Sie sind nicht angemeldet.

CSB

Fortgeschrittener

  • »CSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. April 2008, 22:52

Stadtgame langweilig ?

Also bevor Ihr mich jetzt gleich alle in der Luft zerreisst , möchte ich vorab sagen , das Stadtgame vom Prinzip her ein sehr gelungenes Spiel ist.

So nun aber mal zu dem was mir eigentlich schon seit Wochen so auf der Seele brennt. Irgendwie fehlt mir seit Wochen hier bei Stadtgame die Motivation am Spiel , da es doch irgendwie jeden Tag das selbe ist . Einloggen ... essen + trinken , einkaufen z.b. fürs Restaurant , Gebäude kaufen und/oder neu vermieten ... also wie gesagt Tag ein Tag aus das selbe... es passiert nicht wirklich was.
Mir fehlt hier irgendiwe die Action, ja auch ein Wirtschaftsspiel muß auch einen gewissen Grad an Action bieten, dies ist in der RL ja auch nicht anders. Aus anderen Spielen welche das gleiche Grundprinzip des Handels haben , kenn ich z.b. das es dort Diebstahl, Spionagemöglichkeiten , aber auch Auktionen und Börsen u.s.w. gibt , die die Spiele interessanter machen . Das vermisse ich hier irgendwie.
Ich weiß ja nicht wie es Euch da geht und mich würde da auch mal die Meinung anderer Stadtbewohner ;-) interessiern.

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 11:22

So wie du das beschrieben hast, ist auch das Leben selbst "langweilig": man steht auf, frühstückt, geht in die Arbeit/Schule, kommt nach Hause, isst zu Mittag, geht wieder in die Arbeit/macht Hausaufgaben, isst zu Abend, unterhält sich mit den Freunden und geht dann schlafen. Und am nächsten Tag geht's wieder von vorne los :)

Aber jetzt mal im Ernst: Mal abgesehen davon, dass Stadtgame noch in der Beta-Phase ist (d.h. dass viele geplante "Teile" noch nicht realisiert sind), kann ich nur sagen, dass in den letzten Monaten jede Menge Neuigkeiten/Veränderungen/Verbesserungen eingeführt worden sind, sodass - jedenfalls bei mir - bestimmt keine Langeweile aufkommen konnte! Es gibt eigentlich immer etwas zu tun, und man kann sich schließlich auch selbst "Aufgaben" stellen, wie z.B. die Unterstützung der Neu-Einsteiger.....
Und vergessen wir doch nicht das Forum und vor Allem die Chat: Hier kann man nette Mit-Spieler kennen lernen und eine angenehme Zeit mit ihnen verbringen... oder auch Geschäftsbeziehungen anbahnen ;)

Aber das Wichtigste von Allem ist meiner Meinung nach die "innere Beteiligung" am Spiel, und hierbei kommt es auf die Fähigkeit an, sich das Ganze so richtig vor zu stellen: wenn ich z. B. in eine Cocktailbar gehe, klicke ich nicht einfach auf irgendein Getränk und aus, sondern setzte mich gemütlich an einen Tisch (zusammen mit meinen Begleitern) und alle wählen sorgfältig aus. Als Restaurant-Besitzer wechsle ich öfter mal die Rezepte aus - je nach Jahreszeit, oder auf die Vorlieben meiner Gäste achtend, usw. usw. usw.
Hier ist einfach Fantasie gefragt!
Klar, ein Strategie-Spiel erfordert eine höhere Beteiligung, aber - wollen wir doch mal ehrlich sein - irgendwann wird auch das beste Strategie-Spiel "langweilig", denn im Grunde genommen ist auch dort immer das Selbe zu machen: aufbauen, angreifen, verteidigen :D

Zusammenfassend möchte ich sagen: Mit dem, was es jetzt schon gibt, und dem, was geplant ist, wird mir Stadtgame noch sehr lange Zeit Entspannung und Spaß bringen. Aber natürlich hängt das von jedem Einzelnen ab :)
Liebe Grüße
Tini

Sternchen

unregistriert

3

Montag, 28. April 2008, 14:39

RE: Stadtgame langweilig ?

Zitat

Original von CSB
Also bevor Ihr mich jetzt gleich alle in der Luft zerreisst , möchte ich vorab sagen , das Stadtgame vom Prinzip her ein sehr gelungenes Spiel ist.

So nun aber mal zu dem was mir eigentlich schon seit Wochen so auf der Seele brennt. Irgendwie fehlt mir seit Wochen hier bei Stadtgame die Motivation am Spiel , da es doch irgendwie jeden Tag das selbe ist . Einloggen ... essen + trinken , einkaufen z.b. fürs Restaurant , Gebäude kaufen und/oder neu vermieten ... also wie gesagt Tag ein Tag aus das selbe... es passiert nicht wirklich was.
Mir fehlt hier irgendiwe die Action, ja auch ein Wirtschaftsspiel muß auch einen gewissen Grad an Action bieten, dies ist in der RL ja auch nicht anders. Aus anderen Spielen welche das gleiche Grundprinzip des Handels haben , kenn ich z.b. das es dort Diebstahl, Spionagemöglichkeiten , aber auch Auktionen und Börsen u.s.w. gibt , die die Spiele interessanter machen . Das vermisse ich hier irgendwie.
Ich weiß ja nicht wie es Euch da geht und mich würde da auch mal die Meinung anderer Stadtbewohner ;-) interessiern.


