Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. März 2009, 12:48

Mehr Trasas? durch Aktivität? Und wie...

Seid mir wiedereinmal herzlichst gegrüßt edle Mitbürger von Stadtgame.

Das Forschungsteam des Schwarzen Ritter, hat wieder Tag und nacht darüber gesäßen wie man unser beliebtes Stadtgame verfeinern kann. Und nun ist es denn soweit die neuesten erkentnisse können Presentiert werden.

Die frage die im Raum stand war, wie kann ich mehr Trasas bekommen? Eine frage die sicher dem einen oder anderen auch des Öfteren in den Kopf steigt. Doch wie bewerkstellige ich das? Werbung? Chaten, in der hoffnung jemand sieht sich mein Profil an und klickt dabei auf das eine oder andere geschäft?
Nein es sollte noch eine möglichkeit geben. Wir nennen sie mal .. Arbeiten.

Arbeiten! Hmm, ein Interessanter Gedanke?


Soviel zur Vorgeschichte doch dringen wir nun zum Kern des übels vor und erläutern wie wir uns das vorstellen könnten.

Die Idee:

angenommen es gebe eine art Stadthalle mit Ausschreibungungen über zu vergebende Arbeiten, die ausschlieslich nur der förderung von Rohstoffen dient die wir als Händler für unser täglich handwerk brauchen. Ich danke da an einen Imaginären 2. Avatar (der erste Avater ist der Geschäftsmann/-frau, der seine Geschäfte organisiert) der 2. ist nun der Schlichte Arbeiter der sich mit mühe sein geld auf den baustellen in Stadtgame verdienen muss um überleben zu können. Kommt jetz bitte nicht auf den gedanken das man nun 2 Accounts hat. Es ist viel mehr eine frage der Vorstellung. aber soviel dazu. ::Alkohol

kommen wir also gleich auf die Details zu sprechen die ich Persönlich am liebsten mag und der Idee form verschaft.

Beispiel:

Ich betrete als Absoluter Neuling die Stadthalle und finde dort eine kleine auflistung von Arbeiten, die entsprechend der Rängen von Stadtgame untergliedert sind.

ab Normal Bürger (Lehrling) - für 15 Trasas, 2 Stunden Arbeiten auf dem Feld
ab Erf. Bürger (Geselle) - für 18 Trasas, 2,5 Stunden Arbeiten in der Fabrik
ab Reicher (Meister) - für 20 Trasas, 3 Stunden Arbeiten im GroßHandel
ab Mächtiger (Studiert) - für 21 Trasas, 3,5 Stunden Arbeiten auf dem Geldmarkt

(angegebene Zeit- und Geldwerte sind nur ein Beispiel)
als nächstes fällt mir die zeit hinter den einzelnen Arbeiten auf welche sich mit steigendem Rang verlängern. (es ist, denke ich mal klar das ein neuling wesendlich mehr trasas durch arbeiten verdienen sollte als einer der schon einiges auf rückhalt halt hat, wenn er Aktiv ist). ich klicke also auf Normal Bürger und arbeite für 2 Stunden auf dem feld. dies könnte realisiert werdn wir beim Schlachter oder der Zubereitung von speisen in form einer zeitleiste. Nach ablauf der 2 stunden. habe ich wieder die möglichkeit für weitere 2 stunden zu arbeiten. (hier bei kann auch eine speerzeit eingeplant werden zB. eine stunde extra. so das ich erst nach insgesamt 3 stunden wieder für 2 stunden arbeiten gehen kann). Da ich nun sehr Aktiv war und es tatsächlich geschaft habe einige male zu arbeiten erhalte ich zum Täglichen aktivitäs bonus noch meinen Lohn für die entrichteten Arbeiten.


Soviel zum Beispiel :D (über die zeiten und den Lohn kann man sicher noch Diskutieren ^^ )

Realisierung:

Wie schon oben im beispiel erwähnt könnte ich mir das arbeiten in Form eine zeitleiste vergleichbar mit dem Schlachthof beim schlachten oder dem zubereiten von Essen in den Restaurants vorstellen. mit der sperrzeit weis ich leider nicht ob diese nun sinnvoll oder gar realisierbar ist doch ich wollt sie wenigstens mit erwähnt haben. Programier technich kenn ich mich leider auch nicht aus um vieleicht noch den einen oder anderne Aspekt mit ansprechen zu können doch ich denke ihr (und damit spreche ich in erster Linie die Administration an) habt schon viel erfahrung darin solch Knifflige dinge um zu setzen was ihr mit benannten objekten und den vielen anderen möglichkeiten schon lange bewiesen habt. Es magelt leider immer nur an der zeit :thumbsup: .


Ich hoffe ihr könnt euch hinter die idee denken die ich versucht habe euch in diesen (ich geb es ja zu) quälenden langen text vermitteln wollte und hoffe das ihr den Gedanken ebenso Interessant wie auch umsetzbar erachtet.

