Sie sind nicht angemeldet.

DirtyGlamour

Moderator im Ruhestand

  • »DirtyGlamour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Marketing & Support

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. September 2007, 10:06

Vermietung - mehr Vorteile für Mieter und Vermieter

Die Vermietungssache sollte nochmal überarbeitet werden:

1. meiner meinung nach, sollte der Vermieter nicht einfach ohne ankündigung/grundlos einem regelmässig bezahlenden mieter kündigen können! Der Link sollte da deaktiviert sein---> denn so kann man auch jemanden extrem schaden.

2. Der Vermieter kann ja die Miete erhöhen--> dies sollte auch nicht unbegrenzt gehen, sondern jedesmal maximal 5-10% des Mietpreises betragen dürfen und maximal aller 2-4 Wochen möglich sein!
Der Mieter bekommt dann eine Infonachricht darüber und die erhöhte Miete kann erst mindest 5 Tage nach der Infomail greifen.
Bsp: ein Mieter muss jeden Montag seinem Vermieter 500 Trasas Miete zahlen. In der KW 28. schickt der Vermieter Freitags eine Infomail, dass er die Miete um 10% erhöhen wird auf 550 Trasas--> da dies bis Montag nur 3 Tage sind, wird der Mieter diese Erhöhung nicht schon am kommenden Montag (29. KW) sondern erst in der 30. KW zahlen.
--> somit hat der Mieter auch Zeit den Betrag zusammen zu "sparen" und im echten Leben hat man ja auch etwas Zeit.
Die nächste Mieterhöhung kann der Vermieter dann erst in der 30. oder 32. KW ankündigen--> damit ist der Mieter auch etwas geschützt vor skrupellosen Vermietern - es hat ja hier schon Fälle gegeben, wo die Vermieter dann einfach mal die Miete extrem hochgesetzt haben...

3. Wenn der Vermieter einen lästigen Mietnomanden hat und diesem das Gebäude kündigt --> dauert es 3 Tage bis er das Gebäude wieder vermieten kann... dafür sollte auch der Vermieter weitere Möglichkeiten haben:
  • während dieser 3 Tage hat der Mieter die Möglichkeit, sein Gebäude für den doppelten oder 1,5fachen Preis wieder zurück zubekommen.. quasi als eine Art Sonderkündigungsrecht kann er sein Gebäude für einen erhöhten Wert noch retten- dann haben beide was davon ;)
  • Wenn die 3 Tage abgelaufen sind und der Mieter sein "Sonderkündigungsrecht" nicht genutzt hat und somit zum Ex-Mieter wird, bekommt er automatisch die Hälfte der Miete quasi als "Bearbeitungskosten" oder "Verfahrenskosten" *g von seinem Konto abgezogen.

4. Der Vermieter hat in seiner Gebäudeübersicht "Du bist Vermieter von..." noch eine weitere Funktion -->Erinnerung oder Rechnung senden! Diese Funktion kann er maximal 1 Tag vor Mietfälligkeit nutzen. Wenn er dies anklickt, bekommt der Mieter eine Nachricht quasi "Sehr geehrter Mieter xy, ihre Miete für Geschäft xy wird zum morgigen Tag xy fällig." (gleichzeitig sollte der Spieler in seinen Spielereinstellungen auch aktivieren können, dass er eine Mail bekommt, wenn er neue Nachrichten im Game hat)

^^Ich denke diese Maßnahme schützt auch mal die Vermieter etwas vor diesen ganzen Mietnomanden ;)
Liebe Grüße
'Dirty'

Meine Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=dirtyglamour
nur Link kopieren + in neues Browserfenster einfügen


Nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du bist, bestimmt deinen Wert!

2

Sonntag, 9. September 2007, 10:50

RE: Vermietung - mehr Vorteile für Mieter und Vermieter

so ich find die idee super!
Sollte man einführen

Scimitar

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Duisburg

Beruf: Chemielaborant

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 9. September 2007, 10:57

Find ich auch prima. Ist viel näher am RL...
Si vis pacem, para bellum!

