Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 26. Juni 2009, 23:13

Juhu... :D
Besuchen Sie unsere Geschäfte:
Metzgerei Wurst- & Fleisch(S)paradies
Schlachthof Schlacht(S)paradies
Bauernhof Tier(S)paradies

22

Samstag, 27. Juni 2009, 12:12

Juhu... :D
...gern geschehen!

Aber jetzt schnell weiter zur Runde 4. Los gehts...

Die erste richtige Antwort mit Lösungsweg hier im Forum gewinnt 2.500 Trasas! Das Geld gibt es via Überweisung. Für den Gewinner fallen keine Gebühren an. Das Rätsel ist gültig bis zum 11.07.09.

Ich wurde heute Nacht mal wieder von Ausserirdischen entführt und habe da so einiges über den Planeten SEKAZOYNG und die dortigen Bewohner erfahren.
Und ich bin immer noch am nachdenken, was ich über die Lebensgewohnheiten der SEKAZOYNGOIDEN erfahren habe:

1, Wer gebült ist, pahlt nicht.
2, Wer simsirumt, hat eine Bozzanota.
3, Jeder, der nicht kejen kann, pahlt.
4, Alle Söger nehmen Hutzi.
5, Wer kein Hokitatzi ist, barambalt nicht.
6, Kein huntiger Pukit kann kejen.
7, Wer Hutzi nimmt, ist gebült.
8, Nur huntige Pukits simsirumen nicht.
9, Jeder Hokitatzi ist ein Söger.


Welchen Zusammenhang gibt es zwischen "barambalt" und "eine Bozzanota haben"?
Wichtig: Diesmal ist wieder ein Lösungsweg erforderlich!

GELÖST!!!

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zeitenfall« (1. Juli 2009, 17:32)


23

Montag, 29. Juni 2009, 21:31

Runde 4 ist zwar noch ungelöst, trotzdem geht es schon mal mit der 5. Runde weiter. Antworten zu Runde 4 können natürlich weiterhin abgegeben werden. Los geht es mit Runde 5!

Die erste richtige Antwort mit Lösungsweg hier im Forum gewinnt 2.500 Trasas! Das Geld gibt es via Überweisung. Für den Gewinner fallen keine Gebühren an. Das Rätsel ist gültig bis zum 11.07.09.


Ein reicher Geschäftsmann macht ein paar Tage Urlaub in der Wüste und trifft in einer Oase Achmed mit seinen Kamelen. Die Kamele gefallen ihm so gut, dass er sie ihm abkaufen will. Er schlägt Achmed vor: „Ich gebe dir für jedes Kamel so viele Dollar wie die Zahl der Kamele, die du mir verkaufst!“ Obwohl Achmed nicht viel von Mathematik versteht, ahnt er, dass sich das Geschäft lohnen könnte, vor allem, wenn er mehr Kamele hätte. Er geht deshalb zu seinem Freund, der genau so viele Kamele hat wie er, und schlägt ihm vor, beide Herden zusammen an den Geschäftsmann zu verkaufen. Sein Freund ist sofort einverstanden und am nächsten Tag bringen sie dem Geschäftsmann die Kamele. Dieser zahlt sofort in bar, und zwar mit 10-Dollar-Scheinen, den Rest (weniger als 10 Dollar) mit Münzen.
Am Abend teilt Achmed mit seinem Freund das Geld. Jeder erhält genau die Hälfte der Geldscheine, aber das Aufteilen der Münzen ist Achmed zu mühsam. Er sagt zu seinem Freund: „Nimm du die Münzen und gib mir dafür dein Messer!“ Sein Freund willigt ein und zufrieden geht jeder heim.

Und nun die Frage: Wie viel Dollar ist das Messer wert?


GELÖST

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zeitenfall« (1. Juli 2009, 17:32)


24

Dienstag, 30. Juni 2009, 00:16


Und nun die Frage: Wie viel Dollar ist das Messer wert?

Weniger als 10 Dollar!

mfg Plunker =)

25

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:06

Weniger als 10 Dollar!
...das langt schon mal für den 10 Trasas Trostpreis :D Aber wie viele Dollar ist das Messer genau wert? ...ist doch gaaaaanz einfach... :thumbsup:

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

The4056

unregistriert

26

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:31

ist es 8 dollar wert ? :|

EyesOfGreen

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Graz/Österreich

Beruf: Trottel vom Dienst.. *gg*

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:45

Das Messer ist zwei Dollar wert...

Warum??

Da beide gleich viel Kamele verkauft haben... muss die zweite zahl eine gerade gewesen sein.. das heisst... die letzte ziffer der anzahl Kamele ist 2, 4, 6, 8, 0.
0 ist aber nicht möglich .. sonst gäbe es kein restgeld..

Lösungsweg.. man nimmt die Zahlen zum Quadrat..
Also für x Kamele pro Herde wurden (2x)² Dollar bezahlt. Die zahle durchprobiern...
bis man die 10 dollar scheine aufteilt und das restgeld aufteilen kann...

Es bleiben im Endeffekt 4 Dollar übrig.. und da das messer die hälfte wert war .. 2 Dollar..




Alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber keiner traut sich.

