Sie sind nicht angemeldet.

gammler

Fortgeschrittener

  • »gammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Wohnort: Bei Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:54

Onlinezeit in Rangliste und Profil anzeigen

Hey Leute,
ich habe noch die Idee, man könnte die durchschnitts-Onlinezeit/Woche(oder Monat) von Usern auch in die Rangliste schreiben sowie im Profil veröffentlichen.
Daran könnte sich dann jeder ein gutes Bild davon machen, wie aktiv ein User ist, und wie schnell er vermutlich z.B. eine KVA-Anfrage bearbeiten wird, oder seine Bar auffüllt, oder auf eine PN antwortet.

Ich denke, das ist eine Möglichkeit, Vetrauen von Usern zu bekommen.

Mfg gammler




Ps: Naja bei mir ist die Onlinezeit ziemlich hoch, und wird auch immerweiter steigen, da ich seit gestern auch auf dem Smartphone stadtgame(ein Verb?) Deswegen seht ihr mich auch jetzt mehr im Forum und so!

mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:32

Onlinezeit

Also diesen Vorschlag find ich toll! Würde beim Aufbau von Geschäftsbedingungen den Aktiven Usern einen Bonus verschaffen!

mfg mark

Rainers Schlemmertempel nur noch kurze zeit, alle menüs 30 trasas
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02



Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:36

Mh, die Idee ist eigtl nicht schlecht. Hab ich nichts dagegen.

Allerdings n Extra Bonus dafür würde ich nicht erteilen. Manche haben evtl einfach nur keine Zeit um Online zu sein, obwohl sie es gerne wären.

Deswegen würde ich sagen, dass die Anzeige alleine erstmal reicht! ;)

Man kriegt ja schon den Aktivitätsbonus mit den verbundenen 5 Aufgaben...
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

gammler

Fortgeschrittener

  • »gammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Wohnort: Bei Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:39

Zitat

Original von Katy0r
Mh, die Idee ist eigtl nicht schlecht. Hab ich nichts dagegen.

Allerdings n Extra Bonus dafür würde ich nicht erteilen. Manche haben evtl einfach nur keine Zeit um Online zu sein, obwohl sie es gerne wären.

Deswegen würde ich sagen, dass die Anzeige alleine erstmal reicht! ;)

Man kriegt ja schon den Aktivitätsbonus mit den verbundenen 5 Aufgaben...

Bonus? Auf keinen Fall! Man sollte niemlas belohnen, was nicht für jedene definitiv machbar ist!

Edit: was du falsch verstenden hast bei mark, ist dass er mit Bonus nicht etwas Materielles gemeint hat!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gammler« (21. Oktober 2008, 17:41)


mark22

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:44

Genau wie Gammler schon erwähnte meinte ich mit Bonus nichts Materielles! Sondern einfach nur darum das aktive User aufgrund der höheren Onlinezeiten eher als 'Geschäftspartner' in Bedracht kommen als User die kaum online sind.

mfg mark


Rainers Schlemmertempel
Besuchen Sie auch

Cocktailbar 02



Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:48

Die online Zeit ist IMHO ein zweischneidiges Schwert, denn niemand hindert mich daran, SG "im Hintergrund" zu halten, während ich arbeite, sodass ganz schnell einige Stunden täglich angesammelt werden, ohne wirklich zu spielen :baby:
Liebe Grüße
Tini

gammler

Fortgeschrittener

  • »gammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Wohnort: Bei Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:44

dieses Problem könnte man allerdings dadurch aufheben, wenn man sagt, es wird nur jede Minute gezählt, in der eine Aktion (linkwechsel) getätigt wurde. bei Stadtgame ist das mit dem Linkwechsel allerdings ein kleines Problem, weil bei dem php-coding von Stadtgame der Link fast nie wechselt. Das heißt, wir müssten eine Alternative suchen.

MfG gammler

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:36

Also ich finde das mit dem Eintrag der Onlinezeit eine gute Idee.
Denn das wäre mal ein Werbevorteil der gewaltig ist.
Das Problem mit der Kontrolle könnte man doch auch über den Traffic lössen.
Das man nicht nach Stunden sondern MB das ganze berechnet.Das im Programm dann in Stunden umgerechnet wird.