Lester

Meister

Beiträge: 2 131

Wohnort: Potsdam

Beruf: Schulbankwärmer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. September 2007, 11:34

find ich auch gut, außer dass du eins nicht bedacht hast.
Wenn man nach einer Mieterhöhung noch 5Tage Zeit hat, eh der neue Mietvertrag greift, kann der Mieter in dieser Zeit X-Wochen mieten um somit für diese X-Wochen noch die alte Miete zu zahlen.

Sonst find ich das andere wirklich gut.
Immer alle Waren vorhanden:
-----> BigPoint <-----

Scimitar

Anfänger

Beiträge: 4

Wohnort: Duisburg

Beruf: Chemielaborant

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2007, 12:52

Dann müsste man innerhalb dieser "Frist" den Mietvertrag nicht verlängern können, bzw. nur zu den neuen Konditionen...
Si vis pacem, para bellum!

DirtyGlamour

Moderator im Ruhestand

  • »DirtyGlamour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Marketing & Support

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. September 2007, 15:38

es wäre auch vorteilhaft, wenn man ganztägig die miete zahlen muss und nicht bis zu ner bestimmten uhrzeit..

also nicht bis zum 17.9.07 um 15:45 sondern bis zum 17.9.07

^^ und dieser endet ja erst um 23.59 ;)
Liebe Grüße
'Dirty'

Meine Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=dirtyglamour
nur Link kopieren + in neues Browserfenster einfügen


Nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du bist, bestimmt deinen Wert!

7

Dienstag, 18. September 2007, 18:29

also ich finde es sollte geändert werden, dass der Mieter nach 7 Tagen die Vermietung aufhebt und dann noch 3 Tage das Gebäude benutzen darf.
Ist viel zu viel.

8

Mittwoch, 19. September 2007, 13:51

Idee super...aber ich finde 3 Tage auch zu lang!

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. September 2007, 15:31

RE: Vermietung - mehr Vorteile für Mieter und Vermieter

Zitat

Original von DirtyGlamour
Die Vermietungssache sollte nochmal überarbeitet werden:

1. meiner meinung nach, sollte der Vermieter nicht einfach ohne ankündigung/grundlos einem regelmässig bezahlenden mieter kündigen können! Der Link sollte da deaktiviert sein---> denn so kann man auch jemanden extrem schaden.

2. Der Vermieter kann ja die Miete erhöhen--> dies sollte auch nicht unbegrenzt gehen, sondern jedesmal maximal 5-10% des Mietpreises betragen dürfen und maximal aller 2-4 Wochen möglich sein!
Der Mieter bekommt dann eine Infonachricht darüber und die erhöhte Miete kann erst mindest 5 Tage nach der Infomail greifen.
Bsp: ein Mieter muss jeden Montag seinem Vermieter 500 Trasas Miete zahlen. In der KW 28. schickt der Vermieter Freitags eine Infomail, dass er die Miete um 10% erhöhen wird auf 550 Trasas--> da dies bis Montag nur 3 Tage sind, wird der Mieter diese Erhöhung nicht schon am kommenden Montag (29. KW) sondern erst in der 30. KW zahlen.
--> somit hat der Mieter auch Zeit den Betrag zusammen zu "sparen" und im echten Leben hat man ja auch etwas Zeit.
Die nächste Mieterhöhung kann der Vermieter dann erst in der 30. oder 32. KW ankündigen--> damit ist der Mieter auch etwas geschützt vor skrupellosen Vermietern - es hat ja hier schon Fälle gegeben, wo die Vermieter dann einfach mal die Miete extrem hochgesetzt haben...

3. Wenn der Vermieter einen lästigen Mietnomanden hat und diesem das Gebäude kündigt --> dauert es 3 Tage bis er das Gebäude wieder vermieten kann... dafür sollte auch der Vermieter weitere Möglichkeiten haben:
  • während dieser 3 Tage hat der Mieter die Möglichkeit, sein Gebäude für den doppelten oder 1,5fachen Preis wieder zurück zubekommen.. quasi als eine Art Sonderkündigungsrecht kann er sein Gebäude für einen erhöhten Wert noch retten- dann haben beide was davon ;)
  • Wenn die 3 Tage abgelaufen sind und der Mieter sein "Sonderkündigungsrecht" nicht genutzt hat und somit zum Ex-Mieter wird, bekommt er automatisch die Hälfte der Miete quasi als "Bearbeitungskosten" oder "Verfahrenskosten" *g von seinem Konto abgezogen.