EyesOfGreen

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Graz/Österreich

Beruf: Trottel vom Dienst.. *gg*

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 1. Juli 2009, 12:27

Ich wurde heute Nacht mal wieder von Ausserirdischen entführt und habe da so einiges über den Planeten SEKAZOYNG und die dortigen Bewohner erfahren.
Und ich bin immer noch am nachdenken, was ich über die Lebensgewohnheiten der SEKAZOYNGOIDEN erfahren habe:
1, Wer gebült ist, pahlt nicht.
2, Wer simsirumt, hat eine Bozzanota.
3, Jeder, der nicht kejen kann, pahlt.
4, Alle Söger nehmen Hutzi.
5, Wer kein Hokitatzi ist, barambalt nicht.
6, Kein huntiger Pukit kann kejen.
7, Wer Hutzi nimmt, ist gebült.
8, Nur huntige Pukits simsirumen nicht.
9, Jeder Hokitatzi ist ein Söger.


Welchen Zusammenhang gibt es zwischen "barambalt" und "eine Bozzanota haben"?
Wichtig: Diesmal ist wieder ein Lösungsweg erforderlich!

_________________________________________________________________________________


Ok.. ich versuche es... Der Text ist ja wirklich schwer.. aber ich kann mich da dunkel an meine schulzeit erinnern.. und zwar... geht es da irgendwie um die Textumkehrung..dass auf diesem Planeten jede Aussage immer ausschließlich gemeint ist.. ich muss da die Textbeispiele da hernehmen..

Die Lösung... mal vorweg... Wer barambalt hat eine Bozzanota.

Das mit der Textumkehrung geht so...

5, Wer kein Hokitatzi ist, barambalt nicht. = Wer barambalt ist ein Hokitatzi.
9, Jeder Hokitatzi ist ein Söger. = Wer barambalt ist ein Söger.
4, Alle Söger nehmen Hutzi. = Wer barambalt nimmt Hutzi.
7, Wer Hutzi nimmt, ist gebült. = Wer barambalt ist gebült.
1, Wer gebült ist, pahlt nicht. = Wer barambalt, pahlt nicht.
3, Jeder, der nicht kejen kann, pahlt. = Wer barambalt kann kejen.
6, Kein huntiger Pukit kann kejen. = Wer barambalt ist kein huntiger Pukit.
8, Nur huntige Pukits simsirumen nicht. = Wer barambalt simsirumelt.
2, Wer simsirumt, hat eine Bozzanota. = Wer barambalt hat ein Bozzanota.

Ich bin lange da gesessen.. und hab überlegt.. und hab da so an meinen Lehrer denken müssen... (Danke Dipl. Päd. Huber... ihre Vorträge waren doch nicht so unnütz :wangenkuss: :D )




Alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber keiner traut sich.

29

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:36

Herzlichen Glückwunsch an EyesOfGreen!
Beide Antworten sind richtig und die 5.000 Trasas sind auf dem Weg :thumbsup:

Es bleiben im Endeffekt 4 Dollar übrig.. und da das messer die hälfte wert war .. 2 Dollar..

Die Lösung... mal vorweg... Wer barambalt hat eine Bozzanota.

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

EyesOfGreen

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Graz/Österreich

Beruf: Trottel vom Dienst.. *gg*

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 1. Juli 2009, 18:01

Danke dir .. das Geld wird sicher gut investiert.. :umarm: :wangenkuss: :umarm:




Alle reden vom öffentlichen Verkehr, aber keiner traut sich.

31

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:39

Und nach längerer Sommerpause starten wir mit Runde 6!

Die erste richtige Antwort mit Lösungsweg hier im Forum gewinnt 2.500 Trasas! Das Geld gibt es via Überweisung. Für den Gewinner fallen keine Gebühren an. Das Rätsel ist gültig bis zum 10.10.09.


Zwei Mönche stehen vor einer offenen Regentonne und schauen hinein. Der Eine ist sich sicher, dass die Regentonne noch mindestens halb voll ist. Der Andere - ein von Natur aus eher pessimistisch eingestellter Mensch - behauptet felsenfest, die Tonne sei weniger als halb voll.

Und nun die Frage: Wie können die beiden herausfinden, wer von ihnen Recht hat, ohne irgendwelche Hilfsmittel zu benutzen?


GELÖST

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zeitenfall« (2. Oktober 2009, 23:06)


Felina09

unregistriert

32

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:57

Wenn sie die Tonne langsam umkippen ... läuft Wasser heraus bevor sie den Boden sehen können war sie mehr als Halb Voll ... und umgekehrt, läuft noch kein Wasser heraus aber sie sehen den Boden schon war sie weniger als halb voll.

33

Freitag, 2. Oktober 2009, 23:07

Wenn sie die Tonne langsam umkippen ... läuft Wasser heraus bevor sie den Boden sehen können war sie mehr als Halb Voll ... und umgekehrt, läuft noch kein Wasser heraus aber sie sehen den Boden schon war sie weniger als halb voll.
Herzlichen Glückwunsch an Felina09!
...die 2.500 Trasas sind auf dem Weg :thumbsup:

* * *
Lust auf mehr?
Alle Gebäude
* * *

Felina09

unregistriert

34

Samstag, 3. Oktober 2009, 00:05

Vielen Dank :)