Beispiel: Stadgame Spieler haben 15 MB pro Stunde Traffic (Aktiver Spieler).
Bei weniger läuft es im Hindergrund,da die Netzwerkpriorität wechselt.

Und wenn jemand diese 15MB/h hat griegt die Stunde gutgeschrieben.
Oder man rechnet aus was Stadtgame bei einem User an Traffic verursacht, und nimmt dies als Ermittlungswert 7 Durchschnittswert.
Beispiel: 1 Stunde spielen 15 MB, Hat ein Spieler im Monat 150 Stunden zusammengegriegt,
so erhält er 10 Stunden gutgeschrieben. Hätte den Vorteil das man das nur Intervallmäßig
berechnen muß. Da der durchschnittswert ja feststeht, der wiederum durch die tatsächlich
gesammelten Traffic geteilt wird.

Wäre doch sicherlich mal ein Ansatz zur Lösung des Problems.


Mfg

Serialz

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:07

Oder um die Leute, die das Spiel einfach nur laufen lassen, zu unterbinden durch ein automatisches Ausloggen aus dem Spiel nach meinetwegen X Minuten.
Muss man sehen, wo man dann da ein Ende setzen will.. ;)
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

10

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:35

ui bloss nicht weisst du eigendlich wie nervig dieses automatische ausloggen ist ???

das ist echt grausig


man könnte doch auf der titelseite bei der online liste schreiben aktive user das würde dann heissen das der user der aktiv ist oft da ist usw na ihr wisst doch was ich meine lg nuckel

11

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:00

Ich bin auch für eine Onlinezeitanzeige.
Aber das mit dem automatischen ausloggen würde mich auch nerven.

Hat aber auch Nachteile die Onlinezeit anzuzeigen. Zum Beispiel ist es blöd für welche, die nur wenig Zeit unter der Woche haben und deswegen nicht so lang rein können. Die werden dann gegenüber anderen benachteiligt.


Zitat

Original von gammler
dieses Problem könnte man allerdings dadurch aufheben, wenn man sagt, es wird nur jede Minute gezählt, in der eine Aktion (linkwechsel) getätigt wurde. bei Stadtgame ist das mit dem Linkwechsel allerdings ein kleines Problem, weil bei dem php-coding von Stadtgame der Link fast nie wechselt. Das heißt, wir müssten eine Alternative suchen.

MfG gammler

Wenn man einenen Link bei Stadtgame klickt, sieht man zwar in der Adressleiste keine Änderung aber während man über den Link fährt sieht man, bei mir zumindest, in der Statusleiste des Browsers die Zieladresse des Links. und die ist nicht game.php
Deshalb glaub ich, dass der Link schon wechselt, und dass das nur nicht sichtbar ist. z.B. wegen frames.

gammler

Fortgeschrittener

  • »gammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 486

Wohnort: Bei Stuttgart

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:29

Ich habe aber auch eher gemeint, dass man dadurch verhindern kann, dass jemand die seite automatisch neu lädt, o.Ä. aber die Version mit dem Traffic gefällt mir auch sehr!

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 18:46

Zitat

Original von Serialz
Also ich finde das mit dem Eintrag der Onlinezeit eine gute Idee.
Denn das wäre mal ein Werbevorteil der gewaltig ist.
Das Problem mit der Kontrolle könnte man doch auch über den Traffic lössen.
Das man nicht nach Stunden sondern MB das ganze berechnet.Das im Programm dann in Stunden umgerechnet wird.

Beispiel: Stadgame Spieler haben 15 MB pro Stunde Traffic (Aktiver Spieler).
Bei weniger läuft es im Hindergrund,da die Netzwerkpriorität wechselt.