4. Der Vermieter hat in seiner Gebäudeübersicht "Du bist Vermieter von..." noch eine weitere Funktion -->Erinnerung oder Rechnung senden! Diese Funktion kann er maximal 1 Tag vor Mietfälligkeit nutzen. Wenn er dies anklickt, bekommt der Mieter eine Nachricht quasi "Sehr geehrter Mieter xy, ihre Miete für Geschäft xy wird zum morgigen Tag xy fällig." (gleichzeitig sollte der Spieler in seinen Spielereinstellungen auch aktivieren können, dass er eine Mail bekommt, wenn er neue Nachrichten im Game hat)

^^Ich denke diese Maßnahme schützt auch mal die Vermieter etwas vor diesen ganzen Mietnomanden ;)


-][- 11th -][-

Hi DirtyGlamour :)

also mir gefällt das ganze auch sehr gut und ich bin sicher das sich das auch so umsetzen lässt. Werde das gleich im Gespräch mit Coder mal durchexerzieren ^^

Gruss
ELF

10

Mittwoch, 19. September 2007, 20:45

dickes "dafür"

dazu kommt noch etwas...

da ich seit 3 tagen doch mehr gebäude vermiete als manch anderer,ist mir einiges aufgefallen...
die meisten meiner neuen mieter, sind auch meistens neue spieler, die sich angemeldet haben, gemietet haben und seid dem nicht mehr online waren.

es kommt der verdacht auf, dass sich da jemand einen spass draus macht, mir und wahrscheinlich auch anderen, das vermieterdasein streitig zu machen.
ich bin am überlegen ob ich diesen mietern sofort kündigen soll...

wie wäre es wenn man so ne art gerichtsvollzieher einbaut, oder eiine art einzugsermächtigung.

VG
Alex

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. September 2007, 21:54

Zitat

Original von Hasibaer
dickes "dafür"

dazu kommt noch etwas...

da ich seit 3 tagen doch mehr gebäude vermiete als manch anderer,ist mir einiges aufgefallen...
die meisten meiner neuen mieter, sind auch meistens neue spieler, die sich angemeldet haben, gemietet haben und seid dem nicht mehr online waren.

es kommt der verdacht auf, dass sich da jemand einen spass draus macht, mir und wahrscheinlich auch anderen, das vermieterdasein streitig zu machen.
ich bin am überlegen ob ich diesen mietern sofort kündigen soll...

wie wäre es wenn man so ne art gerichtsvollzieher einbaut, oder eiine art einzugsermächtigung.

VG
Alex


-][- 11th -][-

Ich würde erstmal nicht denken, das hier eine gezielte Boshaftigkeit anderer gegen deine Person vorherscht, sondern viele was gemietet haben, um irgendwas zu tun im Spiel, dabei einen schlechten Start gehabt haben und sich dann wieder verabschiedet haben vom Spiel. Die Trasas-technisch kostenpflichtige Beauftragung eines Gerichtsvollziehers finde ich gut, also den Vorschlag, muss mal schauen, ob und wie man sowas später ins Game integrieren kann.

DirtyGlamour

Moderator im Ruhestand

  • »DirtyGlamour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Marketing & Support

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. September 2007, 07:51

notfalls könnte man es ja auch einrichten, dass der vermieter der vermietung auch zustimmen muss ;)
Liebe Grüße
'Dirty'

Meine Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=dirtyglamour
nur Link kopieren + in neues Browserfenster einfügen


Nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du bist, bestimmt deinen Wert!

