also zunächst: Finde deine Vorschläge auch gut & dickes lob, dass du dich an so nen langen Thread gesetzt hast & alles aufgelistet hast.
Viele würden an deiner Stelle schon wieder aufgehört haben zu spielen, wenn ihnen all das aufgefallen wäre, was dir aufgefallen ist!

@ Fummeli: Als neuling würd ich mir aber auch doof vorkommen, wenn ich da 2 x klicken muss um auf mein kontoblatt zu kommen, wenn da sonst keine funktion ist :D
Aber um diese Klickerei auch zu unterbinden kann man auch oben in der Anzeige einfach auf den Kontostand klicken, dann wird man automatisch auf das Kontoblatt weitergeleitet & kann sich das klicken über die navi sparen..
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Februar 2008, 03:09

Zitat

Original von aenaria
Mal nach oben schieb, dass auch drüber geredet wird?


-][- 11th -][-

Sorry das ich die Verbesserungsvorschlag Ecke die letzten Tage etwas vernachlässigt habe und dadurch solche sehr guten Vorschläge, wie der Deinige, noch nicht gesehen habe.

Ich werde das mit Anton am Wochenende mal in Ruhe durchsprechen und wie schon die Vorschreiber geschrieben haben. Das sind sinnvolle Verbesserungsvorschläge, welche zum einen Sinn machen und sicherlich auch viele Fragen, den Spieler sich selbst beantworten lassen...

Sobald wir das angehen und von deinen Punkten was umgesetzt haben, geb ich Dir Info ... denke das lässt sich sehr gut umsetzen und wie Sascha schon geschrieben hat, die Hilfe ist noch so ein Steckenpferd was ich vor mir herschiebe, da wir viel noch erweitern und man dann permanent das mit updaten müsste.

Gruss
ELF :)

8

Samstag, 9. Februar 2008, 18:36

Also um nochmal expliziert auf Vorschlag 5 hinzuweisen.

des wäre doch wirklich mal SEHR brauchbar, da ich net jedesmal rumcruisen will und suchen will, was denn von mir gekauft wurde und was ich nachproduzieren muss :)

grüße

9

Montag, 31. März 2008, 01:09

Übersicht

Hallo - ich bin auch neu hier und ich möchte noch was dazufügen.


ich finde, man sollte die möglichkeit haben, alle Gebäudetypen vor dem Kauf / Anmieten sich genauer ansehen zu können. D.h. als Neuling habe ich keine ahnung, was alles auf mich zukommt, wenn ich einen bestimmten Gebäudetyp wähle. Z.B. könnte man es einfach auflisten, aber auch ein bild wäre ganz nett.

in der Hife steht auch nur zu einigen etwas.

Auch auf der startseite fand ich das sehr schade, dass man vor der registrierung nicht sehen kann, was alles so möglich ist - nur eine kurze anleitung - hätte gerne vorher schon mehr erfahren. z.b. worum sich das spiel dreht, was man alles mieten/kaufen kann, etc. war alles irgendwie nur kurz angerissen.

vieleicht könnte man dort schon mehr über die einzelnen gebäude erfahren, so wie ich es schon oben geschrieben habe, nur eben nicht so ausführlich.

liebe grüße
TOP QUALITY


ALLES in bester Qualität für IHR Geschäft!

SUPERGÜNSTIG!!!

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

Montag, 31. März 2008, 22:35

RE: Übersicht

Zitat

Original von Dr. Cat
Hallo - ich bin auch neu hier und ich möchte noch was dazufügen.


ich finde, man sollte die möglichkeit haben, alle Gebäudetypen vor dem Kauf / Anmieten sich genauer ansehen zu können. D.h. als Neuling habe ich keine ahnung, was alles auf mich zukommt, wenn ich einen bestimmten Gebäudetyp wähle. Z.B. könnte man es einfach auflisten, aber auch ein bild wäre ganz nett.

in der Hife steht auch nur zu einigen etwas.

Auch auf der startseite fand ich das sehr schade, dass man vor der registrierung nicht sehen kann, was alles so möglich ist - nur eine kurze anleitung - hätte gerne vorher schon mehr erfahren. z.b. worum sich das spiel dreht, was man alles mieten/kaufen kann, etc. war alles irgendwie nur kurz angerissen.

vieleicht könnte man dort schon mehr über die einzelnen gebäude erfahren, so wie ich es schon oben geschrieben habe, nur eben nicht so ausführlich.

liebe grüße


Also das man, wenn man schon registriert ist und auf der Suche nach einem Gebäude ist, dass man dann mal irgendwie n kleines Bild hat oderso fände ich ganz süß soweit, aber fände es nicht so gut, wenn man auf der Startseite schon alles verraten bekommt, welche Gebäude es gibt usw. Finde, dann weiß man alles und einem fehlt die lust bzw. der Reiz sich noch anzumelden, weil man eh weiß wie der hase läuft.. ;)
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

11

Montag, 31. März 2008, 23:40

ja das stimmt, aber ich hätte am anfang gerne mehr gewusst.

dann lass ich den zweiten teil mal so im raum stehen. aber das mit den gebäude-infos vor dem kauf fände ich schon sehr wichtig. ich werde zwar jetzt mit meinem kleinen supermarkt noch ne weile spielen, aber ich möchte mich ja vergrößern ;), dann hätt ich schon gerne mehr infos

LG
TOP QUALITY


ALLES in bester Qualität für IHR Geschäft!

SUPERGÜNSTIG!!!

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. April 2008, 01:43

Schau dir doch mal dieses Thema an: Gebäudeübersicht und auch ansonsten findest du in der Abteilung "Hilfe für Neueinsteiger" viele nützliche Informationen und Tipps :) (wie auch in anderen Abteilungen des Forums, mittels der Such-Funktion... auch Su-Fu genannt)
Liebe Grüße
Tini