Hallo CSB,
also ich finde auch das seit ich bei Stadtgame dabei bin sich irre viel verändert hat und alles viel Positiver und besser ist. Alles was noch kommt und was so in Planung ist das wird bestimmt klasse werden. Ich finde es von dir natürlich nicht so klasse das du das so sagst. Denn unsere Admins reißen sich auf Deutsch gesagt den Ar... auf für das Spiel. Wenn es dir zu langweilig ist dann lösche doch deinen Acc, dann kannst du dir mit Ballerspielen die Zeit vertreiben. Ich bin sehr froh darüber das dieses kein Ballerspiel ist und ich wäre bestimmt nicht so lange im Game wenn es eins wäre. Dieses Spiel macht mir irre viel Spaß und ich bleibe ein Spieler in diesem Game.
Lieben Gruß Heike

CSB

Fortgeschrittener

  • »CSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. April 2008, 18:08

RE: Stadtgame langweilig ?

Zitat

Original von Sternchen

Zitat

Original von CSB
Also bevor Ihr mich jetzt gleich alle in der Luft zerreisst , möchte ich vorab sagen , das Stadtgame vom Prinzip her ein sehr gelungenes Spiel ist.

So nun aber mal zu dem was mir eigentlich schon seit Wochen so auf der Seele brennt. Irgendwie fehlt mir seit Wochen hier bei Stadtgame die Motivation am Spiel , da es doch irgendwie jeden Tag das selbe ist . Einloggen ... essen + trinken , einkaufen z.b. fürs Restaurant , Gebäude kaufen und/oder neu vermieten ... also wie gesagt Tag ein Tag aus das selbe... es passiert nicht wirklich was.
Mir fehlt hier irgendiwe die Action, ja auch ein Wirtschaftsspiel muß auch einen gewissen Grad an Action bieten, dies ist in der RL ja auch nicht anders. Aus anderen Spielen welche das gleiche Grundprinzip des Handels haben , kenn ich z.b. das es dort Diebstahl, Spionagemöglichkeiten , aber auch Auktionen und Börsen u.s.w. gibt , die die Spiele interessanter machen . Das vermisse ich hier irgendwie.
Ich weiß ja nicht wie es Euch da geht und mich würde da auch mal die Meinung anderer Stadtbewohner ;-) interessiern.


Hallo CSB,
also ich finde auch das seit ich bei Stadtgame dabei bin sich irre viel verändert hat und alles viel Positiver und besser ist. Alles was noch kommt und was so in Planung ist das wird bestimmt klasse werden. Ich finde es von dir natürlich nicht so klasse das du das so sagst. Denn unsere Admins reißen sich auf Deutsch gesagt den Ar... auf für das Spiel. Wenn es dir zu langweilig ist dann lösche doch deinen Acc, dann kannst du dir mit Ballerspielen die Zeit vertreiben. Ich bin sehr froh darüber das dieses kein Ballerspiel ist und ich wäre bestimmt nicht so lange im Game wenn es eins wäre. Dieses Spiel macht mir irre viel Spaß und ich bleibe ein Spieler in diesem Game.
Lieben Gruß Heike


also ich weiß ja jetzt nicht ob du dir mein beitrag mal richtig durchgelesen hast , aber wenn ich deinen beitrag hier so lese , glaub ich eher nicht ...

5

Montag, 28. April 2008, 18:32

Wo hat CSB denn jetzt was von Ballerspiele geschriebenß *denk*

Aber ich gebe CSB mal recht geben, das es wenn man es länger spielt recht einseitig wird und das haben schon einige gesagt und ich denke auch wenn Sternchen meint das sich die Admins den A... aufreizen, kann so ein Spiel nur überleben, wenn die Spieler auch mal vorschläge ect. von sich geben, denn sonst kann es nie neuerungen geben. Aaaaaber okeyyyyyy

6

Montag, 28. April 2008, 18:46

Sorry wenn ich das jetzt mal schreibe...

Aber ich finde deinen Beitrag einfach mal "nicht gelungen" da er im Allgemeinen eine gewisse Art von Ablehnung an die Oberfläche bringt.

Ich möchte jetzt nicht sagen das du deine Meinung ändern sollst aber finde das jetzt manche User durch deinen Beitrag eventuell die motivation verlieren.

Zu mir und dem Spiel...