Katy0r

Profi

Beiträge: 1 353

Wohnort: Celle

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. September 2007, 17:58

Zitat

Original von DirtyGlamour
notfalls könnte man es ja auch einrichten, dass der vermieter der vermietung auch zustimmen muss ;)



Naja, ich denke ablehnen wird man eine Vermietung so nicht. Man weiß ja nicht im vorhinein schon, dass der Mieter nie wieder online kommt.
Bringt also iwie nichts.. & die Mieter, müssen nur unnötig auf die Zustimmg der Vermitung warten ;)

Wenn dann kann man ja vllt. so nen .. mh weiß nicht, sowas einbauen, dass man einstellen kann, dass die eigenen Gebäude erst ab nem bestimmten Anmeldedatum gemietet werden können. & das kann jeder beliebig wariieren. (oder wie mans schreibt ^^)
Mfg, Restaurant / Bäckerei Deluxe-Besitzerin;
Katy0r.

Mein Profil -> Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=katy0r
+ in neuen Browser kopiern & los gehts. +

14

Freitag, 21. September 2007, 20:00

man könnte ja auch eine art schufa einrichten....damit der vermieter weiß ob der mieter auch bis jetzt immer schön brav alles bezahlt hat^^

DirtyGlamour

Moderator im Ruhestand

  • »DirtyGlamour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Marketing & Support

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. September 2007, 23:36

Hasibaer könnte dann aber genau diese Mieter ablehnen, wenn er denkt es will ihm jemand was böses!?

na wenn du sowas einbaust, dann stellen das doch eh fast alle auf "bekannte" mieter?
Liebe Grüße
'Dirty'

Meine Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=dirtyglamour
nur Link kopieren + in neues Browserfenster einfügen


Nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du bist, bestimmt deinen Wert!

16

Samstag, 22. September 2007, 08:43

ok...war auch nur eine ganz kleine idee...die nicht so toll was....

17

Freitag, 28. September 2007, 19:35

Also ich hab da keine lust mehr drauf, das wird mir zu doff (<--insider).
zig leute melden sich an, loggen sich ein, mieten bei mir, und sind nie wieder gesehen...da muss was passieren, vorschläge waren genug da...macht was, oder ich bin weg, hab da keinen bock drauf jede woche 10 oder 11 fake-mieter zu kündigen, drei tage zu warten und dann neu zu vermieten.

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Samstag, 29. September 2007, 03:36

Zitat

Original von Hasibaer
Also ich hab da keine lust mehr drauf, das wird mir zu doff (<--insider).
zig leute melden sich an, loggen sich ein, mieten bei mir, und sind nie wieder gesehen...da muss was passieren, vorschläge waren genug da...macht was, oder ich bin weg, hab da keinen bock drauf jede woche 10 oder 11 fake-mieter zu kündigen, drei tage zu warten und dann neu zu vermieten.


-][- 11th -][-

Das Risiko mit der Miete haben alle Spieler und das ist auch nicht anders im realen Leben, mehr denn je. Wenn ein Mieter angemietet hat wird ja erstmal sofort bezahlt, es ist also sofort ein Gegenwert da. Und wenn er nicht bezahlt, dann steht ab dem Tag wo nicht bezahlt, dir die Möglichkeit der Kündigung des Mietvertrages offen.

Dadurch sollte es doch kein Problem geben. Wer bei mir nicht zahlt wird auch gekündigt, wenn man schon mehrere Gebäude hat, kann man die Automatik der 7-Tage nutzen.

Fake Accounts kann man nie verhindern bzw. dauerhaft unterbinden, ebenso wie Kurz-Anmeldungen... leider.

19

Samstag, 29. September 2007, 13:53

@hasibaer: An deiner Stelle würde ich einfach nach 4 Tagen vermietung beim Mieter schauen wann er das letzte mal online war und wenn es schon 4 oder 3 tage her ist kündige einfach sofort.

DirtyGlamour

Moderator im Ruhestand

  • »DirtyGlamour« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: Chemnitz

Beruf: Marketing & Support

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. September 2007, 00:53

oder noch besser, schreib ihn 2-3 tage vor mietzahlung an und wenn du keine antwort bekommst...
Liebe Grüße
'Dirty'

Meine Gebäude: http://www.stadtgame.de/profil.php?name=dirtyglamour
nur Link kopieren + in neues Browserfenster einfügen


Nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du bist, bestimmt deinen Wert!