Und wenn jemand diese 15MB/h hat griegt die Stunde gutgeschrieben.
Oder man rechnet aus was Stadtgame bei einem User an Traffic verursacht, und nimmt dies als Ermittlungswert 7 Durchschnittswert.
Beispiel: 1 Stunde spielen 15 MB, Hat ein Spieler im Monat 150 Stunden zusammengegriegt,
so erhält er 10 Stunden gutgeschrieben. Hätte den Vorteil das man das nur Intervallmäßig
berechnen muß. Da der durchschnittswert ja feststeht, der wiederum durch die tatsächlich
gesammelten Traffic geteilt wird.

Wäre doch sicherlich mal ein Ansatz zur Lösung des Problems.


Mfg

Serialz


Da gibt es wieder ein Problem: die Spieler, die keine Fest-IP haben oder sich von verschiedenen PC einloggen, werden dabei wohl kaum berücksichtigt :baby:

Ein weiterer Faktor - wenigstens von meiner Seite aus - ist die Privacy: IMHO geht es niemanden etwas an, wieviel Zeit ich mit Spielen verbringe...
Liebe Grüße
Tini

14

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:03

Zitat

Original von gammler
Ich habe aber auch eher gemeint, dass man dadurch verhindern kann, dass jemand die seite automatisch neu lädt, o.Ä. aber die Version mit dem Traffic gefällt mir auch sehr!


Aber dann ist das mit dem Linkwechsel doch kein Problem, oder?
Es muss nur irgendwie festgestellt werden, ob man gerade eben schon auf der gleichen Seite war (Reload) oder von einer anderen Seite auf die Seite gekommen ist.

Kann man naütrlich auch mit Traffic lösen, wenn man rausfinden kann, wie viel Traffic von einem best. User erzeugt wurde.

Serialz

Fortgeschrittener

Beiträge: 365

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Koch, PC-Techniker, Sanitätshelfer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Oktober 2008, 05:07

@Tini

IP statisch oder dynamisch ist beim Traffic egal, da man das über den Acount in der Log Datei rauslesen kann. Denn dem Server ist es wurscht unter welcher IP der Acount angewählt wird.
Sobald man sein Acount eingeloggt hat, könnte man dann beim Acount den Traffic messen.
Würde man das über die IP machen, müsste man den gesamt Traffic unterteilen und nur den Traffic
herausfildern den Stadgame betrift. Warum kompliziert wenns einfach über den Account geht.
Und warum hast du ein Problem wenn jemand weis wie oft du Stadgame gespielt hast?
das verstehe ich nicht, zumal es weder ein nachteil noch sonst einschneidende Nachteile hat.
Es wäre nur eine reine Information, die nur andere Stadgame User einsehen können.
Es wird weder Ip noch sonst irgentwelche persöhnliche Daten veröffentlicht die unter den Datenschutz fallen. Und der Traffic ist vom Datenschutz nicht betroffen. Zu mindest aus meiner Rechtsauffassung.
Aber vieleicht hast du auch nur ein Problem damit das du weist das was verwendet wird von dir.
Hast du überhaupt eine Ahnung von Computern und Internet???
Weist du wieviele deinen Traffic im Internet nachvollziehen?
Und immer wenn dein Internet läuft schaut jemand welche Seiten du anwählst. Das fängt beim Provider an und hört bei Suchmaschinen auf.Die speichern alle deine IP und die Ziel IP.
Dadurch wird von deinem Servverhalten ein Profil erstellt. Daraus wird ersichtlich was du gerne an Musik hörst, was du gerne isst und was für Interressen du hast. Das betrifft alle Lebensbereiche.
Diese Infos über dein ganzes Leben werden dan an dritte Firmen verscherbelt, die wiederum dich mit irgendwelcher Werbung belästigen.Zudem ist auch zu berücksichtigen, das nicht mal die Wohnadresse unter den Datenschutz fällt. Higegen die Telefonnummer schon unter den datenschutz fällt.
Von der Seite finde ich das die Spielzeit von User inerhalb von Stadtgame durchaus veröffentlicht werden kann. das ist vertretbar wenn man alle Argumente in die Wagschale legt.
Und der Traffic würde das geringste an Arbeitsaufwand beteuden, denn die Lösung mit den Links
ist bestimmt eine ziehmliche Fusselsarbeit für die Programierabteilung.
Während eine Logdatei schneller ausgelesen ist.
Dafür wäre legedlich ein Skript notwendig, das die Logdatei automatisch auf Traffic ausliest.