Ich bin seit 16.01.08 dabei und muss jetzt mal sagen das sich die Zahl der User ( gesammt ) nicht verdoppelt hat... sondern verdreifacht !!! :D

klar bin ich auch einer der User die sich auch mal ne ganze Nacht CCS ( Counter Strike Source ) reinziehen oder auch noch Aktions BG´s zocken... aber ich muss zugeben das Stadtgame einfach eines der besten BG´s ist das es gibt !!!

Warum ???....weil es bestimmt in keinem anderem BG ( kenne jedenfalls keins ) so tolle Admins gibt wie hier und auch das der/die Spieler(in) mit dem ich Geschäfte abschließe eine "Reale" Person ist und nicht ein von KI gesteuerter User ist.

Es gab bis jetzt sehr viel gute Verbesserungen ( die in zusammenarbeit mit Usern & Admins entstanden sind ) hier im Game und ich weiß das noch sehr viel auf der ToDo Liste der Admins steht.

Also habe ich mal eine Bitte an alle anderen User...

Wenn euch das Game gefällt freue ich mich das zu hören/lesen ... aber wenn nicht dann bitte ich jeden User der mit diesem Spiel nix anfangen kann sich über einen Admin abzumelden und nicht im Forum das Spiel eventuell als "dumm" oder "langweilig" zu beschreiben da es viele User gibt die "zum Glück" nicht gleich aufgegeben haben ( kenne sehr viele ) sondern einen Reset gemacht haben und jetzt auch spass am Spiel haben.

Ich möchte nicht das man dies denen in irgendeiner Form nimmt.

Also CSB ich will dich ja nicht persönlich angreifen aber wenn du es als langweilig empfindest solltest du schon vorher mal überlegen wie du es hier ins Forum schreibst da viele andere User gerade auch in einer Phase sind in der sie bestimmt ab und zu mal über das aufhören nachgedacht haben , es aber weiterhin versuchen.

Nimm mir das jetzt nicht übel aber so ist nun mal meine Meinung dazu

Gruß
Cityhai

PS : die Sachen wie die Auktionen wurden schon oft im Forum diskutiert ;)

CSB

Fortgeschrittener

  • »CSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. April 2008, 18:58

also ich weiß jetzt nicht woher hier alle jetzt das nehmen , das ich ballerspiele mag ... das hab ich nirgenswo erwähnt und vor allem bin ich absoluter gegner von ballerspielen... nein im gegenteil ich bin absoluter fan von wirtschaftsgame's. wer aber unter action nur ballerspiele versteht ... naja dazu sag ich mal lieber nix das würde dann ehe zensiert werden ;-)

und nur mal zur info ich spiele zur zeit 2 andere wirtschaftsgames und das schon seit 2 jahren und immernoch mit großer motivation und begeisterung und das ist es ebend , was ich zum ausdruck bringen wollte , das ist momentan hier bei stadtgame nicht der fall... und wers noch nicht mitbekommen hat , weil er meinen ersten fred nicht richtig gelesen hat , das ist meine meinung und nicht die anderer user. und ich werd doch noch mal meinung kundtun dürfen oder etwa nicht , denn nur wenn auch mal kritiken kommen , dann kann das spiel hier auch wachsen und verbessert werden.
aber wie ich das hier sehe , wenn mal kritik kommt , dann gibt es gleich bestimmte mods ... die einfach keine kritik zulassen wolllen und das ist genau das was ein spiel im endefekt kaput macht.

@Cityhai... ich kenn genug , die mittlerweile hier schon aufgehört haben , weil es ihnen zu langweilig , aber ich bin ja noch hier und habe nicht einfach aufgegeben , nein im gegenteil ich versuche hier ne diskusion anzufachen , damit es besser wird und man wieder mit viel spaß bei der sache sein kann.

aber bei den beiträgen der moderatoren die man hier als antwort bekommt , kann das ja nix werden ;-)

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. April 2008, 19:11

Zitat

Original von CSB

-CUT-

das ist meine meinung und nicht die anderer user. und ich werd doch noch mal meinung kundtun dürfen oder etwa nicht , denn nur wenn auch mal kritiken kommen , dann kann das spiel hier auch wachsen und verbessert werden.
aber wie ich das hier sehe , wenn mal kritik kommt , dann gibt es gleich bestimmte mods ... die einfach keine kritik zulassen wolllen und das ist genau das was ein spiel im endefekt kaput macht.


Aber natürlich kannst du deine Meinung sagen, so wie jeder andere Spieler auch, du sollst sie sogar sagen, denn nur so kommt eine Diskussion zustande, die eventuell zu Verbesserungen führt :) (Genau aus diesem Grund gibt es schließlich auch die Sektion "Verbesserungsvorschläge").


