Sie sind nicht angemeldet.

DieNicky

Anfänger

  • »DieNicky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:45

Minimalpreise in der Metzgerei

Halli Hallo!

Also ich hab die Suchfunktion genutzt und ncihts hierzu gefunden, wenn es aber doch schon das Thema gibt, möchte ich mich schonmal vorher entschuldigen.

Also meine Frage jetzt: Hab mir ne Metzgerei gekauft und wollte jetzt die Preise bestimmen. Meine Frage nun, warum ist denn der Minimalpreis für Bratwurst und Wiener Würstchen sooo hoch? Sonst gab es zumindest 5Wiener Würstchen, ad wäre das ja vielleicht noch okay, aber ich kaufe nicht ein Wiener Würstchen für min. 40Trasas ...

Ist dieser Hohe Minimalpreis für die beiden Dinge denn so beabsichtigt???

"Bratwurst 40 Trasas 1 a 1 Stück
Wiener Wurst 40 Trasas 1 a 1 Stück"
Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen.

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:52

Hallo Nicky!

Da muss ich Dir Recht geben. Als es noch 5 Stück zu dem Preis zu kaufen gab, war es besser.
Merkwürdig ist ja auch, dass ein Würstchen bzw. eine Bratwurst dann 1 kg wiegen muss, weil
man im Schlachthof aus 1 kg Fleisch eine Wurst herstellt.

Ich denke, das sollte wieder umgestellt werden! :)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:42

-][- 11th -][-

Was haltet Ihr davon, wenn wir einfach den Minimalpreis dafür nach unten korrigieren? Das mit den 5 Stück kommt nicht wieder...

Was wäre denn ein realistischer Minimalpreis, den ich dafür ansetzen könnte?

Gruss
ELF :)

DieNicky

Anfänger

  • »DieNicky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Wohnort: Berlin

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juli 2008, 14:48

Ja, das wäre schön =) !!! Da freu ich mich :D !

DAnke 11th!

Lg DieNicky
Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe schon oft gelacht, um nicht weinen zu müssen.

5

Donnerstag, 24. Juli 2008, 15:10

Hallo 11th,

Deine Idee ist gut und ich denke, dass der Minimalpreis

für Wiener Würstchen auf 20 Trasas und
für Bratwurst auf 15 Trasas

gesenkt werden könnte. :-)

Liebe Grüße,
Fina

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:37

Zitat

Original von Fina
Hallo 11th,

Deine Idee ist gut und ich denke, dass der Minimalpreis

für Wiener Würstchen auf 20 Trasas und
für Bratwurst auf 15 Trasas

gesenkt werden könnte. :-)

Liebe Grüße,
Fina


-][- 11th -][-

Oki, nehme ich so auf und packe es auf die ToDo Liste ...

Gruss
ELF :)

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juli 2008, 23:38

Zitat

Original von 11th

Zitat

Original von Fina
Hallo 11th,

Deine Idee ist gut und ich denke, dass der Minimalpreis

für Wiener Würstchen auf 20 Trasas und
für Bratwurst auf 15 Trasas

gesenkt werden könnte. :-)

Liebe Grüße,
Fina


-][- 11th -][-

Oki, nehme ich so auf und packe es auf die ToDo Liste ...

Gruss
ELF :)


Ich finde, dass diese Preise viel zu niedrig sind, denn es handelt sich (wenigstens vom Schlachthof aus gesehen) jedesmal um 1 kg Fleisch, das zu einem Wiener oder einer Bratwurst verarbeitet wird... und wenn man bedenkt, dass der Mindestpreis pro kg schon beim Bauernhof bei 20 Trasas für Schweine und 13,33 Trasas für Kühe liegt, ist der Verlust schon vorprogrammiert.

Mal eine Frage: warum werden die Stück-Waren nicht auch auf Gewicht geändert? Dann könnte man einen "vernünftigen" Preis festlegen und in Restaurants und Hotels könnte auch ein Teilgewicht verwendet werden... es ist ja auch nicht besonders richtig, gezwungenermaßen Rezepte mit mindestens 1 kg Wienern und Bratwürsten (und Lammhaxen und Lammkotletts und Steaks) machen zu müssen :)
Liebe Grüße
Tini

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:30

Also meine Rechnung und mein daraus resultierender Vorschlag kam wie folgt zustande:

Wenn ich beim Bauernhof eine Kuh mit 300 kg für 4200 Trasas kaufe, dann kostet mich
1 kg der Kuh 14 Trasas (4200 : 300 = 14). Daher habe ich für Bratwürste den Vorschlag
gemacht den Mindestpreis auf 15 Trasas zu setzen.

Die gleiche Rechnung gilt auch für die Wiener Würste.
1 Schwein 100 kg kostet 2000 Trasas und somit kostet 1 kg 20 Trasas. Ja, ich habe hier
diese 20 Trasas als Mindestpreis vorgeschlagen, was ja nicht heißt, dass man nur zu
dem Preis verkaufen soll. Man kann zu dem Preis verkaufen oder, wenn das einem zu
günstig ist, hebt man den Preis an. :)


Genau so könnte man auch die Rechnung für Lammhaxe, Lammkotlett und Rindersteak machen.

1 Lamm (Schaf) 40 kg kostet 1500 Trasas = 1 kg kostet 37,5 Trasas
Somit könnte man den Mindestpreis für Lammhaxe und Lammkotlett jeweils z. B. auf 40 Trasas
senken, anstatt 70 Trasas dafür zu verlangen.