Hans Wurst

unregistriert

16

Samstag, 25. Oktober 2008, 07:46

Also Aktivität am Traffic bewerten wäre meiner Meinung nach ein absolutes No-Go. Da finden sich dann sicher einige Scherzkekse die ihren Traffic künstlich erhöhen würden, was in ausreichendem Maße einerseits negative Auswirkungen auf die Verbindungsgeschwindikeit aller Spieler hätte und andererseits die Kosten in Euro bei Stadtgame in die Höhe treiben würde (Up- und download falls nicht unlimitiert und Speicherplatz für die Logs).

@Serialz:

Zitat


Und immer wenn dein Internet läuft schaut jemand welche Seiten du anwählst. Das fängt beim Provider an und hört bei Suchmaschinen auf.Die speichern alle deine IP und die Ziel IP.

Im Namen der "Terrorbekämpfung" sollen die Provider im Rahmen der verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung die ZielIPs jedes Nutzers speichern. Ausländische Provider haben allerdings schon dagegen geklagt weil sie die Kosten dafür alleine tragen müssen und innerdeutsche werden sicher bald folgen. Leider noch keine Klagen wegen der Frage der Verfassungsmässigkeit. Abhängig von dem Gericht vor dem man gerade klagt sagen sie nämlich das IP-Adressen personenbezogene Daten sind oder auch nicht. Und beim Provider wären das eindeutig
personenbezogene Daten.
http://www.heise.de/newsticker/Gravieren…/meldung/109759
Sie dürfen höchstens zu Abrechnungszwecken genutzt werden und wenn man eine Flatrate hat nicht mal das. (Und halt für den zukünftigen Überwachungsstaat)
Und bezüglich Suchmaschinen. Google anonymisiert zB. die IPs der User:
http://www.heise.de/newsticker/Google-ve…/meldung/115647

Die einfachste Lösung wäre einfach die echte Onlinezeit zu nehmen. Und für den User einstellbar ob sie angezeigt werden soll oder nicht (manche wollen vielleicht nicht das jeder weiß, dass sie 20 Stunden am Tag in Stadtgame sind und andere das man nur 5 Minuten da ist). Und irgendwie kann man ja alle Aktivitätsstatistiken verfälschen. Für die Sache mit den unterschiedlich aufgerufenen Links m@9sste man nur 2 oder mehr verschiedene Stadtgamelinks öffnen und auf Autoreload stellen. (wird mal wieder unnötiger Traffic verballert). Unterscheiden kann man eh bei keiner Methode ob der User aktiv spiel oder nicht. Aufrund des automatischen Reloads der Infoleiste (und vielleicht auch wegen der Werbung) würde man eh nicht ausgeloggt werden, da die Session schon von alleine dauerhaft aktiv ist.

Was vielleicht noch geht, einfach nur eine Anzeige wie oft jemand seinen Aktivitätsbonus in Anspruch genommen hat in der Form: x mal in Anspruch genommen von y möglichen. Könnte vielleicht sogar rückwirkend gemacht werden, wenn das in der Datenbank mitgeloggt wird. Ansonsten geht es ab einem bestimmten Tag für alle User los und bei jedem eingeloggten Tag wird das y hochgezählt und bei jedem Aktivitätsbonus das x. Da werden dann auch neue nicht gegenüber alten Hasen bevorteilt und es gibt einen Grund mehr sich darum zu kümmern den Aktivitätsbonus zu erreichen.

kiba82

Anfänger

Beiträge: 36

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rettungsassistent

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:28

Zitat

Original von Tini
Die online Zeit ist IMHO ein zweischneidiges Schwert, denn niemand hindert mich daran, SG "im Hintergrund" zu halten, während ich arbeite, sodass ganz schnell einige Stunden täglich angesammelt werden, ohne wirklich zu spielen :baby:


also das finde ich erstmal eine gute idee ,aber wenn die leute im hintergrund sind werden sie schnell auffallen und mann kauft wo anders.
Lebe dein Leben als würde es kein Morgen geben.