Zitat

Original von CSB

aber bei den beiträgen der moderatoren die man hier als antwort bekommt , kann das ja nix werden ;-)


Das verstehe ich jetzt nicht: bisher haben nur zwei Mods geantwortet, und ich kenne Heike gut genug um mit Sicherheit sagen zu können, dass sie - genau wie ich - hier als Spielerin geschrieben hat, denn als Mod agieren wir völlig anders :)
Was meine Antwort betrifft: bitte erkläre mir doch mal, was dich daran stört. Ich wollte eigentlich nur darlegen, warum ich persönlich absolut keine Langeweile empfinde... ohne irgendjemanden angreifen, seinen Standkpunt kritisieren oder gar eine freie Meinungsäusserung blockieren zu wollen.
Liebe Grüße
Tini

9

Montag, 28. April 2008, 19:11

Also meiner Meinung nach hat CSB nicht ganz unrecht. Das bedeutet nicht, dass ich Stadtgame langweilig finde oder nicht mehr motiviert bin es zu spielen. Es macht mir nach 2 Jahrewn noch Spaß es zu spielen, da man hier auch im Chat chatten kann, im Forum anderen Spielern helfen kann und überhaupt auch an der Spieleentwicklung mithelfen kann oder seine Ideen miteinbringen kann. Es gibt auch einiges zu variieren: Gerichte, Gebäude, usw. aber natürlich gibt es noch nicht so viel verschiedenes. Man kann halt Gebäude kaufen, verkaufen, vermieten und mieten und selbst verwalten.
Auch ich mache an den meisten Tagen ziemlich das gleiche, heißt: essen, trinken und Gebäude wieder vollfüllen. Aber im Chat und im Forum kommen immer wieder neue Sachen auf :).
Solche Sachen wie Börse, Spionage (was es auch schon mal gab), Auktionen vermisse ich natürlich auch, v.a. die Börse, da man da schön mit nicht realem Geld spekulieren könnte.
Aber das kommt ja bestimmt noch alles. Wie gesagt, das Spiel ist noch in der Entwicklung und im Vergleich zu vor einem Jahr hat es einen riesen Schritt gemacht, wenn nicht sogar 2 :D
Über die Börse wurde auch schon mal gesprochen: Börse und Förderungsbetrag (am Ende der ersten Seite). Ich hoffe, dass sie auch mal kommt und die Möglichkeiten im Spiel werden sich bestimmt noch erweitern.

10

Montag, 28. April 2008, 19:14

klar darfst du eine Kritik äusern !!!

Finde ich auch gut das es solche User gibt die sich auch mal Gedanken über den fortschtitt des Spieles machen :)

Mit Ballerspielen habe ich jetzt mal eine Kategorie genannt in der ich mich auskenne. :D

Ich bin bestimmt nicht der Typ der verlangt das keiner seine Kritik hier im Forum nicht schreiben darf nur habe ich etwas angst das andere User ( im allgemeinen ) es eventuell falsch verstehen könnten.

Mache doch mal einfach mal einen super guten Vorschlag mit themen die eventuell auch in einer deiner anderen BG´s vorkommen ( will aber jetzt nicht als Raubkopierer dastehen :D ) und eventuell könnte man so etwas ja hier einbinden.

Sorry wenn ich zu Rüde in meinem 1. Beitrag war ( liegt etwas an den Problemen die ich zur Zeit privat habe ... mochte aber auch nicht weiter drauf eingehen )und entschuldige mich .

Hoffe das du eventuell weiter an diesem Spiel mitwirkst.

Gruß
Cityhai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CITYHAI« (28. April 2008, 19:16)


CSB

Fortgeschrittener

  • »CSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. April 2008, 19:24

Zitat

Original von Tini

Zitat

Original von CSB

aber bei den beiträgen der moderatoren die man hier als antwort bekommt , kann das ja nix werden ;-)


Das verstehe ich jetzt nicht: bisher haben nur zwei Mods geantwortet, und ich kenne Heike gut genug um mit Sicherheit sagen zu können, dass sie - genau wie ich - hier als Spielerin geschrieben hat, denn als Mod agieren wir völlig anders :)
Was meine Antwort betrifft: bitte erkläre mir doch mal, was dich daran stört. Ich wollte eigentlich nur darlegen, warum ich persönlich absolut keine Langeweile empfinde... ohne irgendjemanden angreifen, seinen Standkpunt kritisieren oder gar eine freie Meinungsäusserung blockieren zu wollen.


du wars damit auch garnicht gemeint :D ... nein im gegenteil , deine Antwort war eher schon konstruktiv ... ich meinte da eher jemand anders ... naja wird ja jetzt nicht schwer sein zu erraten wen ich meine ... welcher mir doch gleich nahelegt meinen acc zu löschen und sowas von nem Mod ... nein da ist für mich dieser Mod hier am falschen Platz und es sind ja nicht nur hier die Antwort sondern auch in anderen Freds

Sternchen

unregistriert

12

Montag, 28. April 2008, 20:54

Zitat

Original von CSB

Zitat

Original von Tini

Zitat

Original von CSB

aber bei den beiträgen der moderatoren die man hier als antwort bekommt , kann das ja nix werden ;-)