1 Kuh 300 kg kostet 4200 Trasas = 1 kg kostet 14 Trasas
Somit könnte man den Mindestpreis für ein Rindersteak auf 15 Trasas senken. Dann müsste man
dafür nicht mehr 45 Trasas verlangen.

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:07

Deine Rechnung ist ganz klar, Fina, aber du vergisst dabei, dass die Preise (Kuh = 14 Trasas/kg, Schwein 20 Trasas/kg), dem Mindest-Einkaufspreis des Schlachthofes entsprechen. Der Schlachthof sollte ja wohl ein wenig Gewinn machen können, und anschließend die Metzgerei auch, oder nicht?
Gerade Neu-Einsteiger verlassen sich darauf, dass sie mit den vorgeschriebenen Mindest-Preisen keinen Verlust machen.........

IMHO sollte ausserdem ein gewisser Preis-Unterschied für die verschiedenen Waren bestehen bleiben, damit "besondere Spezialitäten" nicht das selbe kosten, wie "Normal-Ware" :)
Liebe Grüße
Tini

10

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:22

Zitat

Original von Tini
Deine Rechnung ist ganz klar, Fina, aber du vergisst dabei, dass die Preise (Kuh = 14 Trasas/kg, Schwein 20 Trasas/kg), dem Mindest-Einkaufspreis des Schlachthofes entsprechen. Der Schlachthof sollte ja wohl ein wenig Gewinn machen können, und anschließend die Metzgerei auch, oder nicht?
Gerade Neu-Einsteiger verlassen sich darauf, dass sie mit den vorgeschriebenen Mindest-Preisen keinen Verlust machen.........

IMHO sollte ausserdem ein gewisser Preis-Unterschied für die verschiedenen Waren bestehen bleiben, damit "besondere Spezialitäten" nicht das selbe kosten, wie "Normal-Ware" :)


Natürlich kann ich Deine Argumentation verstehen Tini! :)

Ich denke einfach nur, dass die teuren Preise genau der Grund sind, warum einige Dinge
gar nicht erst gekauft werden. Deshalb ja auch der Vorschlag die Mindestpreise zu senken.

Außerdem ist doch keiner dazu gezwungen (auch die Neueinsteiger nicht) seine Waren zum
Mindestpreis zu verkaufen. Ich denke nämlich, dass jeder dazu in der Lage ist, sich auszu-
rechnen, ob er mit dem Mindestpreis Gewinn macht oder nicht und somit kann man dann
seine Preise auch anpassen.

Vielleicht können wir uns ja auf folgenden Vorschlag einigen: ;)

Wiener Würstchen = 22 Trasas / Stück
Bratwurst = 18 Trasas / Stück
Lammhaxe = 40 - 45 Trasas / Stück
Lammkotlett = 40 - 45 Trasas / Stück
Rindersteak = 20 Trasas / Stück

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Juli 2008, 03:25

Zitat

Original von Fina

Zitat

Original von Tini
Deine Rechnung ist ganz klar, Fina, aber du vergisst dabei, dass die Preise (Kuh = 14 Trasas/kg, Schwein 20 Trasas/kg), dem Mindest-Einkaufspreis des Schlachthofes entsprechen. Der Schlachthof sollte ja wohl ein wenig Gewinn machen können, und anschließend die Metzgerei auch, oder nicht?
Gerade Neu-Einsteiger verlassen sich darauf, dass sie mit den vorgeschriebenen Mindest-Preisen keinen Verlust machen.........

IMHO sollte ausserdem ein gewisser Preis-Unterschied für die verschiedenen Waren bestehen bleiben, damit "besondere Spezialitäten" nicht das selbe kosten, wie "Normal-Ware" :)


Natürlich kann ich Deine Argumentation verstehen Tini! :)

Ich denke einfach nur, dass die teuren Preise genau der Grund sind, warum einige Dinge
gar nicht erst gekauft werden. Deshalb ja auch der Vorschlag die Mindestpreise zu senken.

Außerdem ist doch keiner dazu gezwungen (auch die Neueinsteiger nicht) seine Waren zum
Mindestpreis zu verkaufen. Ich denke nämlich, dass jeder dazu in der Lage ist, sich auszu-
rechnen, ob er mit dem Mindestpreis Gewinn macht oder nicht und somit kann man dann
seine Preise auch anpassen.

Vielleicht können wir uns ja auf folgenden Vorschlag einigen: ;)

Wiener Würstchen = 22 Trasas / Stück
Bratwurst = 18 Trasas / Stück
Lammhaxe = 40 - 45 Trasas / Stück
Lammkotlett = 40 - 45 Trasas / Stück
Rindersteak = 20 Trasas / Stück


-][- 11th -][-

Da Tini auch nix weiter zu geschrieben hat, nehme ich das jetzt so auf und werfe es auf den mittlerweile großen Berg namens ToDo Liste :)

Gruss
ELF :)

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. August 2008, 19:37

-][- 11th -][-

Wie von Euch gewünscht haben wir jetzt die Minimalpreise der Metzgerei gemäß dem letzten Quote hier im Thread entsprechend geändert.

Gruss
ELF :)

PS: Closed, hat zwar lange gedauert, ist aber nicht in Vergessenheit geraten ;)