Eines Noch vor weg ehe ich diesen Thread öffne: Sicher, man könnte nun sagen der Aktivitäsbonus reicht! Doch wenn wir ehrlich sind, haben wir alle schon einmal über ein paar trasas mehr nachgedacht. ^^

Euer Schwarzer Ritter
Thoranxee

2

Donnerstag, 12. März 2009, 14:08

Der Kern deiner Idee ist gut. Der Rest ist meines Erachtens nicht richtig fertig gedacht.

Mit dem Kern meine ich: Erledigen der Arbeiten im Restaurant/Bäckerei/Cocktailbar oder beim Schlachter. Quasi jemand der seine Speisen/Backwaren/Cocktails zubereiten möchte bzw. Tiere schlachten möchte, lässt diese Arbeiten nicht mehr imaginär (KI) durchführen, sondern schreibt diese auf einer Art Jobbörse aus. Auf dieser Jobbörse können nun die User die ausgeschriebenen Arbeiten annehmen und ausführen. Hierbei ergbit sich automatisch eine Bremse, da eine Arbeit x-Stunden dauert und man ja nur eine Arbeit ausführen kann.

Eine Rangunterscheidung wäre absolut nicht notwendig, da jemand der Trasas hat, nicht unbedingt loszieht sich noch nen Job zu suchen. Und wenn: was solls?! Es gibt ja an sich genug zu tun, so dass normalerweise jeder nen Job abkriegen sollte. Falls nicht, ließe es sich an dieser Stelle auch schnell nachregulieren (Bsp. Jobsperre ab Status "Reicher")

Vorteil der ganzen Nummer wäre ganz klar, dass Neueinsteiger eine erste Einnahmequelle haben und somit der Spieleinstieg erleichtert wird. Zusätzlich werden so auch erste Kontakte geknüpft, die im späteren Spielverlauf ggf. vorteilhaft sein können.

Weiterhin wage ich mal wieder einen Vorstoß: In dem Zuge Abschaffen des reinen Tagesbonus?! (bitte keine Diskussion darüber, es geht hier um die Jobbörse ;) ) Der Aktivitätsbonus selber sollte so beibehalten werden, da es ein schöner und positiver Anreiz ist und zusätzlich der SG-Wirtschaft auch etwas Gutes tut.

Gruß
rata
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

3

Donnerstag, 12. März 2009, 14:45

ich ging bei der idee...

.. mehr davon aus das man nicht für spieler arbeitet sondern mehr für die Stadt sprich Stadtgame, denn irgendwo her muss ja das Mehl, die eier, rum usw. kommen. es sollte nun nicht sein das es nur noch begrenzt diese rohsoffe gibt oder mangel entsteht weil nicht genug arbeiter dafür arbeiten. nein so sollt es natürlich nicht sein aber es wäre durch das Arbeiten ein mögliche erklärung woher es kommt all die netten dinge kommen die ein Supermarkt besitzer für sein geschäft ein kauft. es ist mehr erdacht das ein zusätzlicher Bonus geschaffen wird.

Wobei die Idee das Spieler andere spieler für arbeiten einstellen sprich als schalacht gehilfe um die arbeit vieleicht zu beschleunigen oder als Küchenhilfe damit das essen schneller fertig wird sicher auch eine überlegung wert ist und vieleicht ergänzend zu dem bisherigen vorschlag mit aufgenommen werden kann.

Euer Schwarzer Ritter Thoranxee

4

Donnerstag, 12. März 2009, 14:55

Dann schaffst du aber wieder eine Stelle an der SG Trasas in das Geldsystem schafft. Warum willst du das tun? Ich finde, dass es gilt den Geldkreisluaf unter den Usern selber weiter voranzutreiben. Außerdem sind diese Arbeiten (schlachten/kochen) an sich im Spiel schon vorhanden. Dadurch würde sich das Spiel an sich weiterentwickeln und nicht an einer anderen Stelle ein neuer Baum entstehen. Warum einen neuen Baum pflanzen, wenn die bisherige Krone noch nicht dicht ist? ;)
Umsatz hier = Umsatz bei dir!
Fairtrade Schlachter - Geflügel, wo auch der Bauer dran verdient :-)

Hier gehts zum Bäckereien-Konjunktur-Programm

(Dieser Link führt zu meinem Profil und damit zu meinen Gebäuden. In sämtlichen Hotels werden Gerichte mit Backwaren angeboten.)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. März 2009, 21:58

Dann schaffst du aber wieder eine Stelle an der SG Trasas in das Geldsystem schafft. Warum willst du das tun? Ich finde, dass es gilt den Geldkreisluaf unter den Usern selber weiter voranzutreiben. Außerdem sind diese Arbeiten (schlachten/kochen) an sich im Spiel schon vorhanden. Dadurch würde sich das Spiel an sich weiterentwickeln und nicht an einer anderen Stelle ein neuer Baum entstehen. Warum einen neuen Baum pflanzen, wenn die bisherige Krone noch nicht dicht ist? ;)


-][- 11th -][-

Die Sicht teile ich und was man aber gut nehmen kann, sind die Kostenansätze für das Job-Modell mit dem Stadtgame Arbeitsamt was ich bereits angedacht habe und wo es hier auch einen Thread zu rumschlummern gibt :)

Gruss
ELF :)