Das verstehe ich jetzt nicht: bisher haben nur zwei Mods geantwortet, und ich kenne Heike gut genug um mit Sicherheit sagen zu können, dass sie - genau wie ich - hier als Spielerin geschrieben hat, denn als Mod agieren wir völlig anders :)
Was meine Antwort betrifft: bitte erkläre mir doch mal, was dich daran stört. Ich wollte eigentlich nur darlegen, warum ich persönlich absolut keine Langeweile empfinde... ohne irgendjemanden angreifen, seinen Standkpunt kritisieren oder gar eine freie Meinungsäusserung blockieren zu wollen.


du wars damit auch garnicht gemeint :D ... nein im gegenteil , deine Antwort war eher schon konstruktiv ... ich meinte da eher jemand anders ... naja wird ja jetzt nicht schwer sein zu erraten wen ich meine ... welcher mir doch gleich nahelegt meinen acc zu löschen und sowas von nem Mod ... nein da ist für mich dieser Mod hier am falschen Platz und es sind ja nicht nur hier die Antwort sondern auch in anderen Freds


Ich weiß das du mich meinst CSB,
aber ich habe hier und im gesamten Forum nicht immer als Mod fungiert sondern sehr oft als normaler Spieler. Als Mod hätte ich ja auch andere Saschen machen können. Ich finde es nur sehr schade das du so über das Spiel denkst. Und meine Persöhnliche Meinung dazu ist ( nicht als Mod) wenn dir das Spiel keinen Spaß macht warum spielst du es dann? ich sage genau das selbe wie City und finde es nur traurig das neue Spieler durch deine Aussage wirklich die Lust verlieren weiter zu spielen. Ich bin seit 03.10.2007 im Game und finde es klasse. Es ist logisch das in dem Game immer das selbe gemacht wird, essen, trinken,Geschäfte auf füllen usw. Wir wollen dieses Game ziemlich real haben und im realen Leben stehe ich täglich auf, gehe täglich duschen, und Arbeiten, essen, trinken,usw.
Wenn du noch mehr Vorschläge hast dann sag es doch und schlage es im Verbesserungsvorschläge mal vor, anstelle zu sagen das Game ist langweilig.
Du hast nirgends stehen das du Ballerspiele spielst das ist von mir nur ein anderer Vorschlag von Gams gewesen ohne zu sagen das du sie magst.
Beziehe doch nicht immer das negative was ich sage auf dich. Wenn du das tust, kann ich natürlich nichts dafür. Ich als Mensch habe meine Meinung gesagt zu deine Äusserung. Jeder Mensch hat seine freie Meinung aber es ist nicht so toll wenn du mich als Mod an greifst, wenn ich als Spieler schreibe. Ich habe dich nicht an gegriffen und wenn du meinst das es so sei dann habe ich es trotzdem nicht getan.
Gruß Heike

aggrofighter

unregistriert

13

Montag, 28. April 2008, 21:38

::oh Ich finde es eigentlich schade das CSB das so sieht,
aber ich finde es gut das er das hier zum Thema bringt.

Ich hatte auch mal die lust verloren,
danach hab ich mir überlegt wie ich mir persönlich das Spiel Spannend gestallten kann.

mal ein allgemeiner Tip:

falls man zb. ein Restaurant führt und es macht nicht mehr Spaß
sich ständig neue Rezepte einfallen zu lassen oder was auch immer
nehmt euch mal ein anderes gebäude zur brust :)
sucht euch dabei auch neue herausforderungen

Ich hatte damals eine Bäckerei und bin nach einiger zeit auf verschiedene Gebäude gegangen
weil mir die Bäckerei kein Spaß mehr gemacht hat.

Ich würde jetzt keinem Raten wegen lustlosigkeit seinen acc. zu löschen. ich würde dann eher eine kleine Pause einlegen
damit man sich mal zurück ziehen kann falls man absolut keine lust mehr hat.

manchmal brauch man so eine kleine auszeit einfach mal ;)

Ich persönlich bin zu 100 % bei SG zufrieden, nicht weil ich Mod bin sondern weil ich gesehen habe was eine Comunity zusammen erreichen kann - Verbesserungen, neue gebäude bzw. andere Neuerungen kommen fast Wöchentlich.

Ich hab mir auch mal gedanken gemacht wie man sachen erleichtern kann und habe dann angefangen Hilfe tools zu programmieren,
damit konnte und kann ich vielen Usern auch weiter helfen was mir persönlich eine kleine freude macht.

soll jetzt nicht heissen das man jetzt was für SG Proggen soll oder sowas.