Ell Passo

ZUR GUTEN FLEISCH FABRIK

Wett - Sauf - Bar

Super GÜNSTIG Bau

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. Oktober 2008, 19:43

Zitat

Original von Serialz
@Tini

IP statisch oder dynamisch ist beim Traffic egal, da man das über den Acount in der Log Datei rauslesen kann. Denn dem Server ist es wurscht unter welcher IP der Acount angewählt wird.
Sobald man sein Acount eingeloggt hat, könnte man dann beim Acount den Traffic messen.
Würde man das über die IP machen, müsste man den gesamt Traffic unterteilen und nur den Traffic
herausfildern den Stadgame betrift. Warum kompliziert wenns einfach über den Account geht.
Und warum hast du ein Problem wenn jemand weis wie oft du Stadgame gespielt hast?
das verstehe ich nicht, zumal es weder ein nachteil noch sonst einschneidende Nachteile hat.
Es wäre nur eine reine Information, die nur andere Stadgame User einsehen können.
Es wird weder Ip noch sonst irgentwelche persöhnliche Daten veröffentlicht die unter den Datenschutz fallen. Und der Traffic ist vom Datenschutz nicht betroffen. Zu mindest aus meiner Rechtsauffassung.
Aber vieleicht hast du auch nur ein Problem damit das du weist das was verwendet wird von dir.
Hast du überhaupt eine Ahnung von Computern und Internet???
Weist du wieviele deinen Traffic im Internet nachvollziehen?
Und immer wenn dein Internet läuft schaut jemand welche Seiten du anwählst. Das fängt beim Provider an und hört bei Suchmaschinen auf.Die speichern alle deine IP und die Ziel IP.
Dadurch wird von deinem Servverhalten ein Profil erstellt. Daraus wird ersichtlich was du gerne an Musik hörst, was du gerne isst und was für Interressen du hast. Das betrifft alle Lebensbereiche.
Diese Infos über dein ganzes Leben werden dan an dritte Firmen verscherbelt, die wiederum dich mit irgendwelcher Werbung belästigen.Zudem ist auch zu berücksichtigen, das nicht mal die Wohnadresse unter den Datenschutz fällt. Higegen die Telefonnummer schon unter den datenschutz fällt.
Von der Seite finde ich das die Spielzeit von User inerhalb von Stadtgame durchaus veröffentlicht werden kann. das ist vertretbar wenn man alle Argumente in die Wagschale legt.
Und der Traffic würde das geringste an Arbeitsaufwand beteuden, denn die Lösung mit den Links
ist bestimmt eine ziehmliche Fusselsarbeit für die Programierabteilung.
Während eine Logdatei schneller ausgelesen ist.
Dafür wäre legedlich ein Skript notwendig, das die Logdatei automatisch auf Traffic ausliest.


Ach, doch, ich habe schon eine (kleine) Ahnung von Computern und Internet, da ich mich seit über 30 Jahren damit beschäftige :baby:

Trotz all der Speicherungen, die - wie du so schön ausführlich erklärt hast - überall gemacht werden (und die man, wenigstens zum größten Teil irreführen kann), bin und bleibe ich absolut dagegen, dass für jeden Spieler leserlich angezeigt wird, wie viel Zeit ich im SG verbringe: nenne es ruhig eine persönliche Marotte von mir :D
Liebe Grüße
Tini

19

Sonntag, 26. Oktober 2008, 07:33

Ich bin auch total dagegen und sehe auch keinerlei Sinn darin, da es in diesem Spiel nicht notwendig ist, mit anderen Spielern SOFORT Informationen austauschen zu müssen. Jede Anfrage hat zumindest einen halben bis ganzen Tag Zeit, und Spieler, die am Game interessiert sind, sind auch in diesem Zeitabschnitt anzutreffen. Sodass jeder per PN erreichbar ist, bzw. Anfragen beantworten kann.

Viele Grüße

von Biggy ::KatyOr