Ich möchte nur damit sagen das man auch durch "Geben" ein besseres Spielklima schaffen kann.

langeweile kommt da selten auf ^^

Ich würde (wenn ich noch bei einem Radio tätig wäre) teilweise Sondersendungen machen die sich um SG drehen,
dadurch kann die Comunity auch wachsen.

ist viel zu lesen aber so sehe ich das ::bähh

Gruß
aggrofighter

14

Montag, 28. April 2008, 22:03

Mal ganz erlich ihr Lieben...

wenn ich ein Spiel spiele und andere schreiben irgendwo ins Forum, das sie es langweilig finden, ich selbst finde es aber ok, da lasse ich mir das Spiel doch nicht schlecht Reden. Was soll diese Diskusion dann hier eigentlich...

Oder will man hier einem klar machen das sich alle von einer Aussage beeinflussen lassen?

Ist doch alles albern und unnötig hier.

aggrofighter

unregistriert

15

Montag, 28. April 2008, 22:18

Zitat

Original von Kadine
Mal ganz erlich ihr Lieben...

wenn ich ein Spiel spiele und andere schreiben irgendwo ins Forum, das sie es langweilig finden, ich selbst finde es aber ok, da lasse ich mir das Spiel doch nicht schlecht Reden. Was soll diese Diskusion dann hier eigentlich...

Oder will man hier einem klar machen das sich alle von einer Aussage beeinflussen lassen?

Ist doch alles albern und unnötig hier.



:D ok, Ich verstehe zwar nicht wieso du hier im Thread schreibst

weil "Ist doch alles albern und unnötig hier" ?(

Ich finde es gut das sich User melden
die Zufrieden und unzufrieden im Game sind.

Wieso?
ganz klare sache ;)

durch ein solchen post enstehen Diskussionen mit wieso, weßhalb, warum.
und um zb. eigene erfahrungen auszutauschen schreiben verschiedene User ihre meinung dazu, genau wie du auch :)

durch solche Diskussionen kann dann so ein Problem behoben werden
jeder hat ja eine eigene meinung und ich denke mal nicht das sich alle hier im Thread deßhalb beeinflussen lassen ;)

gruß
aggrofighter

CSB

Fortgeschrittener

  • »CSB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 481

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

16

Montag, 28. April 2008, 22:21

also mal ganz ehrlich wenn ein Mod hier schreibt , schreibt er für mich hier auch als Mod , wo soll ich denn den Unterschied machen ? soll ich erst noch bei jedem Mod anfragen ob er seine Meinung als Spieler oder als Mod getätigt hat ... das ist ja dann der reinste Kindergarten.

und das sich spieler durch meinung anderer beeinflussen lassen , ist ja schon ziemlich weit hergeholt , da sich jeder seine eigene meinung zu dem spiel macht... ebend so wie ich auch und die ist momentan nun mal so .... ach übrigens sternchen , eigentlich wäre es deine aufgabe als mod mich wieder aufzubauen und mir wege zu zeigen , wie ich aus der momentanen lustlosigkeit wieder rausfinde , aber das scheint wohl nicht so deine stärke zu sein ... du scheinst eher auf dem trip zu sein , weg mit dem dann gibs auch keine probleme.
also für mich hast du als Mod auf der ganzen linie versagt ... ist zwar traurig ... ist aber so

17

Montag, 28. April 2008, 22:32

@ aggrofighter genau das hatte ich weiter oben auch geschrieben gehabt, was du gerade geschrieben hast, was aber elegant zu nichte gemacht wurde....

Wenn das also nicht angenommen wird, das es gut ist wenn Leute ihre Meinung schreiben... dann ist es doch einfach nur albern wenn sowas dabei raus kommt... oder nicht?

Ich spiele seid über einem Jahr dieses Spiel... habe also eine ganze Menge schon mit erlebt, tiefen und höhen, aber was hier auf einmal abgeht ist schon traurig....

Und ja hast recht Sternchen.. wenn es einem nicht gefällt kann man ja löschen und genau das werde ich auch tun...

Schade schade was hier raus geworden ist....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kadine« (28. April 2008, 22:34)


18

Montag, 28. April 2008, 23:03

Immer wieder stößt es mir ziemlich sauer auf:

CSB hat seine Meinung zu dem Spiel geäußert - auch mit Beispielen wie er es evtl. interessanter finden würde.

Statt das andere User hierzu Ihre Meinung äußern in Form was Sie persönlich nach eigenem Empfinden gut finden oder auch nicht gut finden, wird in diesem Fall CSB ziemlich bzgl. seiner Meinung "angeprangert" und zum Teil auch persönlich angegriffen und das find ich total fehl am Platz. Ich fand den Anfangsbeitrag von CSB jetzt nicht abwertend. Eher wollte er evtl. auf dadurch auf neue Ideen kommen (wie Aggro beschrieben hat) welches neues Projekt er evtl. in Angriff nehmen könnte oder so.

Wie Aggro geschrieben hat es ist gut wenn jemand seine Meinung äußert - andere können Ihre Meinung vom Spiel wie sie es finden was sie toll - was sie schlecht finden äußern. Jedoch wird hier darüber diskutiert das es schlecht ist für neue User und das es dem Spiel schaden könnte - ich bin neu und hab mich dadurch keineswegs beeinflussen lassen.
Klar war der Anfang schwer - wer nach 2 Tagen das Handtuch wirft - ist doch die Entscheidung vom User - wer Ehrgeiz zeigt der wächst auch mit dem Spiel ;)

Tini

Moderatorin außer Dienst

Beiträge: 1 999

Wohnort: Bologna / Italien

  • Nachricht senden

19

Montag, 28. April 2008, 23:37

Zitat

Original von CSB
also mal ganz ehrlich wenn ein Mod hier schreibt , schreibt er für mich hier auch als Mod , wo soll ich denn den Unterschied machen ? soll ich erst noch bei jedem Mod anfragen ob er seine Meinung als Spieler oder als Mod getätigt hat ... das ist ja dann der reinste Kindergarten.

und das sich spieler durch meinung anderer beeinflussen lassen , ist ja schon ziemlich weit hergeholt , da sich jeder seine eigene meinung zu dem spiel macht... ebend so wie ich auch und die ist momentan nun mal so .... ach übrigens sternchen , eigentlich wäre es deine aufgabe als mod mich wieder aufzubauen und mir wege zu zeigen , wie ich aus der momentanen lustlosigkeit wieder rausfinde , aber das scheint wohl nicht so deine stärke zu sein ... du scheinst eher auf dem trip zu sein , weg mit dem dann gibs auch keine probleme.
also für mich hast du als Mod auf der ganzen linie versagt ... ist zwar traurig ... ist aber so


Bevor wir hier völlig OT enden, würde ich gerne mal klären, was eigentilich ein Mod ist :)

Wir sind Spieler wie alle anderen auch (klarerweise die Admins ausgenommen), und wir haben weder im Spiel irgendwelche Vorrechte und/oder Vorteile, noch hat im Forum unsere Meinung eine größere Bedeutung als die aller anderen.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass wir im Forum für Ordnung sorgen, damit es übersichtlich bleibt und die Forenregeln beachtet werden.

Wenn also ein Mod über das Spiel schreibt, dann macht er das als Spieler (wir wollen ja schließlich auch unseren Spaß haben und nicht nur "arbeiten" :D). Als Mod schreiben wir nur dann, wenn wir jemanden auf einen großen Fehler im Forum hinweisen wollen (z.B. wiederholtes posten in falschen Sektionen, sehr häufige Spamm-Beiträge usw.), aber meistens werden solche Sachen über PN erledigt.

Ich hoffe, dass jetzt vollkommen klar ist, dass wir ausschließlich bezüglich der Ordnung im Forum Mods sind, und ansonsten Spieler wie ihr alle: nicht mehr, aber auch nicht weniger :)
Liebe Grüße
Tini

11th

Administrator

Beiträge: 8 028

Wohnort: Berlin

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. April 2008, 00:34

-][- 11th -][-

So ... ich hab mir auch alles durchgelesen und finde es gut das CSB sowas anspricht und ebenso bin ich ein Beführworter offener und ehrlicher Worte, da man selbst dann eher entscheiden kann, ob man für die Diskussion Zeit opfert. Ungeachtet dessen ist durch "Frei weg von der Brust Wort" es überhaupt erst möglich, das ganze vielseitig, realistisch und mit dem nötigen Abstand zu betrachten.

Was das Langweilig angeht, so kann mir das hier nicht passieren, da ich für mich die richtige Einstellung zum Spiel gefunden habe und dadurch Spass empfinde. Und der Spaß, hmmm... das ist doch das Maximum was ich erreichen kann, bei dem was ich tue, erst Recht wenn es die Freizeit ist, welche ich dafür opfere...

Vielleicht hilft Euch ja meine Ansicht - als Spieler/Admin/Mensch - zu Stadtgame weiter, um vielleicht zu erkennen, das alle irgendwie Recht haben. Es hierzu auch nie einen perfekten Kompromiss im Bezug auf die Masse geben kann.

Für mich ist Stadtgame eine Mischung aus vielen Interessen die ich habe und die mir wichtig sind. Ich spiele leidenschaftlich gerne. Ich lerne gerne Leute kennen. Ich kommuniziere gerne. Ich helfe anderen gerne. Ich habe das Gefühl wenn ich hier online komme, das ich nicht alleine bin, wie bei so vielen Spielen die es gibt und habe auch das Gefühl das andere ebenso hier Spaß haben. Die Leute die ich kennengelernt habe, mit denen kann ich mich hier organisieren, gemeinsam Spaß haben, gemeinsame Interessen teilen (Kino aktuell, später dann die Zeitung, beschwert euch bei Coder es nervt mich auch ^^) und ich kann nebenher sogar noch Spielen.

Das alles finde ich hier und daher bin ich zufrieden. Als Spieler ist es mir noch wichtig das ich mitbekomme, das einfache Dinge angegangen werden und das Dinge letztlich passieren, auch wenn es mal länger dauert - aber sie müssen passieren und auf Worte sollen/müssen auch immer Taten folgen.

Von der Entwicklung her, sind wir erstmal dabei solche elementaren Dinge wie eine Bilanz mit detailierten Einnahmen und Ausgaben - die auch von CSB als sinnvoll/wichtig vorgeschlagen wurden - zu ermöglichen. Kontoblatt, was man aber nur angehen kann, wenn die restlichen Gebäude passen (alte Hasen werden sicher wissen was ich meine, wenn ich Schlachthofproblem meine ^^), halbwegs Bugsfrei sind.

Das dauert halt und da ist es auch nachvollziehbar, verständlich, das manche User gehen und nicht warten wollen. Das ist auch in Ordnung und ich würde es bei nicht vorhandenen Signalen der Spielbetreiber, das sich halt was tut ;), ebenso handhaben.

Das muss aber auch wieder jeder für sich wissen und klaro ärgern beim lesen ein erstmal die Aussagen von CSB, da man ja auch als Admin/zufriedener Spieler mit Herzblut bei der Sache ist, aber letztlich ist es auch klar, das CSB mit dieser Ansicht einen nicht ärgern will, sondern er für einen bestimmten Spielertyp schreibt, zumindest für die Sicht eines solchen.

Er sagt ganz klar, das er hofft das sich im Bereich der Langzeitmotivation, nochmal was steigert, da es sonst für den reinen Wirtschaftsspiele Spielertyp zu langweilig wird und Zeichen dafür erkennbar sind. Hierfür sagt man als Spielebetreiber eigentlich Danke ;), gerade im Internet, da es ungesprochene Gesetze gibt, welche da lauten: 1 User der im Internet noch was dazu sagt, der spricht eigentlich für mindestens 1000. Denn der Durchschnittsmensch, der klickt einfach oben rechts aufs X.

Da hat er Recht - er sagt also damit nicht die Bohne das wir hier schlechte Arbeit oder so machen. Für Spieler die hier noch mehr spielerische Tiefe haben wollen, werden sicher auch noch 1-2 Tage Zeit vergehen - leider - da es erst noch andere zugesagte Dinge zu schaffen gilt, aber auch hier werden wieder Neuerungen kommen. Dem ist sicher, ebenso wie es auch sicher ist, das die wieder nicht allen zusagen, da ja jeder andere Vorstellungen und Erwartungen auf Updates etc. hat... das ist aber auch Normal :)

Was mich als einzigstes ärgert, das in der Diskussion indirekt schon viel zu hitzig gesprochen wird... letztlich ist es ein Spiel, wer hier schreibt interessiert sich dafür, sonst würde er hier nicht schreiben und alle wollen nur, das es auch langfristig Spass macht, da man dann keine Angst haben muss, das es irgendwann mal zu Ende ist...

A) sich privat über Dinge zu ärgern, die man Online in einem Spiel erlebt... wenn man das hat, dann sollte man definitiv sich nachfragen, ob man das Spiel nicht zu wichtig empfindet, obwohl man doch eigentlich nur nach einem netten Online Freizeit Vergnügen gesucht hat, wo man Spaß erleben wollte. Genau da geht ein Spiel eigentlich schon zu weit... da es verkehrt ist, sich wegen sowas verbal zu raufen, obwohl man den anderen garnicht kennt weiter.

B) ist es normal das im Laufe der Zeit auch hier Menschen nicht mehr ON kommen, da sich die Interessen geändert haben bzw. es privat halt nicht mehr möglich ist oder oder oder - das ist Leben und auch normal. Das ist auch bei den grossen Spielen wie World of Warcraft, Die Stämme, Inselkampf, OGame, IceFighter, Gladiatoren etc. etc. etc. so, da ist für mich als Admin wichtiger, zu sehen das ein Plan existiert, das die Anmeldungen mehr werden und das wir trotz der vielen User hier eigentlich nicht wirklich viele Meckereien haben :)

@ CSB ... so mal noch supportend :) Ich denke das den Langzeitfaktor, auch im Bezug des Spielspaßes für Wirtschaftsspielespieler :), zukünftige Updates wie die Börse bringen werden oder eventuell das angedachte Sportmannschaften System (Danke nochmal an Snooky für die Ausarbeitung). Das nächste was kommt, was so unscheinbar vielleicht ausschaut aber mit am aufwendigstens gewesen ist, wird das Kontoblatt sein und wie immer kleine Verbesserungen die schnell gehen. Ich kann also nur Hoffnung geben und ebenso auf das bereits gemachte verweisen... für wieviel Geduld das Energie gibt, weiss ich allerdings auch nicht.

Gruss
ELF :)

PS: Wegen vieler Grammatik Fehler etc. ... net bös nehmen, ich hab mir irgendwie die Rüsselpest wieder gezogen ^^